Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Bintje

Well-Known Member
Tja. Wer erklärte noch unlängst, er sei vollkommen ausgelastet .. ? :)
Nach dem Rückzug von Andrea Nahles aus der Politik gab es bei der SPD eine Art Führungs-Flucht. Oder zumindest: gelebte Abstinenz. Die drei kommissarischen Vorsitzenden hatten gleich betont, sie wollten die SPD wirklich nur vorübergehend führen. Thorsten Schäfer-Gümbel erklärte, dass er in wenigen Wochen wie geplant die Politik verlassen wird. Die Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer (Rheinland-Pfalz) und Manuela Schwesig (Mecklenburg-Vorpommern) erklärten, dass sie sich auf die Regierungsarbeit in ihren Ländern konzentrieren wollten. Finanzminister Olaf Scholz beteuerte, dass er mit seiner Arbeit im Kabinett und dem Posten als Vizekanzler ausgelastet sei. Seine Chancen erschienen da allerdings schon nicht allzu gut.

https://www.focus.de/politik/deutsc...-neue-doppel-spitze-ausguckt_id_10859778.html

*kicher*

Fragt sich, ob seine Chancen inzwischen besser geworden sind. Falls ja, gebe ich keinen Pfifferling mehr auf die gute alte Tante SPD. Womit hat sie das verdient?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich fand die schwierig einzuschätzen. Bei Merkel hätten wir nie gedacht, was mal aus ihr werden würde. Aber mit ihrem Maaßen-Interview so kurz vor den Landtagswahlen wird sie danach wohl aus dem Verkehr gezogen werden.
 
Top