Wie Partition ändern/löschen?

solresol

Gesperrt
AW: Wie Partition ändern/löschen?

bonjour

also puppy-linux ist normalerweise instande, datenrettung auch in verzweifelten situationen zu bewerkstelligen, weil man nichts installieren muss. voraussetzung ist, die uhrenbatterie des computers ist in ordnung (dürfte der Fall bei Deinem Computer sein, weil er noch nicht sehr alt ist)

die wichtigsten Anwendungen sind auf dem bildschirm :lol: !

connect (links-mitte der Bildschirmhöhe) für internet [hinweis: mein Haus ist schon lang LAN-verkabelt - bei wifi etc. kann ich mangels erfahrung nicht helfen, weil ich überall kabelverbunden bin :redface: ] ; hinterher gehst Du ins Internet mit browse (icon links in der 3. Zeile). MSN etc. mit http://meebo.com in einem Browser-Fenster

mount (oben, 3. icon von links) um die Festplatte zu "mounten" (anzusprechen) oder den eingelegten usb-Stick zur Datenrettung; damit kannst Du oft, auch wenn der Computer nicht mehr ordentlich starten will, seine Festplatte ansprechen, und Deine Daten auf einem usb-Stick retten

setup (oben, 5. icon von links) um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben

file (oben, 1. icon von links) ist der Datei-Manager

help (oben, 2. icon von links) ist die Grundinformation

ich kann damit türkisch mit der türkischen Tastatur schreiben, muss aber "zu Fuss" eingestellt werden:
öÖşŞğĞüÜiİçÇıI

also kein Problem

mit Puppy linux kann man theoretisch alles (normale) machen.

vollkommen ohne irgendetwas installieren zu müssen

in minutenschnelligkeit (5 minuten download über schnelle DSL-Verbindung, 5 Minuten um die ISO auf CD zu brennen, 5..10 minuten beim 1. Start um seine Wege im ungewohnten System zu suchen; bei den nächsten Starten ist man da in je weniger als 3 minuten...)

viel Glück

salut
 

mfbdm

New Member
AW: Wie Partition ändern/löschen?

bonjour

also puppy-linux ist normalerweise instande, datenrettung auch in verzweifelten situationen zu bewerkstelligen, weil man nichts installieren muss. voraussetzung ist, die uhrenbatterie des computers ist in ordnung (dürfte der Fall bei Deinem Computer sein, weil er noch nicht sehr alt ist)

die wichtigsten Anwendungen sind auf dem bildschirm :lol: !

connect (links-mitte der Bildschirmhöhe) für internet [hinweis: mein Haus ist schon lang LAN-verkabelt - bei wifi etc. kann ich mangels erfahrung nicht helfen, weil ich überall kabelverbunden bin :redface: ] ; hinterher gehst Du ins Internet mit browse (icon links in der 3. Zeile). MSN etc. mit http://meebo.com in einem Browser-Fenster

mount (oben, 3. icon von links) um die Festplatte zu "mounten" (anzusprechen) oder den eingelegten usb-Stick zur Datenrettung; damit kannst Du oft, auch wenn der Computer nicht mehr ordentlich starten will, seine Festplatte ansprechen, und Deine Daten auf einem usb-Stick retten

setup (oben, 5. icon von links) um mehr Einstellmöglichkeiten zu haben

file (oben, 1. icon von links) ist der Datei-Manager

help (oben, 2. icon von links) ist die Grundinformation

ich kann damit türkisch mit der türkischen Tastatur schreiben, muss aber "zu Fuss" eingestellt werden:
öÖşŞğĞüÜiİçÇıI

also kein Problem

mit Puppy linux kann man theoretisch alles (normale) machen.

vollkommen ohne irgendetwas installieren zu müssen

in minutenschnelligkeit (5 minuten download über schnelle DSL-Verbindung, 5 Minuten um die ISO auf CD zu brennen, 5..10 minuten beim 1. Start um seine Wege im ungewohnten System zu suchen; bei den nächsten Starten ist man da in je weniger als 3 minuten...)

viel Glück

salut

Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Das schaue ich mir gleich mal an.
 

mfbdm

New Member
AW: Wie Partition ändern/löschen?

Habe es bis jetzt nicht übers Herz gebracht irgendwas auszuprobieren.
Habe angst das es nicht klappt.
 

solresol

Gesperrt
AW: Wie Partition ändern/löschen?

bonjour

dann bist Du dort, wo Du jetzt bist und nicht schlimmer!

solange Du mit dem Befehl

"puppy pfix⁼ram"

in der Kommando-Zeile, die sofort nach dem Start von Linux erscheint, startest (achtung: us-Tastatur beim Start! "=" ist neben der "Rückschritt-Taste", oben rechts, und y/z sind vertauscht...)

ist es als wenn Du an einem völlig anderen Computer wärst... an der Festplatte von Deinem Computer passiert absolut gar nicht. nur wenn Du das System verlässt, wird gefragt, ob Du die Session speichern willst. und da sagst Du "nein". ist Dein Sohn zu jung, um das für Dich zu machen (die haben meistens gar keine Hemmungen!). wenn der CD-Laufwerk ein CD-Writer ist, kannst Du sogar theoretisch die Session auf der Start-CD speichern, und zwar theoretisch 3..4 mal, je nach Speichergrösse, die Du vorgibst... ganz ohne irgendetwas auf dem Computer sonst zu ändern, und daher ohne Risiko!

salut
 
Top