Wie würdet ihr euch entscheiden

alexa1912

Active Member
Hallo,

ich stehe vor eine wirklich besch*** Entscheidung:

Gestern bin ich nach Hause gekommen und habe erfahren das meine Oma wohl nicht mehr lange leben wird.

Sie ist 85 Jahre alt und schon seit einiger zeit bettlegrig.

So nun hat sie am WE extrem abgebaut. Ißt nichts mehr, trinkt nichts mehr, ihr Blutdruck ist schwach und sie hat Fieber.

Ansprechbar ist sie kaum noch und erkennen tut sie niemand mehr, der an ihrem Bett steht.

Der Arzt sagte es ist der Anfang vom Ende. Wie lange "es noch gehen wird" weis keiner. Da ihr Herz noch einwandfrei schlägt kann es noch ein paar Wochen/Monate Dauern aber auch evtl. auch nur noch ein paar Tage.

Das weis leider keiner.

Sie liegt bei uns zu Hause und nicht in einem Krankenhaus. Wie unser Alltag jetzt aussehen soll weis keiner so genau. Wir müssen ja alle arbeiten (ausser meine Mutter, sie pflegt meine Oma) und auch meine Mutter kann ja nun nicht bis es passiert das Haus nicht mehr verlassen.

Wie soll das jetzt weitergehen?! Heute nacht ist meine Mutter x-mal nach ihr gucken gegangen und ich habe auch kaum ein Auge zu gemacht....

Jede Sekunde muss ich damit rechnen das ich ein Anruf bekomme oder wenn ich nach der Arbeit heim komme kann es passiert sein.

Ich weis garnicht damit umzugehen!!!!

Am Sonntag wollte ich für 5 Tage nach Istanbul. Ich überlege die Reise abzusagen.
 

pirlanta

New Member
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

Hallo alexa,

also, ersmal tut mir das mit deiner Oma sehr leid... Es ist sicher nicht einfach einen geliebten Menschen so sehen zu müssen.

Aber du musst auch mal denken, würde deine Oma wollen, dass du wegen ihr deine Reise absagst??
Ich denke, wirklich helfen kann dir niemand bei der Entscheidung, leider. Ich weiß, dass man sich solch eine Entscheidung nämlich am liebsten abnehmen lassen würde...

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung trotz allem finden wirst und alles Gute...

lg
pirlanta
 
F

Florihexe

Guest
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

Liebe alexa

Am Sonntag wollte ich für 5 Tage nach Istanbul. Ich überlege die Reise abzusagen.

Sterben tun die Menschen nur einmal....
eine Reise lässt sich verschieben, wiederholen oder wie auch immer!

Du selbst wirst es für Dich entscheiden müssen!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen..... Schwerkranke oder sterbende Menschen bekommen viel mehr mit als viele glauben!
 

pirlanta

New Member
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

Liebe alexa



Sterben tun die Menschen nur einmal....
eine Reise lässt sich verschieben, wiederholen oder wie auch immer!


Du selbst wirst es für Dich entscheiden müssen!

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen..... Schwerkranke oder sterbende Menschen bekommen viel mehr mit als viele glauben!

das hatte ich eigentlich auch noch schreiben wollen... Wohl vergessen :-?

Du wirst dich schon richtig entscheiden!
 

jacky-schnecky

New Member
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

wie du das da so beschreibst, erinnert mich das an meinen opa.. ich war noch ein kleines mädchen, aber es war auch nicht leicht.. kann mir vorstellen was ihr durchmacht und ich wünsche euch viel viel kraft!

und zur reise: meinst du denn, du könntest die reise genießen, wenn du weißt, dass deine mutter dich evtl während des urlaubes anruft um die schlechte nachricht mitzuteilen?
ich persönlich für meinen teil könnte das nicht, aber es geht ja jeder mit solch einer situation anders um.

wenn dir die reise wichtig ist und du es willst, dann tu es.. aber wenn du dir nicht sicher bist, ist es sicherlich nicht schlimm, sie zu verschieben und zu machen, wenn man wieder "besser" drauf ist.

lg
 

Lillianna

Member
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

Hallo Alexa .

So eine Reise lässt sich wiederholen .

Ich glaube wenn du verreist , würdest du mit deinen Gedanken zu hause sein und du würdest deinen Urlaub garnicht genissen können .

Das musst du natürlich selber entscheiden .

P.s Es tut mir leid für deine omi .

Lg Lillianna
 

alexa1912

Active Member
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

Ich habe so etwas schon einmal bei uns zu Hause mit gemacht.

Vor zwei Jahren habe ich meine Opa tot im Hausflur gefunden. Verblutet.

Es war schrecklich. Ich habe alle Bilder noch im Kopf. Der Leichenwagen vor der Haustür. Wie der Sarg das Haus verlassen hat.

Wenn ich daran denke das alles wieder mit erleben zu müssen, würde ich am liebsten davon laufen.

Aber irgendwie wäre das doch auch feige. Nur ob ich die Kraft für das alles habe???!!!

Habe eben mit meiner Schwester telefoniert, ihr scheint es heute nachmittag etwas besser zu gehen.

Das wird wohl ein auf und ab sein in nächster Zeit. Und keiner kann uns sagen wie lange!!
 

alexa1912

Active Member
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

Diese Angst werde ich bis es passiert überall mit hinnehmen.

Immer wenn ich jetzt nach Hause komme, kann es passiert sein.

Jeden Morgen wenn wir wach werden kann es sein, dass es passiert ist.

Wenn meine Mutter zum einkaufen fährt, sie kurz zum Briefkasten geht, wann auch immer!!

Wie sollen wir denn unseren Alltag gestalten mit dieser Angst??????????????
 

gül1963

New Member
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

Diese Angst werde ich bis es passiert überall mit hinnehmen.

Immer wenn ich jetzt nach Hause komme, kann es passiert sein.

Jeden Morgen wenn wir wach werden kann es sein, dass es passiert ist.

Wenn meine Mutter zum einkaufen fährt, sie kurz zum Briefkasten geht, wann auch immer!!

Wie sollen wir denn unseren Alltag gestalten mit dieser Angst??????????????

Liebe Alexa,

es ist eine ganz schwierige Situation zu wissen, dass ein geliebter Mensch bald sterben wird!
Aber der Tod gehört nun mal zum Leben, auch wenn wir das oft verdrängen (vllt. auch um uns zu schützen).
Deine Oma hatte ein langes Leben. Dadurch, dass es ihr jetzt so schlecht geht, könnt ihr euch langsam damit vertraut machen, dass sie bald sterben wird.
Noch schlimmer finde ich es, wenn jemand ganz plötzlich durch einen Unfall stirbt. Da bleibt keine Zeit, sich darauf vorzubereiten.
Du hast jetzt noch die Gelegenheit, bei ihr zu sein. Nutze sie, auch wenn deine Oma scheinbar nichts mehr mitkriegt. Vllt spürt sie doch, dass du da bist.
Ich wünsch dir für diese schwierige Zeit alles Gute und viel Kraft!

lg gül

P.S.: Deine Eingangsfrage (Reise nach Istanbul) hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Verschiebe das lieber, du könntest es jetzt gar nicht genießen.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Wie würdet ihr euch entscheiden

will dir nicht den urlaub vermiesen, aber ich würde niemals fliegen. Könnte ich mir nicht verzeihen, wenn sie gehen würde...
ausserdem könnte ich es eh nicht geniesen und wäre im Kopf die ganze zeit bei ihr...

Das mit deiner Oma tut mir sehr leid.
Alles Gute canim
 
Top