Wissenswertes über sich selbst und den Anderen

Omo

New Member
Hallo an alle!

Vor kurzem, habe ich selbst wieder mit einer Heftigkeit bemerkt, wie leicht man missverstanden werden kann. Besonders in einem E-mail oder in einem Forum. Man steht dem Anderen, mit dem man gerade kommuniziert, nicht direkt gegenüber - die Mimik & Gestik fallen weg und das Lesen der Texte wird zu einer nicht enden wollenden Interpretation.

Damit man sich selbst und auch den Anderen als individuelle Persönlichkeit besser begreift, möchte ich hier einen Link posten.

http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c402/c40268/Deutungen-659.htm

Dieser Link führt zum "Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun" und steht auf der Homepage von einem meiner besten Professoren.
Bei ihm habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich in seinen Gesprächspartner einzufühlen und vor allem sich selbst kennen zu lernen.

Man braucht nicht viel Zeit, sich dieses Modell durchzusehen - es gibt auch nette Bildchen zum Anschauen. :wink:

Auf eine gute Kommunikation!
Selam,
Omo
 

Xan

New Member
Hallo Omo!

Der Lınk war mal so richtıg etwas nach meınem Geschmack. Wenn Du das alles verstanden hast, wirst Du wohl niemals mehr Kommunikationsprobleme haben ;-)

Das wesentliche der ganzen Foliensammlung liegt wohl in folgenden drei Zeilen:
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c402/c40268/Deutungen-596.htm

- Systematische Erarbeitung von Erkenntnis

- Intersubjektive Kommunizierbarkeit

- Überprüfbarkeit und Falsifizierbarkeit

Wenn sich die jeweiligen Kommunikatonspartner an die obenstehenden Richtlinien halten (diese bilden sozusagen die für das "Protokoll" der Informationsvermittlung entscheidenden Voraussetzungen), dürfte es nicht zu Problemen kommen.

Der Knackpunkt liegt an der mittleren Zeile. Hierzulande ist es nämlich üblich, stattdessen nach dem in der Foliensammlung ebenfalls erwähnten Popperschen Modell zu denken: Nur der eigene Standpunkt wird gesehen ("objektiv" *g*). Deswegen ist Kommunikation fast immer eine Einbahnstraße. Der aktuell Sprechende merkt es nur nicht (Satz 2 wird nicht gesehen) und der Angesprochene versteht ebenfalls nur seinen eigenen Standpunkt (denn er ist ja ebenfalls "objektiv" *g*). So reden beide "miteinander" und wenn sie fertig sind, fühlen sie sich, jeder in seiner eigenen Meinung, bestätigt (da sind sie dann beide ganz "objektiv" *g*). So wird dann als Resultat der physikalische Zustand der Verharrung erreicht. Dieser wird dann als das interpretiert, was in Asien mit dem Begriff des harmonischen Gleichgewichts verstanden wird. Solange bis das Dach herunterbricht (oder der Krieg ausbricht, oder ...). Dann wird der Schuldige gesucht. Das ganze nennt man "Politik"

Grüße
Xan
 

Omo

New Member
Hallo Xan!

Zitat von Xan:
Der Lınk war mal so richtıg etwas nach meınem Geschmack. Wenn Du das alles verstanden hast, wirst Du wohl niemals mehr Kommunikationsprobleme haben ;-)

Schön, dass dir dieser Beitrag gefällt. Leider bin ich - trotz dem ich das alles schon gelernt habe - nicht davor gefeit, missverstanden zu werden. Manchmal ist mein "inneres Team" halt nicht im Einklang. :wink:

Zitat von Xan:
Das wesentliche der ganzen Foliensammlung liegt wohl in folgenden drei Zeilen:

- Systematische Erarbeitung von Erkenntnis

- Intersubjektive Kommunizierbarkeit

- Überprüfbarkeit und Falsifizierbarkeit

Wow, du hast dir ja die Mühe gemacht, auch noch andere Dinge durchzulesen. Aber ich muss sagen, dass diese Seite wirklich sehr empfehlenswert ist. Man bekommt auch noch ganz andere Sichtweisen der Wirklichkeit vermittelt. Z.B. die vectorale Chronosophie:
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c402/c40268/Deutungen-607.htm
Ach, ich könnte noch so viele Dinge aufzählen......
....aber wen es interessiert, einfach die Homepage ansehen. Es lohnt sich garantiert!

LG,
Omo
 

FriTu

New Member
Link funktioniert nicht

Hallo Omo,

ich bin ziemlich neu hier und bin gerade auf Dein Thema gestossen.
Es klingt sehr interessant, aber leider funktioniert Dein Link nicht mehr.
Gibt es noch eine Möglichkeit auf die Seite zu kommen :?:

Gruss
FriTu
 

kameleon

New Member
Re: Link funktioniert nicht

Hallo

ich bin ebenfalls noch nicht so lange da, aber wie mein bei meiner vorstellung sehen kann ist dieses thema nicht nur interessant sondern auch sehr aktuell für mich...leider kann ich den link auch nicht öffnen, vielleicht kann man da noch was machen?!
Finds übrigens toll das man sich mit diesen themen auseinandersetzt und bin völlig einer meinung mit dir in diesem fall....

grüße das kameleon
 
Top