wie viel Geld ist Kiga / Kita wert?

solresol

Gesperrt
In unserer Stadt (eine der höchst "griechischen" Städten in Deutschland :wink: ) gibt es grosse Budget-Diskussionen.

Kiga soll auf 400 Euro bei Besserverdienenden ansteigen.

Der Elternbeitrag für Kindergärten steigt für Gutverdienende. Konkret wird eine neue Beitragsstufe eingezogen: Familien mit einem Haushaltseinkommen von über 98 168 Euro zahlen bis zu 33 Euro pro Monat mehr und damit bis zu rund 395 Euro pro Monat. Zuvor lag die höchste Stufe bei 85 897 Euro.

Ist es angemessen?

P

pauline09

Guest
AW: wie viel Geld ist Kiga / Kita wert?

In unserer Stadt (eine der höchst "griechischen" Städten in Deutschland :wink: ) gibt es grosse Budget-Diskussionen.

Kiga soll auf 400 Euro bei Besserverdienenden ansteigen.

Ist es angemessen?

Die Frage ist: wofür? Erzieherinnen werden generell unterbezahlt, und die Anhebung der Sätze wird wohl leider kaum dazu verwendet werden, ihre kärglichen Gehälter aufzubessern. :-?
Familien mit einem Haushaltseinkommen von nahezu 100.000 € können sich die Mehrkosten von 33 Euro/Monat pro Kind zwar sicherlich leisten - aber solange ein Platz in der komfortablen Bundestagskita zumindest meines Wissens für sozialverträgliche 122 €/Monat zu haben ist (Stand von 2011), halte ich es für eine relative Frechheit, noch weiter an der Preisschraube zu drehen - es sei denn, es kommt den Ausstattungen der Kitas und den Erzieherinnen unmittelbar zugute. Aber davon ist nicht auszugehen.
Die Kommunen sind pleite, das ist der Punkt. Weswegen die Kosten für öffentliche Einrichtungen auf diese Weise immer mehr auf einzelne Familien umgelegt und in den Privatbereich abgewälzt werden, teils abhängig, teils aber auch unabhängig ihren ohnehin schon zu zahlenden Steuern, Abgaben, Gebühren und Beiträgen.

alteglucke

Moderator

Der Platz in der Bundestagskita kostet genauso viel oder wenig wie in jeder anderen Berliner Kita auch. Der Beitragssatz wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet.

P

pauline09

Guest

Der Platz in der Bundestagskita kostet genauso viel oder wenig wie in jeder anderen Berliner Kita auch. Der Beitragssatz wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet.

Dann wird Berlin offenbar stärker subventioniert und/oder profitiert in anderem Maß vom Länderfinanzausgleich. Dass es allgemein vergleichsweise günstiger ist als andernorts, habe ich schon häufig gehört.

alteglucke

Moderator

Dann wird Berlin offenbar stärker subventioniert und/oder profitiert in anderem Maß vom Länderfinanzausgleich. Dass es allgemein vergleichsweise günstiger ist als andernorts, habe ich schon häufig gehört.

Das hab ich wohl missverständlich ausgedrückt: Es gibt auch in Berlin Eltern, die 400 Euro für einen Kitaplatz bezahlen - sogar in der Bundestagskita. Insgesamt ist es dort wohl aber immer noch erschwinglicher als in anderen Kommunen. was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt keine Sonderkonditionen für die Bundestagskita.

P

pauline09

Guest

(..)Es gibt auch in Berlin Eltern, die 400 Euro für einen Kitaplatz bezahlen - sogar in der Bundestagskita. Insgesamt ist es dort wohl aber immer noch erschwinglicher als in anderen Kommunen. was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt keine Sonderkonditionen für die Bundestagskita.

Gemessen an Berliner Verhältnissen dann vermutlich nicht, und dass Besserverdienende stärker zur Kasse gebeten werden, halte ich generell für okay - aber wie gesagt: andernorts zahlst du erheblich mehr. (Ich hab den Betrag jetzt nicht mehr exakt im Kopf, aber so weit ich mich entsinne, musste ich zu Kita-Zeiten meines Sohnes mehr als 300 Mark im Monat für 6 Std./Tag berappen - als Alleinerziehende mit schwankendem und keineswegs üppigen Einkünften). Und die Bundestags-Kita ist wirklich gut ausgestattet: rein rechnerisch entfallen auf jedes Kind 13 Quadratmeter Fläche und 16 Quadratmeter Außenspielplatz. Wie es in anderen Berliner Kitas ausschaut, weiß ich nicht. Hier in der Gegend ist es im allgemeinen ungünstiger, es sei denn, man greift von vornherein auf private Anbieter zurück (die dann freilich auch teurer sind als die städtischen).

sabareeshan

Active Member

der höchstsatz in berlin liegt bei 466€ + 23 € verpflegungsgeld momentan ( ab 81060€ jahreseinkommen bei einem kind), er wird am einkommen, am betreuungsumfang und vorallem an der anzahl der in der familie lebenden kinder (Geschwisterbonus) ermittelt

wie sie also zu der hier genannten summe im eingangspost kommen weiß ich nicht

P

pauline09

Guest

der höchstsatz in berlin liegt bei 466€ + 23 € verpflegungsgeld momentan ( ab 81060€ jahreseinkommen bei einem kind), er wird am einkommen, am betreuungsumfang und vorallem an der anzahl der in der familie lebenden kinder (Geschwisterbonus) ermittelt

wie sie also zu der hier genannten summe im eingangspost kommen weiß ich nicht

Wenn ich es richtig sehe, bezieht sich das auf eine Kommune in NRW. Aber Sol hat leider einen Link vergessen.