Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

ege35

Well-Known Member
AW: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Heilige Schriften als Märchenbücher zu bezeichnen ist verletzend und wird kaum zur absolut notwendigen Annäherung führen.

Ich habe "Heilige" Schriften nicht als Märchenbücher bezeichnet, lediglich Parallelen gesehen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich keinen großen Unterschied der Herstellung zwischen den einen oder anderen sehen kann.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Er hat ihn nicht diktiert. Der Inhalt wurde durch Erzählungen weitergegeben und nach Mohammeds Tod aufgeschrieben. Es gab unterschiedliche Versionen

Das ist vielleicht Historie, aber gehört meines Erachtens nicht zum "Gründungsmythos" dieser Religion!

Was ich sagen will: Die historische Wahrheit, so weit sie überhaupt jemand aufdecken kann, wird nie die Wahrheit eines Glaubens sein!
 

Colchicum

Active Member
AW: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

auch dies hilft nicht zur Verständigung
Ich hätte aber dennoch bitte gern die Stelle, die dies so belegt

Fritztotila, es gibt tatsächlich Suren, die es so belegen oder die so interpretiert werden. Leider kenne ich die Sure nicht auswendig und müsste sie suchen. Vielleicht gibt es hier User, die dir sofort weiterhelfen können.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Eben deshalb. Es wird behauptet, dass der Koran offenbart wurde, weil Gott angeblich die Fehler in der Bibel erkannt hatte.


Das wäre eine Diskriminierung Gottes, wenn ihm unterstellt würde, dass er erst nach Jahrhunderten Fehler entdeckt hätte!
e136.gif
 

fritztotila

Active Member
AW: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Fritztotila, es gibt tatsächlich Suren, die es so belegen oder die so interpretiert werden. Leider kenne ich die Sure nicht auswendig und müsste sie suchen. Vielleicht gibt es hier User, die dir sofort weiterhelfen können.

heißt das, dass man diese Suren aber auch so interpretieren könnte, dass die Bibel nicht völlig falsch, sondern nur älter ist?
 
Top