Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

sommersonne

Well-Known Member
Das meinte ich nicht, hätte mich aber deutlicher ausdrücken müssen. In dem Artikel stand sie wolle nie mehr nach Deutschland zurück kommen. Das ist falsch recherchiert oder sie hat ihre Meinung geändert und ist doch in Deutschland.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Im Radio kam ein Stück zu Halle, da ist sie auch so wiedergegeben worden. „Nie mehr“ vielleicht nicht, aber auf absehbare Zeit bleibt Deutschland verbunden mit Angst und Unsicherheit. Sie ist ja zum Prozess in Halle. Aber auf Dauer hier wohnen ist ihr erst einmal nicht möglich.

Von daher mag sie die Gedenkstunde aber auch übersensibel wahrgenommen haben. Suchend nach Bestätigungen, diesem Land fernzubleiben. Ein Grundvertrauen ist zerbrochen. Nichts gegen sie, aber das herauszukriegen ist mir so wichtig dann auch nicht.

Paris ist ja ehrlich gesagt auch kein so sicherer Ort für Juden :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Twitter ist eigentlich oft eine Plage der Menschheit. Manchmal ist es ja ganz nützlich, aber oft auch nicht.

Twitter finde ich sehr spannend, weil es eine äußerst kleine, aber hochqualifizierte Community hat. Kurze Wege, wichtige Debatten. Ist nicht unwahrscheinlich, daß Lindner diesen Tweet eines einfachen Parteimitglieds zu lesen kriegt.
Das ist mal so ein Fall.

Glaube nicht, daß ich den hier kennen müßte. Haut er einen Tweet raus mit einem neuen Wort: Dunkeltwitter. Und wird ein Trend.

Für sowas brauchst Du nur wenige 100 Leute, die das aufgreifen. So trenden irgendwelche Pärchendiskussionen aus dem Unterschichtenfernsehen oder neuste Xboxgames. Aber immer auch feine Sachen, weil die Community durchaus intelligent ist. Teilweise.

Screenshot dunkeltwitter.png
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was kann ein politischer Dino im Umgang mit aufmüpfigen (Jung-)Wählern eigentlich alles verkehrt machen - und vor allem: wie lange?
Die Frage ist jetzt beantwortet, wir können den Thread jetzt schließen:

Bis zum Ende.

Die Große Koaltion hat jetzt beschlossen, endgültig auf die gesamte, ich wiederhole: parteiübergreifend auf die gesamte Generation U30 zu sch...ssen. Stichwort Uploadfilter. Für uns Ältere ja ein Randthema, aber eines, das die unpolitischsten Lippenstift-und-Nagellack- als-Influencer-bewerbenden YouTuber auf die Palme bringt. Schlicht, weil es ihrer Subkultur jegliche Grundlage entzieht. Und die sind nun mal für U30 zumindest ein maßgebliches Leitmedium.

Nur mal eine Diskussion hier.

An Kühnerts Stelle würde ich mir jetzt eine andere Partei suchen. Seine wird es in 10 Jahren nicht mehr geben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
So, der Thread kann geschlossen werden, die Fragen sind beantwortet.

Was kann ein politischer Dino im Umgang mit aufmüpfigen (Jung-)Wählern eigentlich alles verkehrt machen - und vor allem: wie lange?
a) alles
b) bis zum Ende.

Die GroKo hat jetzt nunmehr beschlossen, auf die Wählerschaft U30 geschlossen zu sch...ssen. Auf alle, parteiübergreifend, und auch auf die Entpolitisierten. Wir Älteren kriegen das ja nicht so mit, aber für die Jungen ist das ein essentielles, ja, existenzielles Thema, das mit den Uploadfiltern. Gräbt es doch ihren Heroes, den Influencern und YouTubern, und zwar gerade auch den völlig apolitisierten Schminktipps- und Gamer-Werbeträgern das Wasser ab, zerstört ihr Geschäftsmodell, um zukunftslosen Holzmedien ein paar kümmerliche Jahre mehr ihrer trostlosen Weiterexistenz zu ermöglichen. Hier nur eine Diskussion.

An Kühnerts Stelle würde ich mir allmählich eine neue Partei suchen. Seine wird es in zehn Jahren nicht mehr geben. Mit Recht; hat sie doch sozialen Wandel im digitalen Zeitalter überhaupt nicht mehr im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
#NiemehrSPD Schaut euch die Figuren doch mal allesamt an. Da ist doch nichts charismatisches mehr bei, keiner der einen roten Faden in seiner Vita hat, für dieses Land gekämpft hat. Bei Tinder würdet ihr alle wegwischen. Da sind wir uns doch einig, oder?

Tweet

Finde ich zwar fies, aber da er ausdrücklich sich nicht auf das Aussehen bezieht, leider treffend :D
 
Top