WLAN-Multifunktionsdrucker

Sithnoppe

Moderator
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit WLAN-fähigen Multifunktionsdruckern habt.

Ich habe das Problem, dass ich für das ganze Haus nur einen einzigen Drucker betreiben möchte. Der soll dann auch in einem Raum stehen, in dem es keinen LAN-Anschluss gibt. Weiterhin möchte ich von jedem gerät aus auf ihn zugreifen können, also PCs, Laptops, Smartphones usw. und das am besten sogar, wenn ich nicht zu Hause bin.
Das ganze soll dann auch noch günstig in den Verbrauchskosten sein und in der Anschaffung nicht soooo teuer werden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einem HP Officejet 6500A Plus E710n.
Soll gnadenlos günstig im Seitenpreis sein, hat ne Duplex-Einheit direkt dabei und kann auch über eigene email-Adresse von überall angewählt werden. Das ganze dann für nur ca. 140 Euro.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?
 

TheCore

Moderator
AW: WLAN-Multifunktionsdrucker

Der ist nicht schlecht, ich kenne die Basisversion ohne WLAN und Duplexeinheit. Nur geht aus meiner Sicht nichts über einen Farblaser, gerade bei Multifunktionsdruckern, aber der war auch nicht für mich.

An dem Gerät habe ich einen USB-Host für Sticks vermisst, es liest nur Speicherkarten. Man kann auch nicht, ganz ohne den PC zu bedienen, vom Gerät aus Scannen, was vielleicht ein Nachteil ist, wenn der Drucker abseits steht. Auf einem XP-Rechner hat die Einrichtung dieses vom Gerät veranlassten Scans gar nicht funktioniert, was aber am installierten ACDSee lag, das sich immer vordrängt, wenn das System ein Scan-Ereignis bekommt. Ließe sich vermutlich auch mit etwas Registry-Basteln lösen, aber ich habe es nicht vertretbarer Zeit hinbekommen.
Die E-Mail ist ein "Cloud-Dienst" von HP, solchen Funktionen traue ich nicht.

Ansonsten ein gutes Gerät, schnell und für einen Tintenstrahler ein sehr gutes Druckbild mit Standardeinstellungen. Zu dem WLAN-Modul kann ich nichts sagen. Mit aktuellen Geräten ist das normalerweise aber auch unter WPA2 kein Problem mehr. Als Plan B würde ich aber in Betracht ziehen, ob man nicht ein Kabel zum Router/AP legen kann.
 

solresol

Gesperrt
AW: WLAN-Multifunktionsdrucker

Der soll dann auch in einem Raum stehen, in dem es keinen LAN-Anschluss gibt.

aber wenn da auch die fritz.box stehen kann :idea: hast Du gewonnen. der USB-Druckerbetrieb der fritz.box ist einfach und zuverlässig zu handhaben, aber braucht einen USB-Kabel zwischen ihr und er (Hinweis: kann auch eine riesige Festplatte gemeinsam für das ganze Haus betreiben!)

WLAN-Empfang für die anderen Geräte im ganzen Haus ist da kein Problem :wink:
 

Sithnoppe

Moderator
AW: WLAN-Multifunktionsdrucker

Hat sich erledigt, habe den HP Officejet 6500A Plus E710n gekauft.
Wir sind bisher sehr zufrieden, sowohl die WLAN-Funktion funktioniert von jedem Gerät im Netzwerk (auch von den iphones) aus, die Duplexeinheit mit dem Dokumenteneinzug ist superpraktisch, das Drucken und Kopieren funktioniert auch gut und ist nicht zu lahm.
Die Druckerei über eine eigene email-Adresse des Druckers von irgendwo ist ne nette Spielerei, funktioniert gut, wird aber eher selten benötigt.
Kurz und knapp: für das Geld ne gute Empfehlung und für unsere Bedürfnisse gut zu gebrauchen.
 
P

pauline09

Guest
AW: WLAN-Multifunktionsdrucker

Gut zu wissen! Bei uns ist das auch gerade Thema. :wink:
 
Top