wowereit in istanbul

M

mar

Guest
Istanbul - Die größte Stadt der Türkei und die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei – Istanbul und Berlin sind sich näher als manche anderen Metropolen. Zur Feier der seit 20 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft und anlässlich des 20. Jahrestags des Mauerfalls ist Berlin derzeit am Bosporus zu Gast. Bis Sonntag werden Klaus Wowereit und der Istanbuler Oberbürgermeister Kadir Topbas an Konzerten, Konferenzen und Veranstaltungen der „Berlin-Tage“ teilnehmen.

Für die meisten Türken ist Berlin nicht irgendeine Stadt in Deutschland – die Bundeshauptstadt gilt schon fast als türkisches Gebiet. Wegen der rund 150 000 türkischen und türkischstämmigen Berliner kämen türkische Besucher Berlins allein mit ihrer Muttersprache gut über die Runden – „sie können sich die Stadt ansehen, in türkischen Restaurants essen und in von Türken geführten Hotels übernachten“, berichtete etwa die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Was in Deutschland als mangelnde Integration wahrgenommen wird, gilt bei den Türken als rührendes und kurioses Phänomen besonderer Heimatverbundenheit: Insbesondere in Kreuzberg könne man Türken treffen, die vor 30 oder 35 Jahren nach Deutschland gegangen seien und bis heute kein Deutsch könnten, schrieb Anadolu.

Die besonderen deutsch-türkischen Verflechtungen, die sich in Berlin zeigen, spielen bei den Istanbuler „Berlin-Tagen“ eine große Rolle. Wowereit präsentiert bei einem Empfang den Hamburger Sänger Mario Rispo, der in Kreuzberg türkische Musik studierte und nach eigenen Angaben der erste deutsche Sänger ist, der türkische Musikstile von der Klassik bis zur modernen Ballade interpretiert.

weiter HIER

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Klaus-Wowereit-Istanbul;art270,2825892



.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: wowereit in istanbul

Da soll noch mal einer sagen, dass Schwule in der Türkei diskriminiert werden :lol:
 
Top