HesapMakinesi
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Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Erbarmers.
الحمد لله والصلاة والسلام على أشرف المرسلين محمّد وعلى ءاله وصحبه الطيّبين
الطاهرين.
Wir danken Allah, dem über alles Erhabenen, der nichts und niemandem ähnelt, der nichts und niemanden braucht, den Allmächtigen, den Unvergänglichen, über dessen Existenz keine Zeit vergeht, den Erbarmer, dem Gnädigen, dem Herrn und Schöpfer der Himmel und Erden und dessen, was sich in ihnen, auf ihnen und zwischen ihnen befindet. Wir danken Ihm dafür, dass wir Muslime sind und bitten Ihn, dem Propheten Muhammad, der Krone der Schöpfung, einen höheren Rang zu geben und dass Er die Gemeinschaft des Propheten vor dem schütze, was der Prophet für sie befürchtet. Und wir bitten Ihn uns als Muslime sterben zu lassen.
Liebe Brüder und Schwestern im Islam,
Allah hat uns erschaffen und einen gesunden Menschenverstand gegeben (Gott sei dank), und er hat uns Propheten gesandt, die die Wahrheit ans Licht brachten damit wir nicht vom richtigen Pfad abkommen und damit wir nicht in einen Irrglauben fallen.
Allah hat uns die Pflicht auferlegt das Schlechte zu verwerfen und zu verhindern, und in Anbetracht auf diese Pflicht ist es obligatorisch, die Menschen vor den Leuten zu warnen, die dem islamischen Glauben widersprechen und Unwissenden durch ihre falschen Behauptungen auf den Irrweg führen.
Auf diesem Wege möchte ich alle vor den irregeleiteten Gruppierungen warnen, die bedauerlicherweise auch besonders stark in den modernen Medien (sei es das Internet oder im Fernsehen) stark verbreitet sind.
An erster Stelle sind hier die Wahabiten zu nennen.
Dabei muss man gewiss kein hoher Gelehrter sein, um zu beweisen, dass es sich bei dieser Gruppierung um eine vom richtigen Weg abgekommene Sekte handelt.
Es folgt ein Schreiben das über die Sekte der Wahabiten und deren Ziele informiert.
Was ist überhaupt ein Wahabit? Welchen Glauben verbreiten sie?
Und wie kann man ihren Irreglauben mit Beweisen aus dem edlen Quran, der Sunnah und den Konsens anerkannter islamischer Gelehrter zurückweisen?
1. Wer sind die Wahabiten?
Die Wahabiten sind eine Irregeleitete Gruppe die ungefähr vor 270 Jahren von ihrem Anführer Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb in Nejd gegründet wurde.
Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb wurde von keinem Gelehrten seiner Zeit als Gelehrter bezeichnet. Im Gegenteil: Sein Bruder Sulaymân Ibn ^abd al-Wahhâb hat ihm in zwei Abhandlungen widersprochen, in dem, worin Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb den Muslimen seiner Zeit, in seiner Heimat und Außerhalb, die der hanbalitischen und anderen Rechtsschulen angehören, widersprach.
Eine der Abhandlungen wurde „Die verbrennenden Blitzschläge“ und die andere „Die eindeutige Antwort auf Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb“ genannt.
Der Titel der Bücher lautet auf arabisch: „As-Sawâ^iqu l-Muhriqah“ und „Faslu l-Khitâb fî r-Raddi ^alâ Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb“.
Auch der bekannte hanbalîtische Gelehrte und Mufti von Makkah, Muhammad Ibn Humayd, hat in seiner Aufzählung der hanbalîtischen Gelehrten, in der er ungefähr 800 Gelehrte und Gelehrtinnen der hanbalîtischen Rechtsschule erwähnt hat, Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb nicht erwähnt.
Muhammad Ibn Humayd hat jedoch den Vater ^abd al-Wahhâb erwähnt und sich bezüglich seines Wissens anerkennend ausgesprochen. Er schrieb auch, dass ^abd al-Wahhâb auf seinen Sohn Muhammad zornig war und dass er mit den Worten: „Ihr werdet Böses von Muhammad sehen“ vor ihm gewarnt hat. Schaykh Muhammad Ibn Humayd starb ca. 80 Jahre nach Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb.
Wenn man den Ausdruck „Wahabi“ vor den Wahabiten erwähnt werden sie zornig und sagen wir wüssten nicht mal was dieser Name bedeute.
Aber wir wissen das „Al-Wahhab“ ein Name von Allah ist und wir leugnen nicht diesen Namen. Wir leugnen die Wahabiten, die Anhänger von dem irregeleiteten Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb sind.
