Wohin an Kurban Bayramı?

rüzgar

Well-Known Member
Auch wenn es immer schwieriger wurde weil das Datum immer weiter in den Sommer rutscht, habe ich es bisher immer geschafft Kurban Bayramı (Opferfest) außerhalb der Türkei zu verbringen. Auch wenn es manche nicht verstehen werden, für mich ist es als Vegetarier der absolute Horror diese Zeit dort verbringen zu müssen. Nun ist es dieses Jahr so, dass ich aus terminlichen Gründen eigentlich bis kurz vor den Feiertagen in der Türkei bin. Wer hat eine Idee wie und wo ich dem Ganzen vollkommen entgehen könnte?
Einheimische Freunde meinen, dass ich an jedem abgelegensten Ort, selbst wenn ich eine Araratbesteigung plane, nicht davor fliehen kann dem Ganzen zu begegnen. Die Tiertransporte durch das Land, der Verkauf und das Schächten beginnt ja auch schon einige Zeit vor den Feiertagen. Ich werde in der Zeit mit türkischen Freunden unterwegs sein und die Idee war zunächst mit der Fähre auf die griechischen Inseln überzusetzen, aber das Visum wurde abgelehnt, es besteht nur noch eine geringe Chance, dass es dann kurz vor knapp noch genehmigt wird. Eigentlich habe ich vor und über die Feiertage Urlaub und möchte diesen gerne in der Türkei oder notfalls einem nicht so weit entfernten warmen Land verbringen.
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar! :)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Es ist ja nicht so,dass man überall um jede Ecke ein Opfertier sieht,dass gekillt wird.
Hab bisher keine Transporte mitten durch die Stadt gesehen,so dass man es mitbekommt
Ausserhalb der Stadt und das nicht nur in Istanbul,in den Bazaren werden sie verkauft und meistens auch direkt neben den Bazaren gibt es spezielle Gebaeuden,wo sie geschaechtet werden DÜRFEN.
Schleppt ja nicht jeder sein Opfer durch die Strassen nach Hause,dass man sowas sehen muss.
Wer ausser Belediye kesim yerleri keserse wird bestraft.(Geldstrafe)
Ob man sich daran haelt...nicht immer.Aber was sie in ihrem Garten in einem Dorf tun,weisst du eh nicht,solange du nicht heimlich durch die avlu guckst.:)
In Touristen Gebieten merkt man eh nix von.
 

beren

Well-Known Member

Ich musste gerade Google Amca fragen, wann Kurban Bayrami ist.

Bis September ist ja noch Zeit. :)

;););)

 

rüzgar

Well-Known Member
@therengarenk
Der Tipp ist mal nicht schlecht. :) Wobei man da scheinbar nur bedingt 'sicher' ist.
Das habe ich darüber gefunden wie Aleviten Opferfest feiern:
"Die Gläubigen feiern dieses Fest mäßig und schlachten nicht immer ein Opfertier, sondern zeigen ihre Dankbarkeit und Opferbereitschaft auch durch soziale Dienste, wie z. B. durch Spenden und Gaben an Bedürftige und Arme"
http://www.bedito.org/joomla/index....ils&id=51:kurban-bayrami--opferfest&Itemid=99

@aleynanaz1
Das beruhigt mich ein wenig. Ich habe echt große Panik davor etwas mitzubekommen und gerade wenn man etwas nicht sehen kann und will stolpert man garantiert darüber. Habe leider in einem Dorf als ich einen Pfad zur Küste gelaufen bin sogar außerhalb des Opferfestes schon unfreiwillig mit angesehen, wie eine gerade geschächtete Ziege zum Ausbluten aufgehängt wurde. Auch in Südostanatolien habe ich außerhalb des Opferfestes schon Tierbasare gesehen. Sogar hier im Forum hat jemand mal berichtet wie er/sie am Opferfest (ich glaube es war sogar in Istanbul) mit ansehen musste wie die Tiere vor den Augen ihrer Artsgenossen unprofessionell geschächtet wurden, sie geschrien haben und alles voller Blut war. Ich versuche nur die türkische Bevölkerung vor meiner Reaktion zu schützen... da wäre echt alles drin wenn ich so was sehen würde!

Ich bin sogar schon auf die Idee gekommen auf's Meer zu flüchten - am besten mit einem vegetarischen Kaptan. :D Aber so eine längere 'Blaue Reise' ist nicht gerade günstig und kurz vor/über die Feiertage ist es nicht einfach etwas zu finden.
 
Top