Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

P

Pit63

Guest
AW: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Ich will jetzt nicht über den Koran speziell diskutieren.

Aber was soll einem einem eine stark reglementierende Religion in unserer Zeit helfen?

Orbit, Siedlung auf Mond und Mars, Suche nach Aliens im Weltraum. Wusste irgendeine unserer Religionen überhaupt etwas vom Weltraum. Das waren einfach Sterne/Himmel(sgewölbe)/Navigationshilfen.

Man sollte sich auf die menschlichen Werte zurückbesinnen, wobei ich nun allerdngs auch nicht Liebe mit meinen Nächsten oder gar mit meinem Feind meine. Ein friedliches Zusammenleben würde mir reichen.

Ich glaube, es ist gerade die rigide Reglementierung, aus der die Religion ihre gesellschaftliche Kraft schöpft.
Vor allem in armen Ländern wird das häufig als einzige Alternative zu Chaos und ausufernder Kriminalität sowie rücksichtsosem Bandenwesen wahrgenommen.
In modernen pluralistischen "Wohlfahrtsstaaten" schaffen religiös motivierte Absolutsheitsansprüche dagegen unauflösliche gesellschaftliche Konflikten.
 
Top