willst du kinder?

wiebke

New Member
Eine enge Freundin, mit der ich 7 Jahre die Schulbank und später die erste eigene Wohnung teilte, sagt für sich ganz klar, dass sie keine Kinder bekommen möchte.

Ihre Gründe sind folgende:

Es gibt so viele Kinder auf dieser Welt, die leiden müssen, weil sie unbedacht und verantwortungslos von den Eltern in die Welt gesetzt wurden. Kinder, die emotional, geistig und körperlich vernachlässigt werden. Kinder, die in der Folge psychisch auffällig werden.

Sie führt die Menschen an, die ohne sich über ihre Verantwortung im klaren zu sein, ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, obwohl sie von Hartz IV leben und kaum Aussicht haben, jemals finanziell selbständig zu sein.

Ein weiteres Argument für sie ist die Entwicklung der Gesellschaft allgemein mit den Tendenzen Egoismus und schlecht/ nicht funktionierendem Sozialwesen.

Und abschließend sagt sie, dass es ihr nicht möglich wäre, entsprechend ihrer Ansprüche dieser Verantwortung gerecht zu werden, dass sie noch zu sehr mit sich beschäftigt ist und sich selbst für nicht reif genug hält.

Hat sie nur Angst?
Hat sie recht mit ihren Argumenten?
Ist ihre Konsequenz, keine Kinder zu bekommen, eine Alternative?
Gibt es die perfekten umstände um ein kind zu bekommen?

Wie seht ihr das? Wollt ihr kinder? Wenn ihr bereits welche habt, was war auslösend für eure entscheidung für das kind?

Bin gespannt auf eure beiträge :smile:

Lg, wiebke

Tammy

New Member
AW: willst du kinder?

Also für mich war schon als Kind klar ich will Kinder, mindestens 2, vielleicht auch 3!!
Kinder gehören für mich zum leben einfach dazu!
Es gibt nichts unbezahlbareres als ein fröhliches Kinderlächeln!

Aber ich glaube es wird immer schwieriger Kinder großzuziehen!

Meine beste Freundin will kein Kind!
Sie sagt, sie fühlt sich einfach nicht in der Lage dazu und sie will sich einfach nicht einschränken! Sie sagt auch immer wieder, wenn sie jetzt schwanger werden würde, würde sie es abtreiben!
Ich akzeptiere das, denn ich glaube auch nicht, dass sie eine sehr gute Mutter ist, dafür ist sie auch einfach zu egoistisch, fährt zu gerne in teure Urlaube usw.

Ich sag immer sie wäre ne bessere Patentante, als Mutter.

Xan

New Member

Zitat von wiebke:
Hat sie nur Angst?
Hat sie recht mit ihren Argumenten?
Ist ihre Konsequenz, keine Kinder zu bekommen, eine Alternative?
Gibt es die perfekten umstände um ein kind zu bekommen?
Frage 1. Das können wir von hier aus nicht beantworten

Frage 2 die Argumente dienen nur dazu ihren eigenen Wunsch, keine Kinder zu bekommen, zu rechtfertigen. Allgemeingültig sind sie sicher nicht. 'Was soll sich denn ändern, wenn die Leute, die es besser machen können, keine eigenen Kinder haben? Wenn sich jemand nicht reif dazu fühlt, ist das natürlich respektabel.

Frage 3 Ja, wenn die Gesellschaft sich selbst nicht erhalten will, oder zu degeneriert ist, um funtionierende Sozialstrukturen aufrechtzuerhalten, ist es wohl die Alternative. :biggrin:

Frage 4 Die gibt es wohl nirgends. Darauf sollte man nicht warten. Überall auf der Welt werden Kinder geboren und wachsen auf unter den unterschiedlichsten Bedingungen. Die Menschheit hat sich entwickelt, indem sie die gegebenen Bedingungen versucht hat zu meistern. Nicht dadurch, auf bestimmte Umstände zu warten.

JENNY1

New Member

Also mein Wunsch ist es sogar mehr als drei kinder zu bekommen.
Denn ich denke auch das ein kinderlächeln unbezahlbar ist.
Und grad wenn es das eigene ist.Klar muss man erst mal zeit und natürlich auch geld haben um den kindern eine schönes leben zu ermöglichen.
Und natürlich den richtigen Mann!!!

eine freundin von mir möchte auch kein kind.Da sie denkt,das sie mit kindern nicht umgehen kann!!!Es gibt sowieso immer mehr menschen,die keine Kinder wollen....aber jedem das seine!!!

Lg

Zerd

Well-Known Member

natuerlich hat die freundin recht; recht zu haben ist immer recht einfach, wenn destruktiv, also gegen sinn und werte argumentiert wird. es ist aber durchaus legitim, weil sich sinn und werte immer dekonstruieren lassen. mit einer ganz aehnlichen argumentation koennte sie sich sogar gegen das weiterleben aussprechen: ich werde sowieso in spaetestens hundert jahren tot sein und habe dann nichts davon, wieso also die ganze plackerei?!

