Wie lernt Ihr?

grünesblau

Well-Known Member
Ich hab mich jetzt nicht durch alle Threads gelesen, daher bitte ich um Entschuldigung, falls ich das Sommerloch nun auch noch mit einer leidigen Wiederholung verstopfe.

Mich würde einfach interessieren, wie andere Türkisch lernen, in welchem Tempo sie Fortschritte verzeichnen und was ihnen schwer oder leicht fällt.

Bei mir war der Wunsch schon länger vorhanden, die Sprache zu lernen (Hintergrund war kein Mann, sondern meine MA-Arbeit, eine Geschichte für sich :wink:), hab aber durch türkische Freunde lediglich die üblichen Floskeln gelernt. Im Selbststudium war ich einfach nicht konsequent genug bei der Sache. Schließlich habe ich dann Anfang des Jahres einen Kurs in einer Sprachschule begonnen. Ok, dieses Mal war dann auch mein Freund das Tüpfelchen auf dem schlummernden "i", endlich mal loszulegen. :wink: Ich ging also einmal die Woche abends 1,5 Stunden nach der Arbeit zum Kurs. Unsere Lehrerin war auch didaktisch gut, aber leider menschlich gesehen nicht so einfach - um es mal diploamtisch zu formulieren. Der Spaß am Lernen der Sprache ging bei den Kursteilnehmern leider komplett verloren. Das hat dann irgendwann dazu geführt, dass sich der Kurs auflöste. Ich wollte aber keinesfalls aufhören und suchte daraufhin nach einer neuen Möglichkeit.
Mit meinem Freund wollte ich das nicht, er ist sozusagen meine Nachhilfe, aber ansonsten reden wir lieber über Dinge, die uns betreffen, wenn wir im Alltag zwischen Arbeit und anderen Verpflichtungen Zeit für uns haben.
Nun habe ich Einzelunterricht bei einem Türken, der selbst noch dabei ist, Deutsch zu lernen, aber ich merke schon jetzt, dass unsere Stunden effektiver sind, weil ich immer Fragen stellen kann (bei der anderen Lehrerin führte das ständig zu Missverständnissen und oftmals zu genervten Blicken ihrerseits) und nun aus einer anderen Warte lerne. Wir nutzen eine andere Lektüre, die komplett auf Türkisch ist und auch wenn jetzt noch viel Wiederholung für mich dabei ist, merke ich, dass es gut ist, weil sich bei mir Vieles gar nicht gefestigt hatte.

Nun, soviel zu meiner Art, Türkisch zu lernen. Mein Fazit: nach 7 Monaten schwimme ich immer noch im Anfängerblut. Mit Glück hab ich mein Seepferdchen. :wink: Aber in ganzen Sätzen sprechen? Ehm, ja, wie ein Roboter mit Ladehemmung. :rolleyes:

Zurzeit schwirt bei mir alles kreuz und quer durch den Kopf - Vokabeln, die richtigen Endungen und der Satzbau (noch ein ganz großes Problem). Dann etwas spontan abrufen, ist, als ob in einem Western ein vertrockneter Busch über die sandige Straße rollt... Ich kann das Echo in meinem Kopf regelrecht hören! Astreiner Resonanzkörper! Komplett leerer Raum im Oberstübchen.

Es wäre einfach klasse, sich mit jemandem auszutauschen, der auch gerade zwischen A1 und A2 taumelt. Vielleicht kann man sich gegenseitig Anregungen zum Lernen/Üben geben?
 
AW: Wie lernt Ihr?

Mich würde einfach interessieren, wie andere Türkisch lernen, in welchem Tempo sie Fortschritte verzeichnen und was ihnen schwer oder leicht fällt.

Es wäre einfach klasse, sich mit jemandem auszutauschen, der auch gerade zwischen A1 und A2 taumelt. Vielleicht kann man sich gegenseitig Anregungen zum Lernen/Üben geben?

Wenn du nach 7 Monaten zwischen A1 und A2 taumelst, ist das eigentlich schon ein ganz gutes Ergebnis.

Die Erfahrung, dass ein VHS(?)-Kurs mit 1,5 Stunden pro Woche einen nicht wirklich weiterbringt und dann irgendwann nicht mehr fortgesetzt wird, haben bestimmst schon viele gemacht.

Ich lerne seit 10 Jahren und bin über das Anfaengerniveau inwischen hinaus. Ich kann mich aber gut erinnern, wie das war.

