Wohnung Haus zum Kauf

DanyCan

New Member
Hallo zusammen,

suchen Wohnung oder Haus zum Kauf in Istanbul/Silivri....am besten von Privat!

Wir würden gerne eine Anzahlung leisten und den anderen Teil abbezahlen.


LG
 

sonja.s

New Member
AW: Wohnung Haus zum Kauf

Hallo zusammen,

suchen Wohnung oder Haus zum Kauf in Istanbul/Silivri....am besten von Privat!

Wir würden gerne eine Anzahlung leisten und den anderen Teil abbezahlen.


LG


Ist das in der Türkei so üblich, dass man den Kaufpreis beim Verkäufer abstottert ??? :icon_eyecrazy:
Und wann erfolgt dann die Umschreibung im Grundbuch (tapu) ? Vor der ersten Zahlung oder nach Zahlung der kompletten Summe ?
 

DanyCan

New Member
AW: Wohnung Haus zum Kauf

Ist das in der Türkei so üblich, dass man den Kaufpreis beim Verkäufer abstottert ??? :icon_eyecrazy:
Und wann erfolgt dann die Umschreibung im Grundbuch (tapu) ? Vor der ersten Zahlung oder nach Zahlung der kompletten Summe ?

Das weiss ich auch nicht genau. Aber wir haben gesehen, dass das jetzt auch viele Makler anbieten ( Anzahlung leisten und dann den Rest mit sogar Raten von 250-300€ abzahlen).

Wir dachten wir zahlen (bei 50.000€ z.B.) die Hälfte direkt und den Rest mit
mind. 500€ im Monat ( wird dann oft eher mehr-aber als Minimum).

Wann das tapu überschrieben werden würde, weiss ich auch noch nicht. Das ganze sollte ja eh anwaltlich abgesichert werden (z.B. was passiert wenn wir nicht zahlen würden-muss der Verkäufer ja auch ne Sicherheit haben). Vermute das tapu würde sozusagen beim anwalt oder so hinterlegt.

Habe gehört das auch einige Türken vor Ort das so machen. Und wir waren ja gerade in der Türkei: Da steht soooo viel zum Verkauf schon lange leer. Vielleicht kennt ja jemand jemand der froh wäre so endlich was in Bewegung zu bekommen. Es ewig leer stehen zu haben nützt ja auch keinem.

Aber ich frage mich halt auch (z.B. bei den Maklern): was sollten WIR beachten um nicht hinterher mit leeren Händen dazustehen.

Vielleicht weiss einer von Euch da mehr?

Ihr würdet uns sehr auf den Weg helfen irgendwann (absehbar) endlich zurück in das Land zu kommen wor wir leben wollen :razz:

Ach: und falls jemand weiss mit welchen Schulgebuehren man in Istanbul bei ner Privat-Schule man rechnen muss (ab Grundschule) wäre das total klasse!
Ich weiss das es da grosse Unterschiede gibt, habe selber schon gegooglet aber da stehen gar keine Preise. :confused: Ne ungefähre Hausnummer würde uns schon viel helfen.

Danke an jeden der sich Zeit nimmt uns diese Fragen zu beantworten.
Wir sind auch dankbar für alles weitere Wissenswerte.

P.s. Mein Mann ist gebürtiger Türke. Hat aber die deutsche Staatsangehörigkeit. Da sind wir auch am grübeln, ob er seinen Kimlik wieder beantragt.... Wir wollen da auf jeden Fall selbstständig arbeiten.

Und jetzt bombardier ich Euch zwar: SORRY :redface: Aber weiss jemand ob das stimmt das man nicht mal mehr EIN Auto einführen darf?

und und und....:icon_eyecrazy:

Ganz lieben Gruß Euch allen

Dany
 

Denizz

New Member
AW: Wohnung Haus zum Kauf

Ich weiß nicht so recht, ob das so überall üblich ist, aber ich habe mich mit solchen Dingen auch noch nicht richtig auseinandergesetzt, da ich meine Immobilien über http://www.corpussireo-makler.com Suche und auch inseriere, da ich auf diesem Weg auch besser abgesichert bin.
 

DanyCan

New Member
AW: Wohnung Haus zum Kauf

Hey !

Danke Dir für die Links, werden uns heute abend mal durchforsten.

Es ist echt total klasse, dass hier alle so zusammenhaltewn und gegenseitig helfen wo sie können !

Dir ganz lieben Dank und eine schöne Woche

Daniela
 
Top