Wohnung kaufen in der Türkei

Bernd Uwe

Member
Hallo zusammen, da ich und meine Freundin schon mehrere wunderschöne Urlaube in der Türkei genossen haben sind wir am überlegen, ob wir vielleicht eine Wohnung in der Türkei kaufen. Bevorzugte Gegend: Türkische Riviera zwischen Dalaman und Antalya. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema, d.h. welche Makler, Orte (Thema Vermietbarkeit) sind zu empfehlen, gibt es Berater, die fachliches Know-How haben, um zu beurteilen, ob eine Wohnung ihren Preis Wert ist etc. Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Viele Grüße aus Stuttgart von Bernd Uwe-
 

beren

Well-Known Member
Bevor ich ins Thema einsteige, was ich erst nächste Woche wahrscheinlich machen kann, vorweg, passt auf, was ihr unterschreibt, und von wem ihr was kauft!

Viele Häuser sind nicht nach baurechtlichen oder stätdebaulichen Vorgaben gebaut etc. Grundstückgrenzen stimmen ebenfalls selten. Außerdem kann es sein, dass ihr euch eine Wohnung kauft, wo es ein Gemeinschaftspol oder sonstiges außerhalb des Gebäudes gibt, was gar nicht zum Gemeinschaftseigentum gehört, weil es einer dritten Partei/ Person gehört, der nicht der Wohnungsverkäufer war.

Beispiele beliebig fortsetzbar. Alles schon sehen, gehört oder miterlebt.

Der schlimmste Fall, was ich kenne, ist ein Fall, wo der Verkäufer identisch mit dem Eigentümer vom Nanen her ist, und was sonst noch ähnlich sein muss, man ein Haus und ein Grundstück hat, Investitionen tätigt, alles aber einem doch nicht gehört.
 

Almancali

Well-Known Member
Auch aufpassen vor sogenannten "Emlak" (Makler). Allerdings unterscheidet sich deren Arbeitsweise stark von unserer. Teilweise haben die auch nebenher noch andere Geschäftsfelder am Laufen (wie Handy verkaufen, Verträge usw.).

Bevor ihr irgendetwas kauft, vorher beim Tapu-Amt (Grundbuchamt) prüfen, ob das Grundstück und das Gebäude auch dem entspricht, was euch da vertickt wird. @beren hat das sehr gut mit den Grenzen usw. erzählt. Diese stimmen sehr oft garnicht. Teilweise meint man, man hätte mehr gekauft, als dann wirklich im Tapu (Eigentumsurkunde) eingetragen ist usw...

Also wirklich vorsichtig sein.

Aufpassen bei Baumängeln, Pfusch, Stümperei usw... Auch würde ich keine Wohnung in so einem Wohncontainer kaufen, wo mehr als 6 Familien (Wohneinheiten) drinne sind.

Es gibt auch kaum Regeln, Ordnung oder ähnliches. Wenn ihr da in einen Wohncontainer gelangt, wo 16-32 Parteien drinne wohnen, dann habt ihr da Rambo-Zambo, quer durch die Nacht. Rumgeschrei. Irgendwelche Beschneidungsfeiern werden dann teilweise auf dem Balkon mit gefeiert und lauthalse Musik bis spät in die Nacht. Kinder machen alles kaputt, keinen interessierts. Abgerissene Klingeln, Briefkästen usw...

Keine gemeinsame Regelungen bei Reinigungen des Gebäudes (Treppenhaus usw.). Da kommt es oft vor, dass einfach ein Wasserschlauch von oben die Treppe herunter vollgesifft wird und das Wasser dann mit einem Strohbesen weggewischt wird.

Wir hatten die ganze Suppe mal in unserem Appartment gehabt.

Der Typ über uns hatte einen Wasserschaden, den wir dann bei uns an der Decke, der Tür usw. hatten. Du kannst davon ausgehen, dass die Leute auch nicht versichert sind usw.

Am besten:

Kleines Grundstück, mit eigenem Haus darauf. Links, rechts, vorne und hinten Stahlzaun oder Mauer. Dahinter habt ihr dann eure Ruhe.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bevor diese Warnungen jemand in den falschen Hals kriegt: Hier geht es nicht gegen die Türkei. Ähnliches würde wohl auch für Griechenland gelten oder Rumänien.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich würde an euerer Stelle erst einmal noch andere Gegenden kennenlernen bevor ich etwas kaufen würde.
Nach der Wende war mein erster Türkei-Besuch Alanya. Auto gemietet, Umgebung abgegrast - Begeisterung. Ich wäre am liebsten gleich da geblieben.
Die nächsten Jahre war ich dann an der Ägäisküste. Begeisterung war noch viel grösser. Viel weniger Touristen, mehr Sehenswürdigkeiten, nicht ganz so heiss usw.
Es ist besser zu vergleichen ehe man eine solche Entscheidung trifft.
 

Bernd Uwe

Member
Finde ich sehr interessant, dass es eine Immobilienblase gibt. Für mich, der in Stuttgart vor 10 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft hat, sehen die Preise schon jetzt sehr günstig aus. Soll uns rcht sein, wenn es tendenziell eher noch billiger wird. Das mit der fallenden Lira stimmt auf jeden Fall. Kursverlust von Januar bis jetzt von 1:4 (Januar) auf 1:5 (aktuell).
 

Bernd Uwe

Member
Ich würde an euerer Stelle erst einmal noch andere Gegenden kennenlernen bevor ich etwas kaufen würde.
Nach der Wende war mein erster Türkei-Besuch Alanya. Auto gemietet, Umgebung abgegrast - Begeisterung. Ich wäre am liebsten gleich da geblieben.
Die nächsten Jahre war ich dann an der Ägäisküste. Begeisterung war noch viel grösser. Viel weniger Touristen, mehr Sehenswürdigkeiten, nicht ganz so heiss usw.
Es ist besser zu vergleichen ehe man eine solche Entscheidung trifft.

Danke. Das machen wir, bevor wir kaufen. Der Kauf ist für uns ein Projekt auf viele Jahre (5-10).
 
Top