Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

heidi74

New Member
Hallo Ihr Lieben
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Ich habe vor zu meinem Lebenspartner in die Türkei zu ziehen.
Ich selber habe hier in Deutschland eine sehr gute Arbeitsstelle, die ich auch von einem anderen Standort tätigen kann (da Onlinearbeit).
Bevor ich nun meinen Arbeitgeber frage und nervös mache hier einige Fragen.
1.Kann ich da ich im Monat der Arbeit wegen 1 Woche in Deutschland bleibe 3 Wochen in der Türkei meine Meldeadresse in Deutschland behalten,
2.Weiterhin ganz normal Steuern in Deutschland zahlen (Kranken../Renten...) und diese trotz 2 Wohnsitz in Türkei normal nutzen ( ZB. im Krankheitsfall)
3. Bekommt man in der Türkei eine Aufenthaltserlaubnis, auch wenn man den Hauptsitz in Deutschland behält?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Heidi
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

eine aufenthaltserlaubnis (İkamet) kannst du dir in der türkei holen, auch wenn du in deutschland gemeldet bist!machen ja viele rentner auch so!

arbeitstechnische fragen, pendeln zwischen deutschland und der türkei etc.pp., musst du mit deinem AG klaeren!
ich wüsste aber nicht, warum du, wenn du in deutschland angestellt bist und deinen lohn da beziehst, nicht weiter dort versichert sein solltest!
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

1.Kann ich da ich im Monat der Arbeit wegen 1 Woche in Deutschland bleibe 3 Wochen in der Türkei meine Meldeadresse in Deutschland behalten,

Ja sicher. Hier möchte niemand eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland sehen. Auf dem Formular für die Aufenthaltsgenehmigung ist lediglich eine Adresse in Deutschland anzugeben. Glaube aber nicht, dass jemals ein Mensch das kontrolliert, selbst wenn da 28. Mülltonne in der Blödmannstrasse stünde. Diese Adresse wollen sie selbst bei den Verlängerungen der Aufenthaltsgenehmigung immer noch draufgeschrieben haben (intelligenzfrei:roll:). Deutschland selbst kontrolliert ja nicht, wo Du Dich aufhälst, falls Du Deine Wohnung auflöst und Du Deine Meldeadresse bei Freuden/Verwandten angibst, reicht das völlig aus. Anders sieht es bei einer völligen Abmeldung aus Deutschland aus, aber das hast Du ja gar nicht vor.

2.Weiterhin ganz normal Steuern in Deutschland zahlen (Kranken../Renten...) und diese trotz 2 Wohnsitz in Türkei normal nutzen ( ZB. im Krankheitsfall)

Du hast eine deutsche Meldeadresse, zahlst Deine Steuern und somit auch das Anrecht auf die Krankenversicherung. Vielleicht fragst Du Deine Krankenversicherung wie es aussieht bei längeren, regelmässigen Aufenthalten im Ausland. Eventuell ist dann eine Zusatzversicherung abzuschließen. Ob die klassische Auslandskrankenversicherung ausreichend ist, weiss ich nicht. Ansonsten kann Dir der Leo vielleicht etwas dazu sagen, der ist via deutschem Arbeitgeber in der Türkei.

3. Bekommt man in der Türkei eine Aufenthaltserlaubnis, auch wenn man den Hauptsitz in Deutschland behält?

Ja, das ist ganz unproblematisch. Das geht bei der örtlichen Ausländerpolizei.
In Deinem Fall wäre das ein "Uzun süreli ikamet"(Langzeitaufenthalt), Du brauchst ja keine Arbeitserlaubnis, nur das reine Aufenthaltsrecht. Du weist einfach nach, dass Du für jeden Monat über einen Betrag zwischen $300 und $ 500 (je nach Ort unterschiedlich) verfügst (Bankauszug oder Geldwechselbeleg mit Deinem Namen!). Ansonsten Passkopie, Passbilder etc. Die Website der Ausländerpolizei erzählt Dir bei der Terminvergabe ganz genau, was mitzubringen ist. Das ist bei der Vielzahl an verschiedenen Aufenthaltstiteln immer etwas unterschiedlich. Falls Ihr heiraten wollt, wäre das wieder eine andere Aufenthaltstitelkategorie. Niemand fragt dort, ob Du noch woanders gemeldet bist. Ansonsten fallen noch Gebühren für das Heftchen an (ca. 170/180 Lira).
 

ege35

Well-Known Member
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

Ja sicher. Hier möchte niemand eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland sehen. Auf dem Formular für die Aufenthaltsgenehmigung ist lediglich eine Adresse in Deutschland anzugeben. Glaube aber nicht, dass jemals ein Mensch das kontrolliert, selbst wenn da 28. Mülltonne in der Blödmannstrasse stünde. Diese Adresse wollen sie selbst bei den Verlängerungen der Aufenthaltsgenehmigung immer noch draufgeschrieben haben (intelligenzfrei:roll:). Deutschland selbst kontrolliert ja nicht, wo Du Dich aufhälst, falls Du Deine Wohnung auflöst und Du Deine Meldeadresse bei Freuden/Verwandten angibst, reicht das völlig aus. Anders sieht es bei einer völligen Abmeldung aus Deutschland aus, aber das hast Du ja gar nicht vor.

Was ist dann anders?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland


Nicht in der Türkei, die interessiert es ja nicht. Aber in Deutschland. In meinem Personalausweis klebt ein Bapper "Keine Hauptwohnung in Deutschland". Also habe ich auch keine deutsche Meldeadresse, auch keine Nebenwohnung. Ich lebe und arbeite ja schließlich hier. Es gibt ja keinen Grund, dass in Deutschland sozial, kranken- und rentenversichert bin.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

Nachtrag: und wenn sie völlig aus Deutschland abgemeldet wäre, wo versteuert sie? Welche Adresse gibt der Arbeitgeber an, etc. Das meine ich.
 

heidi74

New Member
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

Wow Danke schon mal für Eure Antworten, genau das hatte ich gehofft...:lol:
Mein AG würde das mitmachen, heiraten, nein erst mal nicht...
Und die Abmeldung meiner Wohnung kommt für mich auch nicht in Frage...
Wegen meiner Tochter, da Sie ja erst 18 Jahre alt ist und für den Notfall Miete etc von mir getragen werden....
Also bleibe ich da auch der Mieter.
Ihr dürft aber gerne weitere Ratschläge und Informationen geben.
LG Heidi
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

Na dann ist doch alles easy. Hauptwohnsitz wird beibehalten.Arbeitgeber spielt mit. Mach Dich doch mal schlau über Zusatzversicherung Langzeitaufenthalte Ausland. Hanse Merkur macht das bis zu 5 Jahren, zum Beispiel.
Eigentlich bleibt alles, wie es ist. Du bist bloss 3 Wochen im Monat nicht da.
Zur Aufenthaltsgenehmigung habe ich Dir ja schon etwas geschrieben. Wohin in die Türkei wirst Du gehen?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Wohnen Türkei/ Arbeiten Deutschland

Nachtrag: und wenn sie völlig aus Deutschland abgemeldet wäre, wo versteuert sie? Welche Adresse gibt der Arbeitgeber an, etc. Das meine ich.

Ach so, bei mir wird alles schon von der Rente abgezogen, bevor die in der Türkei ankommt, deshalb wohl nicht relevant. Bei euch ist das natürlich anders, wenn ihr hier für eine deutsche Firma arbeitet....
 
Top