schwieriger ist es da, positiv, also fuer den sinn von etwas zu argumentieren. aber das macht wiederum auch sinn fuer diejenigen, die einen sinn in ihrem leben und dem weiterleben sehen und erkennen moechten (und nicht nur weiterleben wollen, weil sie halt schon da sind). allein schon, um nicht griesgraemig, unmotiviert und lustlos durch sein leben zu gehen, macht es also durchaus sinn, sich sinn stiftendes in sein leben einzubauen. und das wird dem menschen eigentlich recht einfach gemacht: als innerer antrieb fungiert da ein seelisch-emotionales grundgeruest, das ihm immer wieder bindungen zur aussenwelt und zum eigenen leben auferlegt; und aeusserlich ist die menschheit ohnehin seit jahrtausenden dabei, die kulturell-gesellschaftlichen voraussetzungen fuer ein sinnreiches leben zu schaffen.

wenn einem das aber gelingt, man also sein eigenes leben als sinnig und positiv betrachtet, dann macht es doch auch durchaus sinn, diesen sinn zu vermehren, also weiteres leben zu schaffen, das auch an diesem sinn teilhaben darf und kann, und dadurch gleichzeitig auch den sinn des eigenen lebens zu vermehren.

wenn man sich auf sinn und werte, vor allem auf eine konsequente haltung einlaesst, dann gibt es hundert wege zu zeigen, dass aus dem wert des eigenen lebens auch folgt, dass kinder bekommen und grossziehen ebenfalls sinn macht. etwas wunderbares, unvergleichliches, unbeschreibbares ist es sowieso. jack nicholson wuerde wohl sagen, reinster nudelsalat...

babe78

Active Member

Sich für ein Kind zu entscheiden, ist meiner Meinung nach mit sehr großer Verantwortung verbunden.
Ich kann die Argumente Deiner Freundin sehr gut verstehen und schüttel auch immer wieder mit dem Kopf, wenn ich diese Großfamilien sehe, die vom Staat leben und nichts besseres zu tun haben als Kinder zu bekommen. Sicher gibt es Ausnahmefälle und möchte auch nicht in Frage stellen, daß diese Kinder nicht geliebt werden.
Allerdings können deren Eltern ihnen nie das bieten, was Kinder in Familien mit geregelten Verhältnissen geboten bekommen.
Ich möchte auch gern Kinder haben. Für mich ist wichtig, daß ich selber bereit bin diese Verantwortung für ein Kind tragen zu können.
Ich möchte meinem Kind was bieten, d.h ich habe einen Job und mein Mann auch. In der heutigen Zeit kann man täglich seine Arbeit verlieren, aber Ausgangspunkt wäre das ich (wir) in gewisser Weise abgesichert sind.
Die perfekten Voraussetzungen gibt es wahrscheinlich nicht und oft passiert "es", wenn man nicht damit rechnet.
Dann sollte man das Beste draus machen, denn ich finde Kinder sind die größten Geschenke im Leben eines jeden!
Meine Meinung!
Bin gespannt, was die anderen so sagen.....

CoolworX

Active Member

Ich benötige noch die passende Geburtsmaschine...*g*...

Grüße...

CoolworX

Nina73

New Member

Hallo liebe Alle!

Also ich möchte auf jeden Fall Kinder unbedingt!! Ich kann es kaum erwarten, aber das wollte ich immer schon. das erste Mal mit 18, da meinten dann alle, gleich nach dem Abi wäre es zu fürh. Dann ging ich auf die Uni war mit 22 fertig und dachte, aber jetzt bekomme ich endlich mein Baby. Da waren wieder die Stimmen: NIna, jetzt so kurz nach dem Studium genieß doch dein Leben und geh mal richtig arbeiten und bau dir etwas auf. Ja, ok sie hatten prinzipiell recht mit den Ratschlägen, aber für mich bedeutet eine Familie und Kinder so viel, dass mir die anderen Dinge nie so wichtig waren und demzufolge konnte ich auf sogenannte Erfolge (Job, Studium) nie stolz sein.
Leider stehen nun die potenziellen Väter nicht gerade Schlange und das macht mich unendlich traurig!!!

Danke fürs Lesen,
Nina

Sedef52

Active Member

kinder wünsche ich mir später wenn ich verheiratet bin auf jeden fall. am besten 2, junge und mädchen...
für mich gehören kinder zu einer ehe dazu. freue mich ja schon jetzt wie wahnsinn darauf, nur weil ich eine nichte bekomme *hüpf*

menschen die keine kinder haben wollen muss man auch so akzeptieren. finde solche menschen besser, die keine kinder in die welt setzen, weil sie aus welchen gründen auch immer nicht für das kind sorgen können, als menschen, die permanent welche bekommen und sich nicht um ihre kinder kümmern.

wiebke

New Member

@ Jenny respekt, dass du sogar mehr als drei kinder willst. Das höre ich nicht oft. Finde ich ganz toll! Wie passt es für dich mit einem job zusammen? Hausfrau und mutter oder teils teils?

@ Tammy, sehe ich auch so, kinder gehören einfach zum leben dazu

@ zerd, da kann ich bei jedem wort nur zustimmend nicken. Für mich ist es eine entscheidung fürs leben, für die lebendigkeit. Und wenn sie bewusst getroffen wird, kann etwas gutes daraus entstehen.

@ Babe, deine einstellung teile ich auch, es ist erstrebenswert, bestmöglich sein nest zu bauen, aber wenns passiert, passierts eben und ist ein geschenk. (@ Xan ) So wie auch Xan geschrieben hat, dass nicht bestimmte umstände entscheidend sind.

@ CoolworX, mit dieser wortwahl könnte es auch ein wenig problematisch werden ;)