Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

EnRetard

Well-Known Member
Das wollte ich noch mal begründen: BaWü und Rheinland-Pfalz haben beide den Charme eines ausgesprochen hohen Bonus' für die Amtsinhaber. Gegen Kretsche und Dreyer kommt die CDU nicht an. Das weiß sie auch.

Die Maskenaffäre ist natürlich tödlich in der Situation und bestärkt alle Leerdenker, die hinter der Pandemie und ihrem, nun ja, zunehmend missglückten Management nur finstere Kräfte und Eigeninteresse von Politiker:innen vermuten. Das ist das eine. Etwas ganz anderes wäre es aber, den Gesundheitsminister als Chef eines inzwischen zentralen Ressorts mit Blick auf die Bundestagswahl auszutauschen. Kompetenzen beschneiden: ja, zusätzliche Stützrädchen in Gestalt eines professionellen Pandemie-Managements basteln: ja, aber ihn jetzt infolge absehbarer Ergebnisse in den Ländern fallen zu lassen, wäre nicht sonderlich stringent, politisch m.E. zu riskant. Es wäre das Eingeständnis des Scheiterns.
Es hängt vom Ausmaß der Unions- Niederlagen ab. Haushohe Siege von Kretschmann und Dreyer wären für die Union zu verkaufen, wenn die eigenen Verluste begrenzt wären. Die Ergebnisse von 2016 waren schon schlecht. Fiele die CDU jetzt in BW und RP unter 25%, müssten Köpfe rollen. Nicht nur der von der Eisenstange. Für einen zeitnahen Rauswurf von Spahn spräche, dass es noch ein halbes Jahr bis zur Bundestaagswahl ist. Je länger man wartet, umso schwerr wird es später, ihn als alleinigen Sündenbock zu benutzen. Auch die Argumentation, man könne es ja auf Merkel schieben, schließlich tritt sie nicht noch mal an, führt nicht weiter. Dann würde es an der gesamten Regierung hängenbleiben, mindestens dem Unionsteil. Sollte die dritte Welle mit Inzidenzwerten im 1000er Bereich wie in Tschechien über uns hereinbrechen, wäre das der Meltdown des politischen Systems.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Für mich kommt Laschet zu gut weg, den Maskenskandal von Söhnchen z.B. und dabei noch im TV von sich geben "das ist gegen den Anstand" :rolleyes:

Ich kaufe mir jedes Jahr Politiker mit der Steuer die ich zahle.
 
Top