Wie würdet ihr euch verhalten?

siduri

Member
Ich muss mal kurz meinen Ärger loswerden...und Meinungen von anderen hören. Die letzten zwei Jahre habe ich meine Wohnung in Amsterdam untervermietet. Mit dem Vermieter und der Untermieterin habe ich das alles ganz legal geregelt. In Amsterdam herrscht extreme Wohnungsnot und wenn dir da jemand eine Wohnung zum legalen Preis mit legalen Umständen anbietet, ist das fast wie ein Lottogewinn.
Als ich auszog, war die Wohnung zudem frisch renoviert, bepflanzter und hübsch gestalteten Balkon gab's gratis dazu. Sprich, die Untermieterin hat dort jetzt zwei Jahre ganz legal gewohnt, ich hab sie mit der Miete nicht abgezockt, sie musste nicht renovieren, etc.etc.
Der Deal war dann, dass sie sich um die Wohnungsabgabe kümmert wenn sie auszieht. Das tut sie jetzt, aber nur ausziehen. Irgendwie ist ihr alles zuviel und sie hätte es wohl am liebsten wenn ich nach Amsterdam fliegen würde, um alles zu regeln.
Z.B. stehen im Keller noch Möbel von mir, die müssen in einen Second-Hand Laden gebracht werden. Nun soll ich von Istanbul aus einen Laden finden und regeln, dass der Krempel abgehohlt wird. Obwohl das einfacher wäre wenn sie selbst die Telefonnummer raussucht und den Termin selbst ausmacht.
Dann sollte ich jemand organisieren, der die Tepichböden entfernt. Und noch jemand, der die Schlüsselübergabe macht, damit sie wirklich bis zum letzten Tag in der Wohnun bleiben kann.
Und so gibt's noch ein paar Sachen.

Mir geht das mittlerweile auf den Wecker, weil ich finde das sie relativ unkooperativ ist. Ich bin nah dran, ihr zu sagen sie soll doch einfach alles auf den Sperrmüll stellen und mich um gar nichts mehr zu kümmern.
Ich meine, ich hätte die Wohnung locker illegal untervermieten können und die doppelte Miete dafür einkassieren können. Damals suchte sie eine Wohnung und ich dachte ich könnte ihr einen Gefallen tun...
 
H

hatira

Guest
AW: Wie würdet ihr euch verhalten?

Zum Verhalten deiner Untermieterin braucht es -glaube ich- keinen Kommentar. Andererseits bist du natürlich bei deinem Vermieter in der Pflicht.Leider hast du anscheinend keine Kaution von deiner Untermieterin verlangt,d.h.sie müsste jetzt,um ihr Geld wieder zu sehen,eure Vereinbarung einhalten. Ich hoffe für dich,dass da nicht noch mehr nachkommt und sie die Wohnung dem Vermieter in ordentlichem Zustand übergibt.Schriftlich ist da wohl nichts festgehalten worden?:-(
Ich wünsche dir viel Glück
Liebe Grüße Hatira
 

siduri

Member
AW: Wie würdet ihr euch verhalten?

Doch, doch, wie gesagt hatten wir das ganze legal geregelt, d.h. sie hat einen Mietvertrag unterschrieben.
Kaution gibt es allerdings keine, die wurde vom Vermieter nicht verlangt. Ausser sie hat die Wohunung in den letzten zwei Jahren völlig demoliert, nehme ich mal an das die ok ist.
Mich regt am meisten auf, dass meine Sachen die noch dort sind jetzt wahrscheinlich auf dem Sperrmüll landen. Darunter z.B. ein sehr guter und teurer CD-Spieler und ein antikes Stück.
Ihr Freund hohlt sie am Umzugstag mit einem Umzugswagen ab und mir geht es jetzt einfach nicht in den Kopf, warum sie nicht noch gleich meine Kiste einladen können und die kurz bei einem Freund von mir abladen können.
Wär ein Umweg von vielleicht 2-3 km!

Nein, mein Kumpel, der mitten in seiner Abschlussprüfung steckt, der soll gefälligst vorbei kommen und die Sachen abholen. Hauptsache sie hat keine Umstände...:-?
 
S

sdost

Guest
AW: Wie würdet ihr euch verhalten?

Da in Amsterdam nach wie vor Wohnungsnot herrschen wird, kannst du doch sicherlich einen Nachmieter finden, der beim Einzug renoviert und alles andere erledigt
 

siduri

Member
AW: Wie würdet ihr euch verhalten?

lol, von Istanbul aus?! Ne, wie gesagt, ich hab das alles mit dem Vermieter ganz normal geregelt. Das beinhaltet u.a. das man die Wohnung max. 2 Jahre untervermieten kann und man schon mal ein Kündigungsschreiben hinterlegt. Die zwei Jahre sind rum und entweder ich komme höchstpersönlich wieder zurück und ziehe dort ein oder die Wohung ist gekündigt.

Naja, man lernt so halt auch los zu lassen. Es geht ja nur um Materielles...
 
Top