Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Bintje

Well-Known Member
Tut mir Leid, ja. Ich halte die Seehofer-Forderung für bedeutungslosen Unfug, und Heise auch. Der wünscht sich da was, und das wird nicht passieren werden tun.

Dann lies vielleicht noch mal, was ich geschrieben habe. Verzeih, aber anders oder besser kann ich es momentan nicht ausdrücken. Dazu kommt, dass ich Heise schon mal überzeugender fand. Ich gebe ja zu, dass ich von Kryptografie technisch keinen Schimmer habe. Aber dass es verschieden starke Verschlüsselungsstandards gibt, weiß ich auch als Liesel Müller. Dem Endnutzer (oder zumindest den allermeisten) dürfte die jeweils verwendete Methode wurscht sein, da kommt nur an: aaaah, verschlüsselt, alles fein. Was wiederum bedeutet, dass Du als Anbieter problemlos auch mit einem schwachen Verfahren werben könntest: einem, das nach meinem Dafürhalten durchaus entschlüsselt werden kann. Könnte.

Ganz mal abgesehen davon, dass es hier in meinen Augen tatsächlich um eine Grundsatzfrage geht und dass ich mich wundere, warum Du andernthreads Google zutiefst misstraust bei der Einstellung, die Du hier vertrittst. Das finde ich, mit Verlaub, ein bisschen widersprüchlich und blauäugig.

Das Grundproblem: Das Innenministerium wirft Millionen darauf, Verschlüsselung zu knacken. Das Wirtschaftsministerium wirft Millionen darauf, Verschlüsselung gegen Industriespionage abzuhärten.

Schon klar, aber das werden sie weiterhin tun. Oder glaubst Du ernsthaft, dass sie dank aufgebohrter Messenger davon Abstand nehmen und das Geld zu armen Kinderlein umverteilen? Nicht wirklich, oder? :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Vor allem können sie doch auch bei Straftatbeständen die entsprechenden Protokolle anfordern, aber Seehofer verkauft uns das bestimmt als asymmetrische Sicherheitspolitik.

Es ist ein Elend......ja auch mit dem @Alubehütet manchmal hat er ja ganz lichte Momente.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Zur Blöd :mad::mad::mad::mad:

Sascha Lobo hat eine Kolumne geschrieben zu dem Thema.

Marathon im Fettnapf :D

Link

Alles andere ist entweder egal oder mit dem Begriff Trauerspiel noch zu überschwänglich gelobt. Digitale Infrastruktur ist ein Debakel, das uns länger begleiten wird als erwähnte Gletscher:

  • 2009 Netzsperren versucht,
  • 2010 über Sendezeiten im Internet nachgedacht,
  • 2011 Vorratsdatenspeicherung,
  • 2013 auf NSA-Überwachung nicht reagiert,
  • 2014 Überwachung noch intensiviert,
  • 2015 gute Verschlüsselung erst gefordert, dann als Gefahr bezeichnet,
  • 2016 Netzneutralität eher verbockt,
  • 2017 den drittelgaren Unfug des NetzDG eingeführt,
  • 2019 das bizarre, wirkungslose Leistungsschutzrecht aus Deutschland nach Europa exportiert, Uploadfilter eingeführt, Digitalsteuer aber nicht.
Wir sind Zeitzeugen: Eine Kollision findet statt, eine Volkspartei versucht, mit ihren gewohnten Werkzeugen des 20. Jahrhunderts das 21. Jahrhundert in den Griff zu bekommen. Spott und Empörung der digitalen Öffentlichkeit gehen fehl, man tanzt wutentbrannt um die Symptome. Die besorgniserregende Ursache findet eher nebenbei und zufällig Erwähnung.

Die Große Koalition der beiden schwindenden Volksparteien regiert ein Land, das es nicht mehr gibt, mit einem Instrumentarium, das nicht mehr funktioniert. Die CDU hat (wie die SPD) den Kontakt zur Gegenwart verloren. Und wenn sie von Rezo und seinen 13 Millionen dazu gezwungen wird, flüchtet sie auf bekanntes Terrain, nämlich die Vergangenheit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Problem, das Politik in Sachen Digitalistan nicht verstanden hat:

Erstens hat man normalerweise von Politikern den diffusen Eindruck, so wirklich Durchblick haben die auch nicht, wollen sie auch gar nicht, wuseln und schusseln sich auch halt irgendwie nur durch, und stimmen im Zweifelsfall so, wie die Lobbyisten ihnen raten. Problem ist, das ist nur so ein Eindruck, denn wirklich durchblicken wir das alles auch nicht. Wer von uns weiß denn schon, außer vielleicht @Almancali, wie man den Euro rettet?

Und zweitens haben wir, wenn alles gut läuft, mit Politik auch nicht sonderlich viel am Hut. Niemand muß normalerweise politisch sein. Politik ist ein Hobby, so wie für andere Leute Fußball oder Musik.

In Digitalistan ist anders. Das ist nicht so schwierig, das zu verstehen, dafür muß man nicht Programmierer sein. Und wir sind betroffen, und Leute wie Rezo sind es noch einmal mehr. Und so kommt es, daß, wenn Du Leuten wie Rezo auf die Füße trittst, unter Umständen sogar seine Existenz bedrohst, dann kriegt er auf einmal mit, was für einen grottenschlechten Mist Du hier baust. Und dann liegt natürlich die Versuchung nahe, mal zu sehen, ob Du sonst auch so Scheiße machst.

Schlecht, wenn sich dann herausstellt, daß dem so ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Stimmen wie diese zeigen allen Zweiflern in der CDU: Trotz des schlechten Wahlergebnisses, trotz aller Pannen, trotz aller Kritik scheint es Kramp-Karrenbauer gelungen zu sein, das Land zu einen. Es wäre eine Schande, auf diese Frau zu verzichten.

Quelle
 
Top