Weil ihr Name bereits einen schlechten Ruf unter den Muslimen und auch Nicht-Muslimen hat, geben sie oftmals nicht zu den Lehren Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb’s zu folgen. Stattdessen geben sie sich als ,,Salafia“ aus, um den Anschein von Rechtschaffenheit zu erwecken und gewinnen somit bedauerlicher Weise oft die Glaubwürdigkeit von unwissenden Menschen.
Die wahren Salef hingegen sind diejenigen Muslime gewesen, die in der Zeitspanne von 300 Jahren nach der Auswanderung gelebt haben.
Die sich aber heutzutage Salafi nennen, sind die verzweifelten Wahabiten, die mit allen Mitteln versuchen die Muslime in einen Irreglauben zu stürzen.
2. Zu den Irreglauben der Wahabiten gehört:
Die Wahabiten vergleichen Allah und seine Eigenschaften mit den Eigenschaften der Geschöpfe, in dem sie sagen, dass Allah einen Platz über den Himmeln eingenommen habe. Sie sagen auch, dass Allah ein Körper mit 2 Händen und einem Gesicht sei. Den Irrglauben entnehmen sie den Büchern ihrer Anführer wie Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb und Al-Albaniyy.
Deren verschlossenes Herz liebt es, Allah mit den Menschen und anderen Geschöpfen zu vergleichen.
Was für eine abscheuliche Art von Unglauben!
Mit ihrem Irrglauben widersprechen sie den islamischen Gelehrten von der Zeit des Propheten Mohammed (sallallahu âlayhi wa sallam) bis zu dieser Zeit. Kein anerkannter Gelehrter der vier Rechtschulen (der Hanafitischen, der Schafi3itischen, der Malikitischen, noch der Hanbelitischen) haben behauptet, dass Allah einen Ort eingenommen hat.
Die Wahabiten sagen, dass sie ihre Theorie, mit Beweisen aus den Quran und mit den Aussagen des Propheten belegen können.
Es folgt die Antwort auf diese Wahabiten und ihre irregeleitete Theorie:
1.Es gibt im Quran mehrdeutigen Verse (moutaschabih) und eindeutigen Versen (muhkam). Die Basis der Quraninterpretation bilden die eindeutigen Verse; d. h., die mehrdeutigen Verse werden so gedeutet, dass sie den eindeutigen Versen nicht widersprechen. Die Regel lautet:
Bei der Erklärung der mehrdeutigen Verse, darf den eindeutigen Versen nicht widersprochen werden! Der eindeutigste Vers im Quran ist nach dem Konsens der Gelehrten die Ayah 11, der Sure Asch-Schura, deren Bedeutung lautet:
,,Allah ähnelt nichts und niemandem.“
Bei der Deutung der mehrdeutigen Versen dürfen nur die Bedeutungen verwendet werden, die zu den vollkommenen Eigenschaften von Allah passen. Allah hat den edlen Quran vor Widersprüchen geschützt. Der Quran widerspricht sich also in keinem Fall. Jeder Vers im Quran bezeugt den anderen in seiner Wahrhaftigkeit. Er passt sich den anderen Versen an. Es gibt auch keinen Vers im Quran, der den Aussagen des Propheten widerspricht.
Laut der Wahabiten ist die Quraninterpretation (ta’wiil) nicht erlaubt. Man müsse jeden Vers so nehmen wie er sei. Sie gehen sogar soweit zu behaupten, dass der ta’wiil eine Sünde sei. Auzdhubillah!!
Wissen sie denn nicht, dass der edle Prophet Muhammed sallallahu aleyhi wa sallam folgendes Bittgebet für seinen Cousin Ibn Abbas gemacht hat:
,,Allahumme 3allimhul 7ikmeh we ta’wiil al kitaab.“ Die Bedeutung lautet: ,, Allah lehre ihm (Ibn Abbas) den ta’wiil des Quran.“
Ibn Abbas sagte:
,,Ich gehöre zu denjenigen, die den tahwiil des Quran beherrschen.“
Die Wahabiten widersprechen somit auch dem großen Qurangelehrten Ibn Abbas.
Das sind z.B. eindeutige Versen aus dem Quran, denen die Wahabiten widersprechen:
Allâh sagt in der Sure Asch-Schûrâ, Âyah 11:
لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَىْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ البَصِيرُ
( LAYSA KA MITHLIHÎ SCHAY')
Die Bedeutung lautet: „Gott ähnelt nichts und niemandem“
Allah sagt in der Sure Al-Ikhlâs, Ayah 4:
ولم يكن له كفوا أحد
(WA LAM YAKUL LAHÛ KUFUWWAN AHAD.)
