Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Almanya_Kiz

New Member
Hallo,

ich bin nun knapp 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, kann aber leider noch sooo wenig türkisch.
Verstehen tu ich auch etwas besser, als ich sprechen kann.

Ich hatte vor während meiner Schwangerschaft türkisch zu lernen, was ich ja auch angefangen habe,
aber nicht regelmäßig weitergemacht habe.
Nach der Geburt unserer Tochter hab ich natürlich jetzt nicht mehr so viel Zeit wie vorher,
aber ich würde schon gern wieder anfangen, weiß aber ehrlch gesagt nicht genau, wie und wo ich da anfangen soll :confused:

Habt ihr vielleicht Tipps und Ratschläge für mich?
Und wie lange braucht man denn so in etwa, um gut türkisch zu sprechen und zu verstehen?


Ich kenne nämlich mehrere, die nach 2 Jahren mit einem türkischen Partner, perfekt türkisch konnten.

Danke und liebe Grüßße

biva
 

sekonder

Member
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Hallo,

ich bin nun knapp 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, kann aber leider noch sooo wenig türkisch.
Verstehen tu ich auch etwas besser, als ich sprechen kann.

Ich hatte vor während meiner Schwangerschaft türkisch zu lernen, was ich ja auch angefangen habe,
aber nicht regelmäßig weitergemacht habe.
Nach der Geburt unserer Tochter hab ich natürlich jetzt nicht mehr so viel Zeit wie vorher,
aber ich würde schon gern wieder anfangen, weiß aber ehrlch gesagt nicht genau, wie und wo ich da anfangen soll :confused:

Habt ihr vielleicht Tipps und Ratschläge für mich?
Und wie lange braucht man denn so in etwa, um gut türkisch zu sprechen und zu verstehen?


Ich kenne nämlich mehrere, die nach 2 Jahren mit einem türkischen Partner, perfekt türkisch konnten.

Danke und liebe Grüßße

biva
1 Jahr reicht, um tägliche Gespräche zu verstehen; in 2 Jahren kann man fast fließend sprechen und natürlich gut verstehen. Du hast dich nicht g'scheit bemüht, anscheinend. :)
 

SweetNel

Active Member
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Ich denk das kommt ganz einfach drauf an wie oft und viel man lernt.
Und manchel lernen schneller und leichter als andere.

Wenn man jetzt zum Beispiel n Jahr in dem Land ist und gezwungen zu lernen am besten am Anfang mit nem Kurs dann wird mans nach nem Jahr können.
Da war zum Beispiel einer in meiner Klasse, der is ohne Vorkenntnisse n Jahr nach Italien. Danach konnt ers fließend.

Wenn man dagegen halt nen VHS Kurs macht und immer nur n bisschen lernt dauert das wirklich seeehr lange.
Weil sprechen eben so wichtig ist.

Wie viel Türkisch redest du denn mit deinem Mann?
Ihr könnt ja vielleicht irgendwie Tage/Abende oder so einführen an denen eben nur Türkisch gesprochen wird oder so.
Wenn man sich dann benebei mit Grammatik beschäftigt geht das denk ich schon.

Aber sooo gut kenn ich mich nun nicht aus ich mach immerhin nur just for fun nen VHS Kurs :biggrin:
 

marie51

Active Member
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Hallo,

ich bin nun knapp 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, kann aber leider noch sooo wenig türkisch.
Verstehen tu ich auch etwas besser, als ich sprechen kann.

Ich hatte vor während meiner Schwangerschaft türkisch zu lernen, was ich ja auch angefangen habe,
aber nicht regelmäßig weitergemacht habe.
Nach der Geburt unserer Tochter hab ich natürlich jetzt nicht mehr so viel Zeit wie vorher,
aber ich würde schon gern wieder anfangen, weiß aber ehrlch gesagt nicht genau, wie und wo ich da anfangen soll :confused:

Habt ihr vielleicht Tipps und Ratschläge für mich?
Und wie lange braucht man denn so in etwa, um gut türkisch zu sprechen und zu verstehen?


Ich kenne nämlich mehrere, die nach 2 Jahren mit einem türkischen Partner, perfekt türkisch konnten.

