Wie verlängere ich mein Touristenviusm?!

Loco1991

New Member
Servus Leute,
ich bin am 01.08.2014 in die Türkei (Istanbul) eingereist und darf mich ja laut Gesetz innerhalb von 180 Tagen insgesamt 90 Tage in der Türkei aufhalten.
Ich würde aber anstatt der erlaubten 90 Tage 180 Tage am Stück dort bleiben und das am besten legal!
Ich habe bereits das Internet durchsucht und etliche unterschiedliche Angaben vorgefunden.
Die Beantragung eines Ikamet ist mir zu riskant.
Der nächste mögliche Termin für mich wäre Ende November und das ist einen Monat nach dem Ende meines erlaubten Aufenthalts. Ich möchte nicht riskieren mich dort anzumelden und am Ende kein Visum zu bekommen, was mir Scherereien bei der Ausreise verursachen würde. Dazu kommt noch, dass ich meinen geplanten Urlaub nach 3 Monaten beenden müsste.
Meine Frage ist also die Folgende: Wie kann ich mein Touristenvisum verlängern? Ich habe nicht vor zu arbeiten und verfüge über mehr als ausreichende finanzielle Absicherungen. Ich bekomme monatlich knapp 600€ zum Leben +alles was für Übernachtungen anfällt von meinen Verwandten in Deutschland gestellt. Diese würden auch bei möglichen unerwarteten finanziellen Belastungen für mich einstehen.

Ich bin das Suchen im Internet nun langsam leid und es muss doch möglich sein, seinen Urlaub auf mehr als die gesetzlich Visafreie Zeit auszudehnen. Es kommt der Türkei ja nur zu Gute, wenn ich mein in Deutschland erhaltenes und versteuertes Geld hier in der Türkei ausgebe.

Ich wäre echt mehr als dankbar wenn mir jemand in der Hinsicht weiterhelfen könnte.

Ich bin ausreichen Auslandskrankenversichert und mein Reisepass ist noch bis 2020 gültig.

Vielen Dank vorab
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich glaube nicht das es ohne Ikamet möglich ist. Das ist ja der Sinn dieser blöden neuen Regel.

Vllt kann Lale hier helfen.
 
L

Laledevri

Guest
Du kommst um ein Ikamet nicht drumrum. Das sind nun einmal die neuen Regeln.
Wenn Du im Rahmen Deines gültigen Aufenthaltes den Termin für das Ikamet buchst, ist Dein Aufenthalt gültig, selbst wenn das eigentliche Visum schon abgelaufen ist. Ist nur nicht empfehlenswert, das Land dann zu verlassen, könnte bei der Wiedereinreise Probleme geben.
Ansonsten ist eine türkische Krankenversicherung Pflicht, der Geldnachweis muss zudem auf einem türkischen Bankkonto erfolgen.
Wenn Du nicht vorhast, zwischendurch auszureisen und für die nächsten Jahre auch keine Lust mehr hast, in die Türkei zu fahren, kannst Du natürlich überziehen und bei der Ausreise eine Geldstrafe riskieren und ggf. eine Einreisesperre. Musst Du selber wissen.
Längeren Urlaub hättest Du vorab mit dem türkischen Konsulat in Deutschland klären müssen.
 

melekchen

Well-Known Member
Geldstrafe allein ist geschichte.eine bekannte hatte einen tag nach ablauf ihres ikamets ein neues beantragen wollen . sofort in abschiebehaft, zurueck in die heimat, geldstrafe und darf jetzt hoffen und beten das sie keine 5-jaehrige sperre bekommt!
 
L

Laledevri

Guest
Geldstrafe allein ist geschichte.eine bekannte hatte einen tag nach ablauf ihres ikamets ein neues beantragen wollen . sofort in abschiebehaft, zurueck in die heimat, geldstrafe und darf jetzt hoffen und beten das sie keine 5-jaehrige sperre bekommt!

Das Ikamet hat aber die Karenzzeit von 15 Tagen. Meinst Du nach diesen 15 Tagen? Und meinst Du R.? R. hatte doch selbst gesagt, sie sei weit drüber gewesen, nicht nur einen Tag.
 
S

sommersonne

Guest
Ich habe gelesen das dem neuen Aufenthaltsgesetz noch die Bestimmungen zur Durchführung fehlen. Deshalb sind die örtlichen Behörden unsicher wie sie es handhaben sollen. Aus diesem Grund wäre ich vorsichtig und würde nicht hoffen ohne Bußgeld und Einreisesperre davon zu kommen.
 
L

Laledevri

Guest
Sie schrieb......kann veeherende folgen haben, auch wenn man nur einen tag drueber ist!

Ja. Das ist immer die Frage, wer gerade das Gesetz anwendet. Das haengt wirklich von dem ab, der am Schalter sitzt. Ein paar Ladies aus İstanbul wurden rechts rausgeholt aus der Passkontrolle und zahlten am Schalter 150 Lira. Dann gabs die Tage einen Fall, da hatte eine Amerikanerin alle Sachen auf der Polizei erledigt, hatte den Abholzettel für ihr İkamet, das zwei Wochen spaeter fertig sein sollte, reiste kurz nach Amsterdam, wurde bei der Wiedereinreise in Abschiebehaft gesteckt und nach Holland verfachtet, von wo aus sie eingereist war.
 
L

Laledevri

Guest
Ich habe gelesen das dem neuen Aufenthaltsgesetz noch die Bestimmungen zur Durchführung fehlen. Deshalb sind die örtlichen Behörden unsicher wie sie es handhaben sollen. Aus diesem Grund wäre ich vorsichtig und würde nicht hoffen ohne Bußgeld und Einreisesperre davon zu kommen.

Gibt ne Übergangsfrist bis zum 31.12.
Genau an dem Tag laeuft meines ab. Aber die Verlaengerung wurde schon vor zwei Wochen beantragt. Habe keinen Plan, ob ich überhaupt noch zur Polizei muss oder ob das nun entfaellt. Inşallah wird bis dahin alles klarer.
 
Top