,,Nichts und niemand ähnelt Allâh."
Jetzt einige Beispiele wie und wo man den Ta’wiil einsetzt oder sogar einsetzten muss damit unwissende Menschen diese Versen nicht falsch verstehen und in den Irreglauben fallen.
Sure Al-Bakara, Ayah 115:
وَلِلّهِ الْمَشْرِقُ وَالْمَغْرِبُ فَأَيْنَمَا تُوَلُّواْ فَثَمَّ وَجْهُ اللّهِ إِنَّ اللّهَ وَاسِعٌ عَلِيمٌ
Die Wahabiten übersetzen diesen Vers wörtlich:
,,Und Allahs ist der Westen und der Osten. Daher: Wohin ihr euch auch wendet, dort ist Allahs Angesicht. Siehe, Allah ist allumfassend und wissend."
Dieser Vers bedeutet wörtlich übersetzt und ohne ta2weel, dass Allah überall sei.
Mit dieser Erklärung widersprechen die Wahabiten nicht nur dem Konsens der islamischen Gelehrten sondern auch sich selbst. Denn sie behaupten einerseits, dass Allah sich über dem Thron befände (Sure Taha, Ayah 5) und hier (Sure Al-Bakara, Ayah 115) behaupten sie, Er sei überall. Nach ihrer Meinung widerspricht sich der Quran also? Audhubillah, das ist unmöglich!
Die wahre Bedeutung des Verses ist folgendermaßen zu erklären:
„Wadjeh“ bedeutet Gesicht.
Jedoch, das in dieser Ayah erwähnte ,,Wadjhullah“, also ,,wadjeh“ in Bezug auf Allah bedeutet nicht ,,das Gesicht von Allah“, denn hiermit würde man Allah mit den Geschöpfen vergleichen, aber Allah ähnelt nichts und niemandem, wie es in der Sure Asch-Schura, Ayah 11 erwähnt wird!
,,Wadjullah“ bedeutet bei Anwendung des ta’wiil ,,die Gebetsrichtung von Allah“
(also Qiblatullah).
الحمد لله والصلاة والسلام على أشرف المرسلين محمّد وعلى ءاله وصحبه الطيّبين
الطاهرين.
Wir danken Allah, dem über alles Erhabenen, der nichts und niemandem ähnelt, der nichts und niemanden braucht, den Allmächtigen, den Unvergänglichen, über dessen Existenz keine Zeit vergeht, den Erbarmer, dem Gnädigen, dem Herrn und Schöpfer der Himmel und Erden und dessen, was sich in ihnen, auf ihnen und zwischen ihnen befindet. Wir danken Ihm dafür, dass wir Muslime sind und bitten Ihn, dem Propheten Muhammad, der Krone der Schöpfung, einen höheren Rang zu geben und dass Er die Gemeinschaft des Propheten vor dem schütze, was der Prophet für sie befürchtet. Und wir bitten Ihn uns als Muslime sterben zu lassen.
Liebe Brüder und Schwestern im Islam,
Allah hat uns erschaffen und einen gesunden Menschenverstand gegeben (Gott sei dank), und er hat uns Propheten gesandt, die die Wahrheit ans Licht brachten damit wir nicht vom richtigen Pfad abkommen und damit wir nicht in einen Irrglauben fallen.
Allah hat uns die Pflicht auferlegt das Schlechte zu verwerfen und zu verhindern, und in Anbetracht auf diese Pflicht ist es obligatorisch, die Menschen vor den Leuten zu warnen, die dem islamischen Glauben widersprechen und Unwissenden durch ihre falschen Behauptungen auf den Irrweg führen.
Auf diesem Wege möchte ich alle vor den irregeleiteten Gruppierungen warnen, die bedauerlicherweise auch besonders stark in den modernen Medien (sei es das Internet oder im Fernsehen) stark verbreitet sind.
An erster Stelle sind hier die Wahabiten zu nennen.
Dabei muss man gewiss kein hoher Gelehrter sein, um zu beweisen, dass es sich bei dieser Gruppierung um eine vom richtigen Weg abgekommene Sekte handelt.
Es folgt ein Schreiben das über die Sekte der Wahabiten und deren Ziele informiert.
Was ist überhaupt ein Wahabit? Welchen Glauben verbreiten sie?
