Wohnung/Zimmer in Kopenhagen

Lumiukko

Well-Known Member
Wie Kopenhagen? Das liegt nicht in der Türkei!
Richtig, aber ich bin verzweifelt und versuch einfach mal mein Glück.

In nicht mal mehr 2 Wochen geht mein Studium los und ich habe noch immer keine Bleibe, da geht mir doch ein wenig die Muffe.

Hat jemand schonmal in CPH gewohnt, oder kennt jemand der dort wohnt und eine Idee hat?
Ich habe schon sämtliche Studentenbehausungen und einige an Online Seiten durch, ohne Erfolg. Die meisten Studentenbehausungen fordern sogar, dass man jünger als 30 Jahre ist; Diskriminierung sage ich! :D

Mein Limit ist 3000 DKK / Monat, muss aber auch nur ein kleines Zimmerchen sein zum arbeiten und schlafen sein.

Nun denn, ich hoffe einfach mal jemand hat hier Kontakte, ansonsten wars zumindest einen Versuch wert :)
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe einen Bekannten, den ich schon 20 Jahre vom Netz her kenne. Lebt in Kopenhagen mit Familie und arbeitet bei Red Hat. Ich werde ihn mal fragen, ob er eine Idee hat. Allerdings kann ich absolut garnix versprechen. Wichtig wäre es meiner Ansicht nach, dort zumindest einen Fuß durch die Tür zu bekommen. WG, oder ähnliches.
 
P

pauline09

Guest
Wie Kopenhagen? Das liegt nicht in der Türkei!
Richtig, aber ich bin verzweifelt und versuch einfach mal mein Glück.

In nicht mal mehr 2 Wochen geht mein Studium los und ich habe noch immer keine Bleibe, da geht mir doch ein wenig die Muffe.

Oha! Kopenhagen ist ganz schwierig, die Tochter eines guten Freundes hatte vor einem Jahr exakt dasselbe Problem wie Du. Ich hab sie telefonisch an eine alte Freundin weitergereicht, die dort studiert hat und bis vor einiger Zeit als Angestellte da arbeitete und wohnte. Deren Tipps waren folgende:

Sofort (!) einen Notantrag bei der Studentenverwaltung stellen (Uni) - sofort und Notantrag deshalb, weil es Wartelisten gibt, bei denen diejenigen berücksichtigt werden, die schon länger auf der Liste stehen. Altes Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst, und die Notlage muss nachzuweisen sein.
Das Stichwort beim Googeln kennst du vermutlich, Lumiukko -> "Kollegium" oder "Kollegia" (Singular und Plural für Studentenwohnheime).

Wende dich auch mal ans Akademische Auslandsamt und bitte um Hilfe. So etwas muss es da geben.
Die öffentlichen Studenten-Wohnheime sollen (laut meiner Freundin) okay bis gut und sehr begehrt sein. In den privaten und wesentlich teureren Studi-Heimen in Kopenhagen kommt man wohl nur mit guten bis exzellenten familiären Beziehungen unter.

Ansonsten sei es mit dem Wohnungs- oder auch WG-Zimmer-Markt in Kopenhagen ganz gruselig, da allgemein wenig gemietet, sondern vor allem gekauft würde. Der "Eintritt" für ein normales WG-Zimmer koste oft gut und gern mehrere tausend Kronen, die man hinterher zwar wieder rausbekäme, aber wer das nicht auf den Tisch legen könne, habe das Nachsehen. Sie wusste noch eine andere Anlaufadresse, über die sie selbst bei ihrem eingangs etwas überstürzten Wechsel nach CPH untergekommen war, war sich aber keineswegs sicher, ob die noch immer WG-Zimmer vermitteln - zumindest früher war das so. Es handelt sich um ein alternatives Jugendzentrum, wo man sehr wahrscheinlich hingehen und sich durchfragen müsste: Ungdomshuset, Dortheavey 61.
Die dazugehörige Website ist schrecklich gestaltet und irre schwer zu lesen, aber immerhin teils auch auf Englisch, und wenn man die Texte mit der Maus markiert, geht es halbwegs: http://ungeren.dk/

Ich drück Dir total die Daumen! :) Wenn's schon in zwei Wochen losgeht, wird das echt sportlich. Aber vielleicht klappt ja auch was über Almancalis Kontakt? Glück gehört in jedem Fall dazu.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Sofort (!) einen Notantrag bei der Studentenverwaltung zu stellen (Uni)

Ah, das erklärt es, Ich habe mich bereits bei dieser Dormitoryverwaltung KKIK als Notfall-"Patient" eingetragen, mit der Dokumentation, ohne genau zu wissen was das bedeutet, weils nur auf Dänisch war. Trotzdem bin ich in den letzten 2 Tagen fast 100 Plätze in der Warteliste nach hinten gerutscht, weiss der Geier warum. Auf Anfragen wieso das passiert, verweisen die auf ihre Webseite, wo aber nur die hälfte der Informationen steht :\ Ich penetriere die gerade noch einmal eindringlichst mir das zu erläutern :D

Auch habe ich heute der Uni selbst nochmal geschrieben, ob die noch Ideen haben, ich hoffe die antworten mir direkt mit einer Erläuterung zu einem Notfallprogramm.

Die Wohnheime scheinen randvoll zu sein. Von der Uni gibt es einmal dieses o.g. Kollegierneskontor (KKIK) und dazu noch eine eigene Housing Foundation. Aber diese Housing Foundation zeigt keine freien Zimmer an und ohne kann man im System nicht weitermachen.

Verflixte Situation.
Eventuell müsste ich mal in Roskilde schauen und ggf. pendeln, falls das nicht zu lang ist.
 

Almancali

Well-Known Member
So, die Anfrage ist per IRC raus. Ich hoffe, dass er darauf antwortet. Ich melde mich hier nochmals, wenn ich was neues weiß.
 

Almancali

Well-Known Member
Ok Antwort:

Er teilte mit, dass er selbst noch nicht in so einer Lage war und adhoc keine Antwort kennt. Allerdings will er sich im Bekanntenkreis umhören und hat seine Anfrage auch auf seine Facebook Seite gestellt. Er bat mich, weiterhin im IRC Kanal zu verweilen, wenn er denn etwas konkretes hätte. Ansonsten schreibt er mir eine Mail, wenn was Neues kommt. Weiterhin folgender Link wurde mir von ihm zugesteckt.

http://studyindenmark.dk/live-in-denmark/housing-1/how-to-find-housing
 

Lumiukko

Well-Known Member
nsonsten schreibt er mir eine Mail, wenn was Neues kommt.
Alles klar, das ist schonmal viel wert.

Weiterhin folgender Link wurde mir von ihm zugesteckt.
Den Link kenne ich, die verlinkten Seiten dort bin ich schon alle durch.

Auch habe ich eben noch eine Antwort bekommen, dass ich tatsächlich bereits auf der Notfallliste bin, aber mir keiner sagen kann wie lange es dauert ein Angebot zu bekommen :\
 

Almancali

Well-Known Member
Er teilte mir soeben mit, dass es eine echte Herausforderung werden wird, in dieser kurzen Zeit eine Wohnung zu finden. DK ist voll. Ich teilte mit, dass du vermutlich auch eine temporäre Lösung in Betracht ziehen würdest 1-2 Wochen, nur um dort erstmal einen Fuß durch die Tür zu bekommen.
 
Top