Ich habe mich von Anfang an bemüht, viel zu lesen. Habe zum Beispiel versucht, Schlagzeilen in türkischen Zeitungen oder Nachrichtensendungen zu entschlüsseln.

Relativ leicht gefallen ist mir Grammatik und Satzbau. Eine grosse Hilfe war dabei das rote Buch 'Türkische Grammatik für Anfaenger und Fortgeschrittene' von Ersen-Rasch. Damit ist es mir durchaus gelungen Saetze zu versterhen und sogar selbst zu formulieren, auch wenn Grammatikformen gebraucht wurden, die ich ansonsten noch gar nicht konnte.

Um schnelle Fortschritte zu machen, ist ein İntensivkurs in der Türkei zu empfehlen. Die Sprachschulen TÖMER (an vielen Orten in der Türke,) und Dilmer (nur in İstanbul) haben den besten Ruf und sind für deutsche Verhaeltnisse einigermassen preiswert. Ich selbst war mehrere Male bei TÖMER und habe eigentlich jedesmal viel dazugelernt.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Wie lernt Ihr?

Zurzeit schwirt bei mir alles kreuz und quer durch den Kopf - Vokabeln, die richtigen Endungen und der Satzbau (noch ein ganz großes Problem). Dann etwas spontan abrufen, ist, als ob in einem Western ein vertrockneter Busch über die sandige Straße rollt... Ich kann das Echo in meinem Kopf regelrecht hören! Astreiner Resonanzkörper! Komplett leerer Raum im Oberstübchen.

Es wäre einfach klasse, sich mit jemandem auszutauschen, der auch gerade zwischen A1 und A2 taumelt. Vielleicht kann man sich gegenseitig Anregungen zum Lernen/Üben geben?

Ich lerne "Tandem" mit Emir2005 hier aus dem Forum und anderen "neuen Freunden" bei www.livemocha.com
Die Links zu unseren Profilen kann ich Dir gerne schicken.

Stehe noch ganz am Anfang und hab auch Probleme mit eigenen Sätzen. Ich lerne mit Büchern und CDs.
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Wenn du nach 7 Monaten zwischen A1 und A2 taumelst, ist das eigentlich schon ein ganz gutes Ergebnis.

Die Erfahrung, dass ein VHS(?)-Kurs mit 1,5 Stunden pro Woche einen nicht wirklich weiterbringt und dann irgendwann nicht mehr fortgesetzt wird, haben bestimmst schon viele gemacht.

Ich lerne seit 10 Jahren und bin über das Anfaengerniveau inwischen hinaus. Ich kann mich aber gut erinnern, wie das war.

Ich habe mich von Anfang an bemüht, viel zu lesen. Habe zum Beispiel versucht, Schlagzeilen in türkischen Zeitungen oder Nachrichtensendungen zu entschlüsseln.

Relativ leicht gefallen ist mir Grammatik und Satzbau. Eine grosse Hilfe war dabei das rote Buch 'Türkische Grammatik für Anfaenger und Fortgeschrittene' von Ersen-Rasch. Damit ist es mir durchaus gelungen Saetze zu versterhen und sogar selbst zu formulieren, auch wenn Grammatikformen gebraucht wurden, die ich ansonsten noch gar nicht konnte.

Um schnelle Fortschritte zu machen, ist ein İntensivkurs in der Türkei zu empfehlen. Die Sprachschulen TÖMER (an vielen Orten in der Türke,) und Dilmer (nur in İstanbul) haben den besten Ruf und sind für deutsche Verhaeltnisse einigermassen preiswert. Ich selbst war mehrere Male bei TÖMER und habe eigentlich jedesmal viel dazugelernt.

Hallo Albert Einstein,

ein VHS-Kurs war es nicht. Ich hatte mich vorab umgehört und bereits geahnt, dass mir so ein Kurs wohl nicht wirklich weiterhelfen würde. Das hat sich bestätigt, als mir eine Kursteilnehmerin in der Sprachschule, in der ich dann war, erzählte, dass sie schon einen kompletten Kurs dort belegt hatte - denn sie war immer noch so ziemlich auf dem gleichen Stand wie der Rest von uns Frischlingen.
Da wir von Beginn an eine eher kleine Gruppe waren, fielen die Stunden auch recht intensiv aus. Danach umwölkten oft kleine Dampfschwaden meinen Kopf. Nur so ohne Spaß winden sich manche Informationen dann doch ohne nennenswerten Widerstand von rechts nach links durch Kopf und schon sind'se wieder wech... :wink:

Vielen Dank auf jeden Fall für die Lerntipps! Ich höre nun schon das zweite Mal von dem Grammatik-Lehrbuch von Ersen-Rasch und werde mir das mal zulegen.
Neben Nachrichtensendungen haben wir nun auch vor, öfter mal türkische Filme mit deutschem Untertitel zu gucken, damit ich mich in die Sprache "reinhöre".