Und wie kann man ihren Irreglauben mit Beweisen aus dem edlen Quran, der Sunnah und den Konsens anerkannter islamischer Gelehrter zurückweisen?
1. Wer sind die Wahabiten?
Die Wahabiten sind eine Irregeleitete Gruppe die ungefähr vor 270 Jahren von ihrem Anführer Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb in Nejd gegründet wurde.
Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb wurde von keinem Gelehrten seiner Zeit als Gelehrter bezeichnet. Im Gegenteil: Sein Bruder Sulaymân Ibn ^abd al-Wahhâb hat ihm in zwei Abhandlungen widersprochen, in dem, worin Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb den Muslimen seiner Zeit, in seiner Heimat und Außerhalb, die der hanbalitischen und anderen Rechtsschulen angehören, widersprach.
Eine der Abhandlungen wurde „Die verbrennenden Blitzschläge“ und die andere „Die eindeutige Antwort auf Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb“ genannt.
Der Titel der Bücher lautet auf arabisch: „As-Sawâ^iqu l-Muhriqah“ und „Faslu l-Khitâb fî r-Raddi ^alâ Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb“.
Auch der bekannte hanbalîtische Gelehrte und Mufti von Makkah, Muhammad Ibn Humayd, hat in seiner Aufzählung der hanbalîtischen Gelehrten, in der er ungefähr 800 Gelehrte und Gelehrtinnen der hanbalîtischen Rechtsschule erwähnt hat, Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb nicht erwähnt.
Muhammad Ibn Humayd hat jedoch den Vater ^abd al-Wahhâb erwähnt und sich bezüglich seines Wissens anerkennend ausgesprochen. Er schrieb auch, dass ^abd al-Wahhâb auf seinen Sohn Muhammad zornig war und dass er mit den Worten: „Ihr werdet Böses von Muhammad sehen“ vor ihm gewarnt hat. Schaykh Muhammad Ibn Humayd starb ca. 80 Jahre nach Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb.
Wenn man den Ausdruck „Wahabi“ vor den Wahabiten erwähnt werden sie zornig und sagen wir wüssten nicht mal was dieser Name bedeute.
Aber wir wissen das „Al-Wahhab“ ein Name von Allah ist und wir leugnen nicht diesen Namen. Wir leugnen die Wahabiten, die Anhänger von dem irregeleiteten Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb sind.
Weil ihr Name bereits einen schlechten Ruf unter den Muslimen und auch Nicht-Muslimen hat, geben sie oftmals nicht zu den Lehren Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb’s zu folgen. Stattdessen geben sie sich als ,,Salafia“ aus, um den Anschein von Rechtschaffenheit zu erwecken und gewinnen somit bedauerlicher Weise oft die Glaubwürdigkeit von unwissenden Menschen.
Die wahren Salef hingegen sind diejenigen Muslime gewesen, die in der Zeitspanne von 300 Jahren nach der Auswanderung gelebt haben.
Die sich aber heutzutage Salafi nennen, sind die verzweifelten Wahabiten, die mit allen Mitteln versuchen die Muslime in einen Irreglauben zu stürzen.
2. Zu den Irreglauben der Wahabiten gehört:
Die Wahabiten vergleichen Allah und seine Eigenschaften mit den Eigenschaften der Geschöpfe, in dem sie sagen, dass Allah einen Platz über den Himmeln eingenommen habe. Sie sagen auch, dass Allah ein Körper mit 2 Händen und einem Gesicht sei. Den Irrglauben entnehmen sie den Büchern ihrer Anführer wie Muhammad Ibn ^abd al-Wahhâb und Al-Albaniyy.
Deren verschlossenes Herz liebt es, Allah mit den Menschen und anderen Geschöpfen zu vergleichen.
Was für eine abscheuliche Art von Unglauben!
Mit ihrem Irrglauben widersprechen sie den islamischen Gelehrten von der Zeit des Propheten Mohammed (sallallahu âlayhi wa sallam) bis zu dieser Zeit. Kein anerkannter Gelehrter der vier Rechtschulen (der Hanafitischen, der Schafi3itischen, der Malikitischen, noch der Hanbelitischen) haben behauptet, dass Allah einen Ort eingenommen hat.
Die Wahabiten sagen, dass sie ihre Theorie, mit Beweisen aus den Quran und mit den Aussagen des Propheten belegen können.
