Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

EnRetard

Well-Known Member
Es läuft seit ein paar Stunden als Eilmeldung: Ex-Umweltminister Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, kandidiert für den CDU-Vorsitz. Momentan erklärt er sich gerade vor der Bundespressekonferenz.

https://www.sueddeutsche.de/politik...CAkbQmZ-7jm2zJBPP0Zyp3U1vCGLawf9EL4uBlBa1mT64

Nun kommt Schwung in die Kandidatenkür. Gut so! Außenpolitisch ist er sehr viel erfahrener als z.B. Laschet, zudem dürfte er bei potenziellen Koalitionspartnern (v.a. den Grünen) besser vermittelbar sein als Merz oder Spahn. Das könnte noch spannend werden.

Der wird es nicht. 2012 verlor er gegen Hannelore Kraft, nachdem er im Wahlkampf hatte raushängen lassen, dass er sich zu schade dafür sein würde, in Düsseldorf den Oppositionsführer zu geben. Daraufhin schmiss ihn Merkel aus dem Kabinett. Das klebt an ihm wie ein Kaugummi am Kinosessel.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Momentan zeichnen sich doch in der CDU zwei Lager ab: ein eher Merkel-freundliches, grün-affines und ein eher konservatives, Merkel-skeptisch bis -feindliches. Im ersten steht der NRW-Wahlgewinner Laschet. Wer würde dem einem vorziehen, der NRW-Wahlen krachend verloren hat? o_O

Röttgen macht nur Sinn, wenn Laschet nicht will.
 

alterali

Well-Known Member
Es läuft seit ein paar Stunden als Eilmeldung: Ex-Umweltminister Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, kandidiert für den CDU-Vorsitz. Momentan erklärt er sich gerade vor der Bundespressekonferenz.

https://www.sueddeutsche.de/politik...CAkbQmZ-7jm2zJBPP0Zyp3U1vCGLawf9EL4uBlBa1mT64

Nun kommt Schwung in die Kandidatenkür. Gut so! Außenpolitisch ist er sehr viel erfahrener als z.B. Laschet, zudem dürfte er bei potenziellen Koalitionspartnern (v.a. den Grünen) besser vermittelbar sein als Merz oder Spahn. Das könnte noch spannend werden.
Ich fand ja seither Röttgen als taube Nuss.
Aber seine Pressekonferenz war vielversprechend.
Ja, er müsste nicht unbedingt der Schulz werden.
 

Bintje

Well-Known Member
Seit Röttgen beherzt seinen Hut in den Ring geworfen hat, wird es nach einwöchiger Schamfrist unterhaltsam. :D

Merz, Laschet und Spahn kommen nun auch aus dem Gebüsch:
Laschet und Spahn wollen ein Team bilden, Laschet für den Vorsitz, Spahn als Stellvertreter.
Merz umschrieb das soeben vor der Bundespressekonferenz als "Kartellbildung zur Schwächung des Wettbewerbs", um im gleichen Zusammenhang wieselflink zu betonen, er werde eine Frau als Generalsekretärin benennen. Und: "Ich spiele auf Sieg, nicht auf Platz".

Kurz davor twitterte Röttgen: "Die zweite Person in meinem Team wird eine Frau sein."

Packt schon mal die Pocorn-Tüten aus. ^^

ps Verlierer der Woche ist Lindner. Ich sage nur Thüringen, Hamburg.
 
Top