Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Alubehütet

Well-Known Member
Ich denke mal, wenn Söder es werden will, dann wird er es werden. Den wird in der CDU keiner aufhalten, und die Leute werden ihn wählen. Ich finde nur nicht, daß das raus ist, daß er es werden will. In Bayern ist er unangefochten. Gerade auch, weil er als Kanzlerfähig gilt.

Wenn er es nicht will, schwierig. Wenn Merz ein paar Dummheiten macht, kann er die Union ganz schön runterfahren. Röttgen ist blaß, den kennt keiner.

Aber die Union wird derzeit bei 35% gehandelt, die Grünen bei 20%. Ich denke nicht, daß die Grünen die Union überholen könnten; gegenwärtig haben sie ihr Potential ausgeschöpft. 20% wären schon ein guter Erfolg. Schwer zu sagen, ist noch lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxifahrer

Active Member
Im Prinzip sind es die drei Söder, Laschet oder Merz.
Ich halte Söder für den Geeignetsten und würde Ihn möglicherweise auch wählen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich denke mal, wenn Söder es werden will, dann wird er es werden. Den wird in der CDU keiner aufhalten, und die Leute werden ihn wählen. Ich finde nur nicht, daß das raus ist, daß er es werden will. In Bayern ist er unangefochten. Gerade auch, weil er als Kanzlerfähig gilt.

Wenn er es nicht will, schwierig. Wenn Merz ein paar Dummheiten macht, kann er die Union ganz schön runterfahren. Röttgen ist blaß, den kennt keiner.

Aber die Union wird derzeit bei 35% gehandelt, die Grünen bei 20%. Ich denke nicht, daß die Grünen die Union überholen könnten; gegenwärtig haben sie ihr Potential ausgeschöpft. 20% wären schon ein guter Erfolg. Schwer zu sagen, ist noch lange hin.
Der weitere Verlaauf und die Folgen der Pandemie werden darüber entscheiden. Mit Ruhm bekleckert hat sich keiner, aber im Wahlkampf werden sie sich die Totenzahlen um die Ohren hauen. Das kann für Söder noch böse nach hinten losgehen, sein großspuriges Auftreten könnten ihm SPD-Kollegen wie Weil und Schwesig, die auch nicht auf den Mund gefallen sind, noch aufs Butterbrot schmieren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der weitere Verlauf und die Folgen der Pandemie werden darüber entscheiden.
Ich fürchte nicht. Dann müßte Laschet doch schon aus dem Rennen sein.

Spätestens jetzt, als Laschet das Leben ganz normal laufen, die Geschäfte offen halten bis zum 24. morgens und die Schulen ganz normal weiterlaufen lassen wollte. Merkel hat eindringlich appelliert, was für ein Wahnsinn das gewesen wäre, und eigentlich sehen doch die meisten, daß sie Recht hat. Laschet hat die Chance verpaßt, sich hier an die Spitze zu setzen. Jeder sieht eigentlich: Von denen, die heute schon Verantwortung tragen, gibt es für Merkel eigentlich keinen Ersatz :confused:
 
Top