Wikipedia Einträge bearbeiten

Ottoman

Well-Known Member
Du unterstellst mir jedesmal Propaganda wenn ich mit Fakten ankomme eher entspricht deine "Weltrealität" nicht der echten Weltrealität. Dir ist schonklar das jeder idiot bei Wikipedia das eintragen kann was er möchte? Da können auch PKK-Terroristen ihre terroristische Propaganda niederschreiben.

Ich wollte ohnehin mal anfragen, ob hier jemand Erfahrungen darin hat.

Bisher habe ich einen Eintrag geändert.
Nein, so kurz mal etwas ändern und es bleibt in dieser Version, is übrigens nich!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wikipedia Einträge bearbeiten

Ich wollte ohnehin mal anfragen, ob hier jemand Erfahrungen darin hat.

Bisher habe ich einen Eintrag geändert.
Nein, so kurz mal etwas ändern und es bleibt in dieser Version, is übrigens nich!

Gerade bei brisanten politischen Themen schauen natürlich die jeweiligen Befürworter und Verneiner genauer hin und führen halbe Stellungskriege mit der Löschtaste. Aber die Redaktion beobachtet das schon recht genau. Verschiedene Beiträge wie zum Beispiel über Hitler kann man nicht einfach so bearbeiten.

Wikipedia ist vielleicht nicht so neutral wie der Brockhaus, dafür umsonst, tagesaktuell und in vielen Dingen einfach ausführlicher.

Und ja, jetzt werden sich wieder einige Topwissenschaftler melden, die schon mal einen Beitrag gefunden haben, der nicht auf der Höhe der Zeit war.
 
P

pauline09

Guest
AW: Wikipedia Einträge bearbeiten

Ich wollte ohnehin mal anfragen, ob hier jemand Erfahrungen darin hat.

Nee, habe ich nicht, kenne aber Leute, die leidenschaftlich gern da mitmachen. Kann ein sehr zeitraubendes Hobby sein, wenn man es ernstnimmt. Einen Text dazu, den ich jetzt eigentlich suchte, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dafür aber einen anderen von einem Wiki-Administrator, der freimütig erzählt, wie es dort zugeht:

(...)Warum der Einstieg in die reguläre Mitarbeit Neulingen heute schwerer fällt als noch vor fünf oder gar zehn Jahren? (..) Was immer gerade notwendig oder wünschenswert erschien, wurde irgendwo angeschweißt. Deshalb sind die Arbeits- und Diskussionsbereiche so verbastelt, die Abläufe labyrinthisch. Es gibt allein fünf offizielle Seiten, auf denen man Fragen stellen kann: Wikipedia:Auskunft, Wikipedia:Suchhilfe, Wikipedia:Fragen zur Wikipedia, Wikipedia:Fragen von Neulingen und Wikipedia:Administratoren/Anfragen. Andererseits existiert inzwischen ein Wikipedia:Mentorenprogramm, dessen Inanspruchnahme allen Neuen zu empfehlen ist.

Allzu oft beklagen diese den rauen Umgangston. (..) Wir Administratoren, zur Durchsetzung des Grundprinzips »Keine persönlichen Angriffe« aufgerufen, können einen Benutzer, der sich mit einem herzhaften »Du Arschloch!« Luft macht, zwar für einen Tag sperren, auf dass er die verlorene Contenance wiederfinde. Geschickter und kränkender formulierte Attacken entziehen sich dagegen administrativer Sanktion: »... deine Hilflosigkeit in Konflikten mit intelligenteren Benutzern ...« – dergleichen von einer Art Stilpolizei bestrafen zu lassen hält die Community für nicht praktikabel. (...)

http://www.zeit.de/2011/03/Wikipedia-Maschinenraum/komplettansicht

Also genau wie im richtigen, pardon, tt-Leben. :mrgreen:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Wikipedia Einträge bearbeiten

Nee, habe ich nicht, kenne aber Leute, die leidenschaftlich gern da mitmachen. Kann ein sehr zeitraubendes Hobby sein, wenn man es ernstnimmt. Einen Text dazu, den ich jetzt eigentlich suchte, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dafür aber einen anderen von einem Wiki-Administrator, der freimütig erzählt, wie es dort zugeht:

Also genau wie im richtigen, pardon, tt-Leben. :mrgreen:

Interessanterweise erst heute, in Wiki-Diskussion:Bergtürken, das hier gefunden. Paßt also sehr gut zu Deinem Beitrag:

Hallo. Ist das nun eine persöhnliche Theoriefindung oder gibt es für diesen Schwachsinn ein Beleg? Der Begriff Bergtürke stammt nicht aus der türkischen sondern der deutschen Sprache ab!! Der Begriff Bergtürke stammt aus Meyers Konversations-Lexikon ab IHR VOLLTROTTEL schon lange bevor die Republik Türkei erst gegründet wurde. JA MAN WILL HIER MENSCHEN MIT DIESER BEGRÜNDUNG VERARSCHEN: "Die große Mehrheit der türkischen Bevölkerung (..), kennt diesen Begriff nicht."...
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Wikipedia Einträge bearbeiten

Aber die Redaktion beobachtet das schon recht genau. Verschiedene Beiträge wie zum Beispiel über Hitler kann man nicht einfach so bearbeiten.