Mit der Sprachreise ist das so ne Sache... ist grad finanziell nicht so drin. Will aber hier nicht die Details ausbreiten. Dennoch danke für die Empfehlung!
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Ich lerne "Tandem" mit Emir2005 hier aus dem Forum und anderen "neuen Freunden" bei www.livemocha.com
Die Links zu unseren Profilen kann ich Dir gerne schicken.

Stehe noch ganz am Anfang und hab auch Probleme mit eigenen Sätzen. Ich lerne mit Büchern und CDs.

Hey CrazyWoman,

ich danke Dir für Dein Feedback!
Tatsächlich kommt mir mein momentaner Sprachlehrer eigentlich auch eher wie ein Tandem-Partner vor. :wink: Aber er macht seine Sache wirklich gut. Trotzdem kann es bestimmt nicht schaden, noch andere Wege hinzu zu wählen. Ich werde mir diesen Link von Dir mal anschauen!

Lernst Du querbeet oder hältst Du Dich an bestimmte Vorgehensweisen anhand der Bücher? Ich stelle nämlich gerade bei mir fest, dass ich mich auf einmal nur noch vertüdel mit Akk./Gen./Dativ/Lokativ/Ablativ, weil es zuletzt auf einmal zu schnell voran ging... und dann alles von einer anderen Richtung aufgezogen wurde.
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Oder umgekehrt: Filme, die du gut kennst, auf deutsch schauen mit türkischen Untertiteln.

Und türkische Musik ist auch ganz gut, um ein Sprachgefühl zu bekommen.

Hehe, türkische Musik höre ich schon ziemlich lange ohne nennenswerte Auswirkungen auf mein Türkisch... :lol: ... ich analysiere das mal jetzt lieber nicht... :rolleyes:

Aber der Tipp mit den Filmen ist super! Stimmt überhaupt!
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Wie lernt Ihr?

Lernst Du querbeet oder hältst Du Dich an bestimmte Vorgehensweisen anhand der Bücher?

Ich halte mich grob an mein Buch, chatte aber zwischendurch mit meinen beiden Tandempartnern und schreibe dort mit, baue mir Eselsbrücken und lasse mich abfragen.

Und bei livemocha ist ja die Kursreihenfolge ziemlich vorgegeben. Da mache ich halt eben in dem Tempo weiter, wie ich es mir gerade zutraue. Komme ich nicht weiter, breche ich die Lektion ab und frage einen meiner "Freunde" dort um Hilfe. Das klappt dann meist auch sehr gut, es ist immer jemand online, den ich fragen kann.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Hehe, türkische Musik höre ich schon ziemlich lange ohne nennenswerte Auswirkungen auf mein Türkisch... :lol: ... ich analysiere das mal jetzt lieber nicht... :rolleyes:

Aber der Tipp mit den Filmen ist super! Stimmt überhaupt!

Stimmt, Musik widerholt sich zu oft von den Texten . Filme sind da besser , gibt ja sehr viele DVD `s mit türkischen Untertiteln und auch Sprache, finde ich optimal für das Hörverständnis.Und für das sprechen habe ich dann die Kollegen und Bekannten .
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Stimmt, Musik widerholt sich zu oft von den Texten . Filme sind da besser , gibt ja sehr viele DVD `s mit türkischen Untertiteln und auch Sprache, finde ich optimal für das Hörverständnis.Und für das sprechen habe ich dann die Kollegen und Bekannten .

Türkische Songtexte wiederholen sich? Ach QUAAAATSCH, niiiemaaaals! :lol: :rolleyes:

Kann übrigens auch die Filme von Fatih Akin empfehlen. In denen wird ja auch in der deutschen Fassung mit deutschem Untertitel gearbeitet, während der Passagen, in denen Türkisch gesprochen wird (z.B. Auf der anderen Seite, Gegen die Wand).
 
Top