Danke und liebe Grüßße

biva

Ich habe es auch in einem Jahr geschafft, dass ich mich unterhalten konnte, wenn die anderen langsam sprechen. Habe in diesem einem Jahr aber auch sehr viel Zeit inestiert zum Erlernen der Sprache. Habe aber nie einen Kurs besucht sondern immer alleine zu Hause gelernt.
 

chanel1989

Member
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Ich habe es auch in einem Jahr geschafft, dass ich mich unterhalten konnte, wenn die anderen langsam sprechen. Habe in diesem einem Jahr aber auch sehr viel Zeit inestiert zum Erlernen der Sprache. Habe aber nie einen Kurs besucht sondern immer alleine zu Hause gelernt.

ich lerne jetzt ja auch schon seit etwa 2 jahren (mal mehr mal weniger) aber ich frage mich echt wie man das mit diesen fällen lernt. wenn ich schreibe und dabei lange überlege funktioniert es ja. aber wenn ich jetzt spreche kann ich ja nicht erst stundenlang überlegen mmhhh welchen fall nehm ich denn? hat vielleicht jemand einen tip? wäre echt dankbar dafür
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Ich hab's, wollte hier was zu sagen.

Ich melde mich zur Wort, weil ich es erfahren habe, wenn auch es sich dabei um Deutsch gehandelt hat.
Ich stieg nach ein jährig währendes zeitgleichem Aufenthalt in Deutschland und der Besuch in einer Vorbereitungsklasse unter ausnahmslos griechischen Schülern, die von einem griechischem Lehrer gelehrt wurden, bei der 7.Klasse ein.
Mein deutsch hatte ausgereicht, denn es fiel nicht auf, dass ich nur die Vorbereitungsklasse besucht und aufgrund des Abschlusszeugnis der 5 Jährigen Grundschule, wie das in der Türkei üblich ist, in die Nächste, also in die 6. hätte gehen müssen.
Es lag nicht da daran, dass laut Gesetzt die Vorbereitungsklasse als wie das Schuljahr anzurechnen sei, denn ein gleichaltrige Landsmann kam in die 6.
später hatte er mir erzählt, dass man dies ihm so aufgetragen hätte.
Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich auch solch eine Anweisung bekommen hätte, aber ich erinnere mich sehr genau, dass, als wir in Reih und Glied auf dem Schulhof standen, am Anfang des Schuljahres, ich mir einredete, warum ich mich an die 6 er anschließen sollte, dass mich ein Jahr kosten würde.
Mehr Zweifel waren nicht da, als die Angst doch noch erwischt zu werden.
Ich blieb in der 7. Klasse und beendete die Schule, mit ein einzigem Stolperer; ich musste das eine Jahr Nacharbeit erbringen und zwar ein Modellhaus aus Pappe.
Mann, was habe ich mein Haus geliebt.

So wie Sweet erwähnte, man muss unmittelbar mit der Sprache in Berührung kommen, wenn man schnell lernen will.

Axo, ich lernte nebst deutsch in Griechisch nur griechisch Schimpfwörter, wovon ich heute nur noch Putana weiß, weiß aber nicht mehr was es bedeutetet bzw. zwischen zwei Optionen hin und her gerissen bin.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und kann fast nix.
Kommt doch immer drauf an, wie intensiv man lernt und es übt.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

kommt darauf an..... ich lerne seit mittlerweile 5 jahren. erst in der volkshochschule, dann bei einer privaten lehrerin, zu hause auch ein bißchen und natürlich beim sprechen mit bekannten.es wird immer besser.... nur aus büchern lernen reicht meiner ansicht nach nicht aus.man muss die sprache auch hören, damit man weiß wie man sie ausspricht .das wichtigste ist das sprechen. am besten ist, wenn du dir jemanden suchst. vielleicht eine türkin, die gute deutschkenntnisse hat und noch was dazulernen will. so provitiert jeder davon:-D
 

sekonder

Member
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

Türkceye bu kadar merakli arkadaslar varken neden sohbet etmiyoruz? :)
 

boncuklar

Active Member
AW: Wie lange braucht man in etwa, um Türkisch zu können?

ich bin seit 7 jahren mit meinem mann zusammen. seit 2 jahren tag und nacht.
wir sprechen deutsch türkisch gemischt.
ich kann mich auch ganz gut verständlich machen und bei gesprächen unter türkischen landsleuten versteh ich um was es geht, aber dem ganzen folgen......olmaz!!!!!!
ich habe das gefühl ca 40 % von 100 erreicht zu haben. ich glaube, man lernt nie aus.
es sei denn, man heißt UNI :)
 
Top