Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe meine Aussage erklärt, dass weder der Dachdecker noch der Friseur seinen Betrieb dicht machen muss, nur weil die Meisterpflicht für 15 Handwerke wieder eingeführt wurde. Ich wüsste nicht, was dem noch hinzuzufügen wäre?
Deswegen muss keiner den Betrieb schliessen. Es wurde ein Bestandsschutz eingeführt, damit die neue alte Regelung eben nicht dazu führt, dass Betriebe dicht machen müssen.
Deswegen hab ich den Zusammenhang nicht verstanden. Wusste nicht, dass keiner besteht, da ich dachte das sei dir bekannt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bauhandwerke waren unter den 15 genannten Handwerken, die zur Betriebsgründung wieder einen Meister brauchen, nicht genannt. Entweder, weil der Meister nie abgeschafft war oder weil er eben nicht wieder verpflichtend gemacht worden ist.
Ich lese hier aber auch Handwerke die am Bau beteiligt sind. Oder ich habe keine Ahnung. o_O

  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
  • Betonstein und Terrazzohersteller
  • Estrichleger
  • Behälter- und Apparatebauer
  • Parkettleger
  • Rolladen- und Sonnenschutztechniker
  • Drechsler und Holzspielzeugmacher
  • Böttcher
  • Raumausstatter
  • Glasveredler
  • Orgel- und Harmoniumbauer
  • Schilder- und Lichtreklamehersteller
Bei Dachdeckern besteht die Altgesellenregelung. Ich bin aber für einen Meisterbrief zur Zulassung.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich lese hier aber auch Handwerke die am Bau beteiligt sind. Oder ich habe keine Ahnung. o_O

  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
  • Betonstein und Terrazzohersteller
  • Estrichleger
  • Behälter- und Apparatebauer
  • Parkettleger
  • Rolladen- und Sonnenschutztechniker
  • Drechsler und Holzspielzeugmacher
  • Böttcher
  • Raumausstatter
  • Glasveredler
  • Orgel- und Harmoniumbauer
  • Schilder- und Lichtreklamehersteller
Bei Dachdeckern besteht die Altgesellenregelung. Ich bin aber für einen Meisterbrief zur Zulassung.
Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr drüber zu reden :D
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich lese hier aber auch Handwerke die am Bau beteiligt sind. Oder ich habe keine Ahnung. o_O

  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
  • Betonstein und Terrazzohersteller
  • Estrichleger
  • Behälter- und Apparatebauer
  • Parkettleger
  • Rolladen- und Sonnenschutztechniker
  • Drechsler und Holzspielzeugmacher
  • Böttcher
  • Raumausstatter
  • Glasveredler
  • Orgel- und Harmoniumbauer
  • Schilder- und Lichtreklamehersteller
Bei Dachdeckern besteht die Altgesellenregelung. Ich bin aber für einen Meisterbrief zur Zulassung.
Das sogenannte Bauhauptgewerbe ist in der Liste nicht vertreten. Auch Estrichleger gehören zum Ausbau- und damit zum Nebenhandwerk des Baugewerbes.
Die Frage war ja, ob solche Betriebe Millionenumsätze und Gewinne machen. Sie tun es, sofern der Betrieb Meister beschäftigt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Die Chefs der Handwirksbetriebe im Westen wählen in der Hauptsache CDU. Investoren in NRW dagegen sind gut mit der SPD verbandelt. Da kann die AfD kaum einen Stich machen, jedenfalls nicht bei den Beschäftigten, die ihre Jobs nicht gegen eine AfD-Kommunal- oder Regierungspolitik eintauschen würden.
Nur gut das du so gut Bescheid weißt was Leute wählen.
 
Top