Wie lernt Ihr?

AW: Wie lernt Ihr?

Bevor ich in die Türkei gegangen bin, habe ich eine "Testphase" von drei Monaten absolviert, wollte rausfinden, ob ich WIRKLICH in diesem Land leben kann. Habe die Zeit für Kurse bei TÖMER genutzt (A1, A2, B1).
Wenn das stimmt wäre es ein sehr ungewöhnlicher Werdegang.
Die Bezeichnungen A1, A2, und B1 stehen nicht für drei aufeinanderfolgende Kurse, sondern für Sprachkenntnisse nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, die man jeweils erst nach mehreren Kursen erreicht. TÖMER hat sein Kursprogramm ausdrücklich an diesen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen angepasst.
TÖMER hat insgesamt 12 Kurse, je 4 in der Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe.
A1 erreicht man bei TÖMER nach dem zweiten Grundstufenkurs,
A2 nach dem vierten Grundstufenkurs,
B1 nach dem vierten Mittelstufenkurs (also dem achten Kurs insgesamt)
C1 wird nach dem vierten Oberstufenkurs erreicht.

Bei Dilmer gibt es nur sechs Kursstufen. Auf den zugehörigen Lehrwerken stehen zwar die Bezeichnungen A1, A2, B1, B2, C1, C2. Das sind aber Phantasiebezeichnungen die nichts mit den gleichnamigen Niveaus des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens zu tun haben.
Dilmer geht vielleicht etwas zügiger vor als TÖMER, aber die Stufe C2 im Sinne des europäischen Referenzrahmens erreichen sie nach 6 Monaten bestimmt nicht.
Diesen inflationären Umgang mit den eigentlich klar definierten Kompetenzstufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bei Dilmer finde ich reichlich irreführend.
Deswegen möchte ich dafür plädieren, die Bezeichnungen so zu verwenden, wie sie gedacht sind. Das tun sie bei TÖMER, nicht bei Dilmer.

Wer vier Wochen Zeit erübrigen kann, dem empfehle ich wärmstens einen derartigen Kurs (ob man jetzt TÖMER oder DILMER besser findet, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen).
Kann ich nur bestätigen!

Seit ich hier wohne, habe ich überlegt, ob ich mit den Kursen weiter machen soll. Aber zum einen hat mich der Berufseinstieg hier tierisch geschlaucht, zum anderen war die "Schmeiß sie ins kalte Wasser, dann muss sie schwimmen lernen"- Methode wohl noch effektiver als jeder Sprachkurs. Ich lerne jetzt in der Schule des Lebens :) und pfeife mir eben immer noch weitere Grammatikkapitel rein.
Für den Alltagsgebrauch reicht das sicherlich. Die Stufe C1 ist schon etwas akademisch, C2 wird auch von vielen Muttersprachlern nicht erreicht.
 

ANBE86

Member
AW: Wie lernt Ihr?

Ich habe damals mit einem Unikurs angefangen und auch weitergemacht, aber zu Hause auch viel im Selbststudium gelernt. Ein Tandempartner ist sehr hilfreich und kann beim Lernen viele Tipps geben und dich voranbringen, passt nur auf, dass ihr euch nicht verliebt ;)
Ich finde es wichtig, dass man nicht nur allein lernt, sondern wirklich Kurse besucht und die Sprache auch mit anderen gemeinsam spricht.
Meinen Urlaub in der Türkei habe ich dann auch dazu genutzt, mich zu zwingen, Türkisch zu reden. Dort fällt es mir auch viel leichter als in Deutschland. In Deutschland würde ich nie in eine Dönerbude gehen und dort Türkisch sprechen, da fühle ich micht seltsam. In der Türkei hingegen macht es mir richtig Spaß. Ich habe Sätze, die ich gebrauchen könnte, vorher mit meinem Freund ausgearbeitet und dann auswendig gelernt, z.B. zum Thema im Flugzeug, auf dem Flughafen, im Dolmus, im Hotel, auf dem Bazar usw., das hat mir richtig geholfe und die Händler waren beeindruckt :D
Das Grammatikbuch von Ersen-Rasch kann ich auch nur empfehlen.
Was ich für mich nützlich finde, ist, türkische Musik zu hören und sich jede Woche 1 Lied rauszunehmen, was man übersetzt und auswendig lernt. So bleibt auch die ein oder andere Redewendung hängen.
Außerdem habe ich 2sprachige Bücher gelesen, die mir ein Mädchen aus dem Kurs geschenkt hatte, da kann man erstmal selbst nachdenken und nachschauen, wenn man etwas doch nicht versteht und lernt neue Wörter im Kontext. Leider hatte sie die Bücher aus der Türkei und ich habe sie nie auf ebay oder so finden können. Da gab es eine richtige Serie für Türken, die Deutsch lernen wollen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Z.B. Emil und die Detektive auf Türkisch. Ich hoffe, dass ich diese Reihe irgendwann mal finde, dann kaufe ich mir ganz viele von den Büchern.
Kennt noch jemand von euch bilinguale Bücher, die man hier kaufen kann?

Jeder muss natürlich seinen individuellen Weg finden, hauptsache man beschäftigt sich mit der Sprache und bleibt dran. Der innere Wille zu lernen ist das wichtigste.
Ich habe mir jetzt erstmal das Lese- und Übungsbuch Türkisch von Hayrettin Seyhan bestellt, in dem wohl Texte auseinandergenommen werden, mal schauen, ob es mich voranbringt.
 
Top