Du kannst fast keinen Artikel einfach mal so ändern. Sogar einen neuen reinzustellen, ist recht schwierig. Ich habe mal einen über TT geschrieben, reingestellt und nach exakt fünf Minuten war der wieder gelöscht. Werbung hieß es! Na, dann du mich auch mal, habe ich gedacht :)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wikipedia Einträge bearbeiten

Du kannst fast keinen Artikel einfach mal so ändern. Sogar einen neuen reinzustellen, ist recht schwierig. Ich habe mal einen über TT geschrieben, reingestellt und nach exakt fünf Minuten war der wieder gelöscht. Werbung hieß es! Na, dann du mich auch mal, habe ich gedacht :)

Da werde ich dann wohl auf einen Eintrag über meinen Kalender verzichten :wink:

Es gibt schon teils heftige Diskussionen, was nun relevant ist oder nicht.

Eine neutrale Info über ein Forum halte ich aber für durchaus relevant genug.
 
P

pauline09

Guest
AW: Wikipedia Einträge bearbeiten

Es gibt schon teils heftige Diskussionen, was nun relevant ist oder nicht.

Eine neutrale Info über ein Forum halte ich aber für durchaus relevant genug.

Wahrscheinlich wäre es am schlauesten, gezielt alle möglichen Wikipedia-Texte zu Integration, Medien, Internet, Migranten, mediale Integration, deutsch-türkisch usw. durchzugehen und Absätzchen mit Links einzufügen - auf dass man jede Menge Endlos-Debatten über Relevanz und Nicht-Relevanz solcher Verweise am Hals hat.. oder man müsste das Thema völlig neu, breiter und allgemeiner aufzäumen (unter diskreter Hervorhebung von tt und gleichzeitigen Verweisen auf einzelne, ausgewählte Seiten der 'Konkurrenz'). :wink:
 

TheCore

Moderator
AW: Wikipedia Einträge bearbeiten

Das wird wohl alles gesichtet, auch die sehr speziellen Artikel. Ich habe vor kurzem mal was geändert, was einfach falsch war und da ohne Beleg stand. Zum Thema gibt es keine frei zugänglichen Online-Quellen und die Bücher, aus denen ich mir das angelesen hatte, hatte ich auch nicht zur Hand. Nach ein paar Stunden wieder war es rückgängig gemacht, also nochmal ausführlich auf der Diskussionsseite erklärt - jetzt stimmt's. Die Diskussionsseite ist oft interessanter als der Artikel.
 

Bintje

Well-Known Member
In den vergangenen Jahren soll es mehr als 17.000 Bearbeitungen in Wikipedia aus deutschen Behörden heraus gegeben haben - mit deutlichem Drall zu Falschbehauptungen, Verunglimpfungen und tendenziösen Entstellungen von Inhalten. Heise berichtet unter Verweis auf die FAZ:

"Aus den Netzwerken des Bundes und anderen Behörden sind nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im großen Maßstab Änderungen von Wikipedia-Inhalten vorgenommen worden. Die IP-Adressen, von denen aus auch Vandalismus-Angriffe auf Artikel ausgeführt wurden, sind laut RIPE-Datenbank zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugeordnet, schreibt die FAZ. Allerdings nutzt nicht nur das BSI selbst diesen Adressraum, sondern auch Behörden, die den Netzen des Bundes (NdB) angeschlossen sind. Die Urheber der Änderungen blieben daher derzeit "anonym"."

Und weiter heißt es unter anderem:

"Im Artikel "Illegaler Einwanderung und illegaler Aufenthalt" habe ein Anwender aus dem Behörden-Netzwerk heraus im Juni 2021 versucht, Einwanderer zu kriminalisieren. Im Wikipedia-Artikel "Journalist" habe wiederum ein Nutzer aus dem Behörden-Netzwerk heraus die Berufsgruppe als "Enddarmbewohner der Mächtigen" verunglimpft. Außerdem fügte er ein, dass Journalisten "auch Lohnschreiber oder Presse-Hure genannt" würden. Auch diese Änderungen wurden rückgängig gemacht."


Schon interessant, was Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst offenbar umtreibt. ;)
 
Top