"Wir lieben Überwachung"

Bender

Well-Known Member
Eigentlich ein sehr interessantes Thema...
...aber die Resonanz hier dazu ist schon überwältigend.

Welche Rolle spielen eigentlich die Medien/Presse dabei?
Wie es scheint, eher eine untergeordnete, aber würde man diese Themen in den Mittelpunkt stellen und dabei nicht locker lassen und auch dabei eine gewisse (Grund-) Stimmung verbreiten, ähnlich der Themen, wie den islamistischen Terror oder irgendwelchen Flüchtlingsdebatten, dann könnte es vielleicht anders aussehen.
Auch das Thema Snowden würde man anders auffassen, wenn er sich vor Islamisten verstecken müsste, nur weil er die Wahrheit gesagt hätte.
 

turkish talk

Well-Known Member
Welche Rolle spielen eigentlich die Medien/Presse dabei?

Die öffentlich-rechtlichen Medien spielen die Rolle, die sie spielen dürfen, die privaten bewegen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die Indie-Medien werden hin und wieder mit der Verschwörungskeule bedacht und ansonsten nicht weiter ernst genommen.
Seltsame Konstruktionen wie der Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung bringen dann aber doch gelegentlich brisante Neuigkeiten ans Tageslicht. Beispiel: Operation Eikonal

NSA und BND arbeiteten in der "Operation Eikonal" jahrelang zusammen, um Internetdaten und Telefonverkehr in Frankfurt abzufangen. Dass dabei Daten von Bundesbürgern rechtswidrig in die USA gelangten, nahm die Bundesregierung in Kauf. Abgesegnet hat die Sache ein Mann, der auch heute Minister ist.

Dieser Mann heißt Steinmeier. Natürlich.

Kurzum: Die stecken alle irgendwie unter einer Decke und wie es scheint, besteht kein großes Interesse bei bestimmten Themen den Kessel am Kochen zu halten.
Wenn aber WhatsApp die Pfeilfarbe ändert, haben 30 Mio. Deutsche ein Problem :)

wabild.jpg
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn aber WhatsApp die Pfeilfarbe ändert, haben 30 Mio. Deutsche ein Problem :)
eifersüchtige Partner/innen stellen ja auch eine viel unmittelbarere und ungleich größere Gefahr da, als jede dahergelaufene Überwachungseinrichtung.... ;)

*edit:
das ist glaub ich das simple Grundroblem, dass Überwachung den meisten einfach viel zu abstrakt ist, um es "ernst" zu nehmen
 

alterali

Well-Known Member
Bei Orwell wurde die Überwachungskamara in der Wohnung noch vom Staat installiert.
Doch heute kaufen die dümmsten Kälber ihre Laptops, Webcams, Babyphons, Smarttvs selber.
 

eruvaer

Well-Known Member
...aber unbedingt.
dann wissen sie nur noch, wo du bist, was du sagst, was du grade googlest, mit wem du deine nacktfotos teilst, was du grad bestellst und welches device du dafuer benutzt - aber nicht, dass du dabei im Pyjama auf der Couch sitzend popelst.
 

turkish talk

Well-Known Member
dann wissen sie nur noch, wo du bist, was du sagst, was du grade googlest, mit wem du deine nacktfotos teilst, was du grad bestellst und welches device du dafuer benutzt

Richtig, alles wird gespeichert. Alles! Ganz gleich, welche Hard- oder Software du nutzt, die Daten werden abgegriffen und beiseite gelegt, selbst wenn die gespeicherten Daten verschlüsselt und nach heutigem Kenntnisstand unbrauchbar sind. Irgendwann kommt man schon ran, alles nur eine Frage der Zeit.

Der von @Pit 63 in einem anderen Thread erwähnte Patriot Act hat alles kaputt gemacht.
Zitat von wiki:
Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

Damit ist alles gesagt. Auf Google, Apple, Microsoft, Amazon, Intel, AMD und wie sie alle heißen, haben sie demnach direkten Zugriff, und die Daten der nicht-US-amerikanische Unternehmen werden von den hiesigen Regierungen verkauft.

Das haben die nach dem 11. September echt gut hinbekommen, denn so sichert man sich langfristig seine Macht.
 
Top