Wie wird Börek gemacht?

luxi72

Well-Known Member
Aaaalso ihr lieben Köchinnen und Köche,

ich hab mir schon verschiedene Rezepte im WWW angesehen, aber sie variieren doch zum Teil sehr stark.

Mir ist klar beim Füllen der Yufka-Teigblätter sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich würde meine gerne aufrollen und diese Rollen dann aneinander in eine runde Auflauform legen, weil ich mir vorstellen kann, dass sie so innen auch schön saftig bleiben.

In manchen Rezepten werden die Blätter ausgebreitet mit zerlassener Butter bestrichen. Dann wieder eine schicht Yufka drauf, dann die Füllung(Hack, Käse, Spinat) was auch immer. Andere bestreichen die Teigblätter mit einer Joghurt-Ei-Milch Mischung. Wieder andere pinseln nur Wasser drauf.

Ich habe auch schon gelesen, dass auch nur die Füllung, direkt auf die Teigblätter gegeben wird und dann gerollt oder geschichtet wird.

Was würdet ihr mir denn empfehlen, welche Zubereitung kommt denn der traditionellen türkischen Küche am nächsten?

Vielen Dank im Voraus!
 

hhmmtja

Member
AW: Wie wird Börek gemacht?

also meine Mama macht das mit einer Ei-Öl-Milch-Mischung

Eine Lage Yufka auf den Blechboden wobei die Blätter über den Blech gelegt werden. Die anderen Blätter zerstückelt sie in kleine Teile und befeuchtet diese mit Wasser.
Nach jeder Schicht kommt etwas von der Milch-Mischung drauf und nach der Hälfte kommt dann die Füllung und oben drauf wieder zerstückelte Yufkablätter und natürlich dazwischen immer wieder die Milchmischung.
Sobald man fertig ist, werden die Ränder die über dem Blechrand sind nach innen gefaltet, sodass der Rand verschlossen wird und nichts auslaufen kann.
 

luxi72

Well-Known Member
AW: Wie wird Börek gemacht?

also meine Mama macht das mit einer Ei-Öl-Milch-Mischung

Eine Lage Yufka auf den Blechboden wobei die Blätter über den Blech gelegt werden. Die anderen Blätter zerstückelt sie in kleine Teile und befeuchtet diese mit Wasser.
Nach jeder Schicht kommt etwas von der Milch-Mischung drauf und nach der Hälfte kommt dann die Füllung und oben drauf wieder zerstückelte Yufkablätter und natürlich dazwischen immer wieder die Milchmischung.
Sobald man fertig ist, werden die Ränder die über dem Blechrand sind nach innen gefaltet, sodass der Rand verschlossen wird und nichts auslaufen kann.

Vielen Dank für die Auskunft. Hatte mich gestern noch weiter auf die Suche gemacht und dieses Video gefunden, das Gizelle hier auch gepostet hat. Ist der Art und Weise gleich, wie es deine Mama auch macht:lol:
Hat super geklappt...Wenn ich was Neuses mache, bin ich immer so kritisch und überlege dauernd, ob man es wohl noch anders, besser machen könnte.
Aber jetzt hab ich ja fachkundiges Feedback durch dich. Ich nehme an deine Mama ist Türkin und macht es auf die traditionelle Art.

Trotzdem werd ich auch mal die Variante ausprobieren, den Teig füllen und zu rollen und wie ne Schnecke in eine runde Form zu geben und dort zu backen.
So gibt es Börek bei meinem Lieblingstürken und das finde ich besonders saftig.
Danke nochmal!
 
Top