Albert Einstein
Member
AW: Wie lernt Ihr?
Die Bezeichnungen A1, A2, und B1 stehen nicht für drei aufeinanderfolgende Kurse, sondern für Sprachkenntnisse nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, die man jeweils erst nach mehreren Kursen erreicht. TÖMER hat sein Kursprogramm ausdrücklich an diesen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen angepasst.
TÖMER hat insgesamt 12 Kurse, je 4 in der Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe.
A1 erreicht man bei TÖMER nach dem zweiten Grundstufenkurs,
A2 nach dem vierten Grundstufenkurs,
B1 nach dem vierten Mittelstufenkurs (also dem achten Kurs insgesamt)
C1 wird nach dem vierten Oberstufenkurs erreicht.
Bei Dilmer gibt es nur sechs Kursstufen. Auf den zugehörigen Lehrwerken stehen zwar die Bezeichnungen A1, A2, B1, B2, C1, C2. Das sind aber Phantasiebezeichnungen die nichts mit den gleichnamigen Niveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens zu tun haben.
Dilmer geht vielleicht etwas zügiger vor als TÖMER, aber die Stufe C2 im Sinne des europäischen Referenzrahmens erreichen sie nach 6 Monaten bestimmt nicht.
Diesen inflationären Umgang mit den eigentlich klar definierten Kompetenzstufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bei Dilmer finde ich reichlich irreführend.
Deswegen möchte ich dafür plädieren, die Bezeichnungen so zu verwenden, wie sie gedacht sind. Das tun sie bei TÖMER, nicht bei Dilmer.
Wenn das stimmt wäre es ein sehr ungewöhnlicher Werdegang.Bevor ich in die Türkei gegangen bin, habe ich eine "Testphase" von drei Monaten absolviert, wollte rausfinden, ob ich WIRKLICH in diesem Land leben kann. Habe die Zeit für Kurse bei TÖMER genutzt (A1, A2, B1).
Die Bezeichnungen A1, A2, und B1 stehen nicht für drei aufeinanderfolgende Kurse, sondern für Sprachkenntnisse nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, die man jeweils erst nach mehreren Kursen erreicht. TÖMER hat sein Kursprogramm ausdrücklich an diesen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen angepasst.
TÖMER hat insgesamt 12 Kurse, je 4 in der Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe.
A1 erreicht man bei TÖMER nach dem zweiten Grundstufenkurs,
A2 nach dem vierten Grundstufenkurs,
B1 nach dem vierten Mittelstufenkurs (also dem achten Kurs insgesamt)
C1 wird nach dem vierten Oberstufenkurs erreicht.
Bei Dilmer gibt es nur sechs Kursstufen. Auf den zugehörigen Lehrwerken stehen zwar die Bezeichnungen A1, A2, B1, B2, C1, C2. Das sind aber Phantasiebezeichnungen die nichts mit den gleichnamigen Niveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens zu tun haben.
Dilmer geht vielleicht etwas zügiger vor als TÖMER, aber die Stufe C2 im Sinne des europäischen Referenzrahmens erreichen sie nach 6 Monaten bestimmt nicht.
Diesen inflationären Umgang mit den eigentlich klar definierten Kompetenzstufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bei Dilmer finde ich reichlich irreführend.
Deswegen möchte ich dafür plädieren, die Bezeichnungen so zu verwenden, wie sie gedacht sind. Das tun sie bei TÖMER, nicht bei Dilmer.
Kann ich nur bestätigen!Wer vier Wochen Zeit erübrigen kann, dem empfehle ich wärmstens einen derartigen Kurs (ob man jetzt TÖMER oder DILMER besser findet, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen).
Für den Alltagsgebrauch reicht das sicherlich. Die Stufe C1 ist schon etwas akademisch, C2 wird auch von vielen Muttersprachlern nicht erreicht.Seit ich hier wohne, habe ich überlegt, ob ich mit den Kursen weiter machen soll. Aber zum einen hat mich der Berufseinstieg hier tierisch geschlaucht, zum anderen war die "Schmeiß sie ins kalte Wasser, dann muss sie schwimmen lernen"- Methode wohl noch effektiver als jeder Sprachkurs. Ich lerne jetzt in der Schule des Lebens und pfeife mir eben immer noch weitere Grammatikkapitel rein.