Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Bintje

Well-Known Member
Und Friedrich will das Maaßen austritt, las ich. (...)
Tatsächlich ist Merz erst sehr spät darauf verfallen. Vermutlich fürchtet er, die Debatte könne ihnen die Berlin-Wahl vermasseln.
Karin Prien, Peter Tauber und andere fordern Maaßens Rauswurf oder freiwilligen Austritt schon seit längerem.


@sommersonne : Beschäftige Dich mal mit der Website der sogenannten "Werteunion", falls Du es noch nicht gemacht hast. Es ist keine offizielle Parteigliederung von CDU/CSU, erweckt aber zum Unmut vieler Parteimitglieder gekonnt diesen Eindruck und stellt sich offensiv hinter Maaßen.
Interessant bis haarsträubend finde ich beispielsweise auch deren Anfang 2023 in einem offenen Brief an den Vorsitzenden des Weltärztebundes Frank U. Montgomery verbreitete Position zur Covid-Impfung bzw. einrichtungsbezogenen Impfpflicht: Nur eine angebliche "Schikane", die Corona-Infektionen weder vermindert noch verhindert habe; außerdem lasse die "sprunghafte Zunahme" von Impfschäden und plötzlichen Todesfällen "Böses ahnen".
Willkommen im Universum dunkel raunender Verschwörungstheorien! Das sind genau die Leute, die Kulturkämpfe nicht nur züchten und befördern, sondern um jeden Preis auch am Leben erhalten wollen. Der inhaltliche Abstand zur AfD existiert nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Wow. Damit war nicht unbedingt zu rechnen.
Werteunion gleich mit abgewatscht.
Den Anhang 18218 betrachten

Ich denke, ihnen blieb gar nicht anderes übrig. Es gab einige, tatsächlich gar nicht so wenige in der Union, die die Entwicklung frühzeitig erkannt, davor gewarnt und sich entschieden abgegrenzt haben. CDU-Vize Karin Prien zum Beispiel, und so wenig ich sie mag: Da hat sie ganz unbedingt einen Punkt!
Die Junge Union hat auch bereits vor längerem einen Unvereinbarkeitsbeschluss hinbekommen und fordert das auch von ihrer Mutterpartei.
 
Top