Wie lernen (Klein)kinder die Artikel?

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,
Wie lernen (Klein)kinder die Artikel? Anders gefragt: Lernen sie, von Anfang an, die Artikel korrekt, oder meistens Korrekt, oder haben sie manchmal Schwierigkeit damit, eine korrekte Artikel für ein bestimmtes Wort zu wählen, z.B. ein "das" für "Musik"? Spielt die Verwendungshäufigkeit eines Wortes eine Rolle dabei?

Übrigens brauche ich keine akademische, wissenschaftliche Erklärung; eine einfache, auf eure eigene Erfahrungen bzw. Beobachtungen basierende Erklärung wäre mir genug. Während meines Aufenthaltes in der Schweiz hatte ich diesen Punkt leider nicht bemerkt bzw. beobachtet (können).
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Meine Erfahrung zeigt, dass sie es nicht von Anfang an lernen. Es wurde in der 1. und 2. Klasse nicht explizit drauf eingegangen. Meine Kleine verwendet ab und zu falsche Artikel, wobei ich es dann korrigiere, weil es in dem Moment natürlich passt.

Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass kein explizites lernen von Artikeln stattfindet!
 

Bintje

Well-Known Member
Hallo,
Wie lernen (Klein)kinder die Artikel? Anders gefragt: Lernen sie, von Anfang an, die Artikel korrekt, oder meistens Korrekt, oder haben sie manchmal Schwierigkeit damit, eine korrekte Artikel für ein bestimmtes Wort zu wählen, z.B. ein "das" für "Musik"? Spielt die Verwendungshäufigkeit eines Wortes eine Rolle dabei?

Von Anfang an können sie das natürlich nicht. Aber ob sie das von Anfang an richtig einüben können, hängt sicher auch damit zusammen, wie man es ihnen vormacht.
Ich habe die Fehler meines Kindes nicht korrigiert im Stil: nein, das ist falsch, sondern den Satz oder das, was es in der falschen Form sagte, einfach nochmal richtig wiederholt. Sein Vater hat es genauso gemacht. Babysprache (nach dem Motto: "dutzi-dutzi-hattu-aber-danz-danz-doll-demacht") haben wir beide in der Regel nicht verwendet. Das klappte sehr gut. Kinder lernen durch Nachahmung, ganz einfach. ;)
 

rüzgar

Well-Known Member
Bei einer Gruppe von 20 Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren, kann ich sagen, dass ziemlich selten Artikelfehler gemacht werden. Da sind Sprachschwierigkeiten viel häufiger, dass sie bestimmte Laute nicht sagen können, verwechseln etc. oder manche mal Verben falsch konjugieren etc. Ich rede allerdings von Kindern, deren Muttersprache Deutsch ist, beim Zweitspracherwerb sieht es schon wieder anders aus, da kommen Artikelfehler häufiger vor.
Ja, Lernen durch Nachahmung - ich wundere mich auch immer, wie türkische (und andere) Kinder das so perfekt schaffen... ;)
 

alterali

Well-Known Member
Der und die sind ja meist? an männlich und weiblich orientiert.
aber divers/anders?
 

eruvaer

Well-Known Member
Der Bus
Die Bahn

Der Film
Die Musik

Der Mond
Die Sonne

Der See
Die See

Die Banane
Der Pfirsich

Die Hölle
Das Paradies
Der Himmel auf Erden..wie soll kann da durchstreifen? Mit männlich und weiblich kann man da oft nicht argumentieren. Sonne und Mond sind in vielen Sprachen genau anderen Geschlechts.
Ich weiss, dass ich früher mit gewissen Artikeln meine Verständnisprobleme hatten. Sie sind logisch nicht nachvollziehbar, aber man bekommt doch irgendwann ein Gefühl dafür.

Was war es noch gleich? Das Virus? Der Virus?
 
Top