wo finde ich Biber salçası (organik)

Gizelle

Well-Known Member
In Deutschland gibt es das in jedem türkischen Supermarkt. Google doch mal, ob es nicht einen in Innsbruck gibt. Oder habt ihr einen Dönerladen? Seitdem ich aus Berlin weg bin und nicht mehr so gut an türkische Lebensmittel komme, frag ich da immer ganz lieb, ob er mir was mitbestellt über seinen Großhändler.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Gibt es dort keine türkische Laden, wo du lebst? Aber es muss in Italien solche Laden haben, von denen du das Salça, online oder sonst, bestellen kann.

Weisst du was? Du kannst sogar beispielsweise die dortigen Döner-Imbisse fragen, ob sie das Salça dir verkaufen oder wenigstens für dich besorgen würden.
 

telegiovi

Member
Danke fuer die Antworten.
Ich habe lange gesucht aber organik Biber salcasi finde ich nicht. Wo ich wohne gibt es keine Tuerkische Laden. Die einzige Moeglichkeit sehe ich durch online bestellen. Aber wo? Vielleicht kann ich 50 Dosen direkt aus der Tuerkei
schicken lassen? Ich bin bereit die ca 50 Euro fuer Post Spedition gerne zu bezahlen.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Wenn du planst, so 50 Dosen zu bestellen und bereits ist, noch 50 Euro für Post Spedition zu bezahlen: wie waere es damit, von den roten, grossen Paprikas selber Salça zu machen? Günstiger und bioischer bzw. organischer gehe es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novus

Well-Known Member
Danke Gizelle! Das ist aber nicht "organik" (also "bio")

hi,
mir gehts wie dir. Am liebsten würde ich im Urlaub Koffer leer machen und bei Rückflug 30kg Salca mitbringen, ich bekomm die ganz frisch direkt aus meinem Heimatdorf in Maras (salcamekka) (nein ich verkaufe keinen gramm, nicht mal für 10000 Euro). Das das was du Organik nennst oder Bio, gibt es sogar in der Türkei nicht in jedem Laden. Auf Märkten und wenigen kleinen Lebensmittelläden werden dir teilweise Produkte vom letzten Jahr angeboten, vor allem im Sommer, denn die Saison für Salca ist Anfang Herbst. Das merkt man an der Farbe und an der Konsistenz. Den Geschmack kann man nicht kopieren, industrielle Produkte werden luftgetrocknet und dann gestampft, bei Hausgemachten kann man die Sonne rausschmecken. Boa ich könnt mich reinlegen.
Ich muss dich also enttäuschen, nichtmal in Deutschland in Türkenläden um die Ecke, bekommt man Omas Organik Salca, wenn dann nur Fakes.
Es gibt Onlinehändler, du kannst sie bitten nach Italien zu liefern, bei größeren Mengen sollte es kein Problem sein. Um aber auch echten Organik zu bekommen, solltest du ein wenig bluffen, von wegen Restaurantkette Besitzer "Antep Sofrasi" , bei guter Qualität Nachbestellungen usw. Ich habe zwei Onlinehändler gefunden.
http://www.antepdukkani.com/ev-yapimi-aci-biber-salcasi-kg--urun288.html
http://www.maraspazar.com/pinfo.asp?pid=144

Aber wie gesagt, gute vor allem frische Ware zu bekommen ist schwierig.
 

telegiovi

Member
Danke fuer die Antworten. Danke Novus. Du hast genau verstanden was ich meine. De Hausgemachte Salca ist das beste. Ich habe schon versucht selber zu machen, aber die "unserige" Paprika sind wahrscheinlich nicht die richtigen. Und die Schale? Soll die Schale mit puriert werden oder nicht? Ich denke nicht. Aber es ist schwierig die Schale zu entfernen wie ich mache mit Tomaten.
Ich werde versuchen Kontakt zu nehmen mit die 2 Online Shops.
 

Novus

Well-Known Member
Danke fuer die Antworten. Danke Novus. Du hast genau verstanden was ich meine. De Hausgemachte Salca ist das beste. Ich habe schon versucht selber zu machen, aber die "unserige" Paprika sind wahrscheinlich nicht die richtigen. Und die Schale? Soll die Schale mit puriert werden oder nicht? Ich denke nicht. Aber es ist schwierig die Schale zu entfernen wie ich mache mit Tomaten.
Ich werde versuchen Kontakt zu nehmen mit die 2 Online Shops.
Ich glaube nicht das es an der Parika liegt, es liegt meistens an der Sonne und der Luftfeuchtigkeit. Die Salca aus meiner Region ist so gut, weil die Luft Staubtrocken ist und bei bis zu 45 Grad trocknet die Salca wunderbar aus. Die Schale wird mitpüriert und Paprika wird vor dem pürieren nicht gekocht, (das macht man bei Industrieller Produktion und im Westen Türkeis, Nährstoffe und Geschmack gehen so verloren). Sollte die trockene Saharahitze sich in Norditalien ankündigen, dann könnte es was werden, ansonsten mit 25-30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit wird es nichts. Viel Glück dabei , auch mit den Onlinehändlern, vllt. sags du uns bescheid ob es geklappt hat.
 
Top