Wird das Studium auch in Deutschland anerkannt?

Sanna89

New Member
Hallo alle miteinander =)

ich habe mal eine kurze frage, das Studium in der Türkei wird nicht in Deutschland anerkannt oder?
 

sekonder

Member
AW: Wird das Studium auch in Deutschland anerkannt?

Es kommt darauf an was du studiert hast. Wenn Medizin ist, ist es anerkannt.
 

laura_musti

New Member
AW: Wird das Studium auch in Deutschland anerkannt?

Hallo, Sanna das ist ein gaaaanz kompliziertes Thema.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel ich rumtelefoniert habe.

Erstmal ist es für kein Studium gleich, für versch. Studiengänge gibt es verschiedene Gesetze. Dann bestimmen die Bundesländer selbst, was anerkannt wird und was nicht. Ich glaube das hat sich aber ein wenig geändert, jetzt ist eine Stelle in Bonn verantwortlich.

Weiterhin wird zwischen "reglementierten" und "nicht-reglementierten" Berufen, da musst du mal googlen was das heißt.
Reglementierte Berufe sind zB Ärzte, Anwälte und auch Lehrer..

Der Studienabschluss einer Erzieherin oder in der Türkei "Vorschullehrerin" wird zB. nur Teilanerkannt.. da das Studium anders aufgebaut und eher mit einem Fachhochschulabschluss vergleichbar...

D.h. du musst bei einigen Abschlüssen dein Diplom anerkennen lassen, aber damit es vollanerkannt wird, musst du 1-2 Semester nachstudieren, da zB. "Rechte" in der Türkei im Studium nicht mitinbegriffen sind..

Für jedes Studienfach ist ein bestimmtes Institut oder eine Stelle in deinem eigenen Bundesland zuständig, bei der müsstest du dich informieren.. Das alles rauszufinden dauert...

LG
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Wird das Studium auch in Deutschland anerkannt?

Hallo alle miteinander =)

ich habe mal eine kurze frage, das Studium in der Türkei wird nicht in Deutschland anerkannt oder?

Das kann man so nicht sogen, Es gibt Ärzte die inder Türkei studiert haben und nach Deutschland gewandert sind und hier ihren Praxis haben und als anerkannter Arzt arbeiten. Genau so gibt es Leute die ind der Tüekeri 1-2 Jahre studiert haben und hier sprache lernen und wieter Studieren können. Ich kenne so ein jemand, er hat genau das gemacht und ist jetzt Ingeneur.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wird das Studium auch in Deutschland anerkannt?

Das kann man so nicht sogen, Es gibt Ärzte die inder Türkei studiert haben und nach Deutschland gewandert sind und hier ihren Praxis haben und als anerkannter Arzt arbeiten. Genau so gibt es Leute die ind der Tüekeri 1-2 Jahre studiert haben und hier sprache lernen und wieter Studieren können. Ich kenne so ein jemand, er hat genau das gemacht und ist jetzt Ingeneur.

bei aerzten weiss ich aber, das die in deutschland noch eine zusatzausbildung machen müssen! dies wird aber von der Agentur f.Arb. gefördert.
so, wie sie von der türkei kommen, können sie nicht ohne weiteres sich niederlassen oder arbeiten!
 

sekonder

Member
AW: Wird das Studium auch in Deutschland anerkannt?

bei aerzten weiss ich aber, das die in deutschland noch eine zusatzausbildung machen müssen! dies wird aber von der Agentur f.Arb. gefördert.
so, wie sie von der türkei kommen, können sie nicht ohne weiteres sich niederlassen oder arbeiten!

Anscheinend hast du von der Berufserlaubnis nichts gehört...

Wozu man das braucht steht in dieser Seite...

http://www.regierung.unterfranken.bayern.de/unsere_aufgaben/7/3/17650/index.html
 
Top