Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

PatHas

New Member
Hallo zusammen,

Wollte euch fragen... Da ich ja im moment verwirrt bin!

Da ich dieses Jahr meinen Freund heirate.

Ein guter Freund von mir sagt, dass es besser wäre in der Türkei zu heiraten und dann kann ich mein Schatz problemlos in die Schweiz kommen lassen.

Meine Familie sagt mir, dass es besser in der Schweiz zu heiraten, wenn er einen 3 Monats-Urlaub Visum bekommt. Ist das heiraten hier besser zuerst??

Deshalb wollte ich euch allen nachfragen, wer solche Erfahrungen hat!
Wo ist das heiraten besser zuerst dort in der Türkei oder in der Schweiz?

Schmatz und grüssli
 

Sunlight

New Member
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

Ich würde in der Schweiz heiraten wenn möglich... Auch wenn das jetzt vielleicht schwarzmalerisch klingt (sorry vorab!), vermutlich stellt das Schweizer Recht (wie auch das Ö/D) die Frau besser im Falle einer Trennung als das Türkische. Und bei einer Scheidung gilt immer das Recht des Landes, wo die Ehe geschlossen wurde... Hier kommt mein Kopfmensch durch. :oops:

Abgesehen davon:
Ich finde es schön, wenn man beide Länder irgendwie einbezieht, Verlobung+Feier hier, Heirat dort. Außerdem braucht man in Ö zumindest wesentlich weniger Papiere als in der Türkei um zu heiraten und auch keine Blutuntersuchung, es gibt fixe Termine etc... ;) - nur das Visum ist schwierig.

Also viel Spaß beim Planen und alles Gute!
 
S

Susi26

Guest
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

Also ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber wenn man in Deutschland im Rahmen eines Besuchervisums heiratet, dann kann man unter Umständen mit Problemen rechnen. Zu einen müsste der Partner nach den 3 Monaten wieder ausreisen und eine Visum auf Eheschließung beantragen, zum anderen könnte ihm unterstellt werden, dass er das Visum nicht wegen eines einfachen Besuches, sondern deshalb beantrag hat weil er hier heiraten wollte, und das kann zu erheblichen Problemen Problemen führen.

Aber vielleicht ist es in der Schweiz ja anders!

LG
 

Sunlight

New Member
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

Das mit dem Beantragen des Visums ist natürlich so eine Geschichte... Man hört einerseits, dass Heiratsvisa (also ein normales Schengenvisum mit Aufenthaltsgrund Heirat) oft durchgehen, aber "nix is fix" sozusagen.

Lt. Auskunft eines Herrn, den eine Bekannte von mir mal interviewt hat zu dem Thema, passiert das anscheinend "andauernd", dass jemand mit Besuchervisum kommt, heiratet, ausreist, Antrag stellt. Ohne Ausreise gehts ja sowieso praktisch nicht.
 
S

Susi26

Guest
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

Doch man muss unterscheiden, zum einen ein gewöhnliches "Besuchervisum" zum anderen "ein Visum zum Zwecke der Eheschließung", da muss der Partner natürlich nicht wieder ausreisen, weil ja schon vorher alle Voraussetzungen geprüft wurden und er "zweckgebunden" ins gelobte Land einreist.

Es gibt zwar Möglichkeiten eine Ausreise zu umgehen, wenn man im Rahmen eines Besuchervisums heiratet, dazu gehört aber immer eine kooperative Ausländerbehörde.

LG
 
G

GülPembe

Guest
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

Hallo PatHas

Genau das habe ich alles nun hinter mir. Habe dir ne lange PN geschrieben und dir alles erklärt. Falls du noch mehr infos benötigst, nur her mit den Fragen :mrgreen:
 
G

GülPembe

Guest
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

Ich würde in der Schweiz heiraten wenn möglich... Auch wenn das jetzt vielleicht schwarzmalerisch klingt (sorry vorab!), vermutlich stellt das Schweizer Recht (wie auch das Ö/D) die Frau besser im Falle einer Trennung als das Türkische. Und bei einer Scheidung gilt immer das Recht des Landes, wo die Ehe geschlossen wurde... Hier kommt mein Kopfmensch durch. :oops:

Abgesehen davon:
Ich finde es schön, wenn man beide Länder irgendwie einbezieht, Verlobung+Feier hier, Heirat dort. Außerdem braucht man in Ö zumindest wesentlich weniger Papiere als in der Türkei um zu heiraten und auch keine Blutuntersuchung, es gibt fixe Termine etc... ;) - nur das Visum ist schwierig.

Also viel Spaß beim Planen und alles Gute!

Nach meinem Wissen: Das Schweizer Heiratsgesetz ist im ZGB gereglet. Und die Türkei hat das Schweizerische Zivilgesetzbuch, das so genannte „ZGB“, übernommen. Somit würde es nicht darauf ankommen.
 

PatHas

New Member
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

Hallo zusammen,
Danke für eure Einträge... Da hat es mir sehr gefreut... Boah, und ich weiss, dass es nicht so einfach ist, wenn man vom heiraten schreibt.. Aber es ist ja toll, wenn man meinungen austauschen...
Da die Schweiz ja etwas anderes als in EU!

@GülPembe
Kann dir kein private nachrichten schicken, kam immer fehlmeldungen. wäre es möglich, dass du mir dein email-adresse an PN schicken und ich möchte was fragen... Es kommt noch im mail, wenn du dir deine mailAdresse mir gibst... Danke

Schöne Woche...
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Wo ist besser fürs Heiraten in Türkei oder Schweiz?

İch frage mich,was ist wenn er kein visum bekommt und er nicht für 3 monate in die schweiz kann?Und somit bleibt euch nur die eheschliesung in der türkei.
machen die beim konsulat kein problem wenn er nach dem gescheiterten visumantrag ,gleich danach heiratet?Denkst du nicht, das der verdacht auf eine scheinehe besteht.?
Aber um zu deiner frage zurückzukommen.İch denke mir und da kann ich falsch liegen, das es besser ist in der türkei zu heiraten.İch sehe keine nachteile drinn.
 
Top