Es folgt die Antwort auf diese Wahabiten und ihre irregeleitete Theorie:
1.Es gibt im Quran mehrdeutigen Verse (moutaschabih) und eindeutigen Versen (muhkam). Die Basis der Quraninterpretation bilden die eindeutigen Verse; d. h., die mehrdeutigen Verse werden so gedeutet, dass sie den eindeutigen Versen nicht widersprechen. Die Regel lautet:
Bei der Erklärung der mehrdeutigen Verse, darf den eindeutigen Versen nicht widersprochen werden! Der eindeutigste Vers im Quran ist nach dem Konsens der Gelehrten die Ayah 11, der Sure Asch-Schura, deren Bedeutung lautet:
,,Allah ähnelt nichts und niemandem.“
Bei der Deutung der mehrdeutigen Versen dürfen nur die Bedeutungen verwendet werden, die zu den vollkommenen Eigenschaften von Allah passen. Allah hat den edlen Quran vor Widersprüchen geschützt. Der Quran widerspricht sich also in keinem Fall. Jeder Vers im Quran bezeugt den anderen in seiner Wahrhaftigkeit. Er passt sich den anderen Versen an. Es gibt auch keinen Vers im Quran, der den Aussagen des Propheten widerspricht.
Laut der Wahabiten ist die Quraninterpretation (ta’wiil) nicht erlaubt. Man müsse jeden Vers so nehmen wie er sei. Sie gehen sogar soweit zu behaupten, dass der ta’wiil eine Sünde sei. Auzdhubillah!!
Wissen sie denn nicht, dass der edle Prophet Muhammed sallallahu aleyhi wa sallam folgendes Bittgebet für seinen Cousin Ibn Abbas gemacht hat:
,,Allahumme 3allimhul 7ikmeh we ta’wiil al kitaab.“ Die Bedeutung lautet: ,, Allah lehre ihm (Ibn Abbas) den ta’wiil des Quran.“
Ibn Abbas sagte:
,,Ich gehöre zu denjenigen, die den tahwiil des Quran beherrschen.“
Die Wahabiten widersprechen somit auch dem großen Qurangelehrten Ibn Abbas.
Das sind z.B. eindeutige Versen aus dem Quran, denen die Wahabiten widersprechen:
Allâh sagt in der Sure Asch-Schûrâ, Âyah 11:
لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَىْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ البَصِيرُ
( LAYSA KA MITHLIHÎ SCHAY')
Die Bedeutung lautet: „Gott ähnelt nichts und niemandem“
Allah sagt in der Sure Al-Ikhlâs, Ayah 4:
ولم يكن له كفوا أحد
(WA LAM YAKUL LAHÛ KUFUWWAN AHAD.)
,,Nichts und niemand ähnelt Allâh."
Jetzt einige Beispiele wie und wo man den Ta’wiil einsetzt oder sogar einsetzten muss damit unwissende Menschen diese Versen nicht falsch verstehen und in den Irreglauben fallen.
Sure Al-Bakara, Ayah 115:
وَلِلّهِ الْمَشْرِقُ وَالْمَغْرِبُ فَأَيْنَمَا تُوَلُّواْ فَثَمَّ وَجْهُ اللّهِ إِنَّ اللّهَ وَاسِعٌ عَلِيمٌ
Die Wahabiten übersetzen diesen Vers wörtlich:
,,Und Allahs ist der Westen und der Osten. Daher: Wohin ihr euch auch wendet, dort ist Allahs Angesicht. Siehe, Allah ist allumfassend und wissend."
Dieser Vers bedeutet wörtlich übersetzt und ohne ta2weel, dass Allah überall sei.
Mit dieser Erklärung widersprechen die Wahabiten nicht nur dem Konsens der islamischen Gelehrten sondern auch sich selbst. Denn sie behaupten einerseits, dass Allah sich über dem Thron befände (Sure Taha, Ayah 5) und hier (Sure Al-Bakara, Ayah 115) behaupten sie, Er sei überall. Nach ihrer Meinung widerspricht sich der Quran also? Audhubillah, das ist unmöglich!
Die wahre Bedeutung des Verses ist folgendermaßen zu erklären:
„Wadjeh“ bedeutet Gesicht.
Jedoch, das in dieser Ayah erwähnte ,,Wadjhullah“, also ,,wadjeh“ in Bezug auf Allah bedeutet nicht ,,das Gesicht von Allah“, denn hiermit würde man Allah mit den Geschöpfen vergleichen, aber Allah ähnelt nichts und niemandem, wie es in der Sure Asch-Schura, Ayah 11 erwähnt wird!
,,Wadjullah“ bedeutet bei Anwendung des ta’wiil ,,die Gebetsrichtung von Allah“
(also Qiblatullah).