Xbox One: Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung

blackcyclist

Gesperrt
Wenn mehr als zwei Zuschauer vorm Fernseher sitzen, kostet der Filmabruf doppelt so viel: Mit der Super-Kamera von Microsofts neuer Konsole Xbox One könnte die Abrechnung nach Zuschauerzahl Standard werden. Der Konzern beschreibt das Verfahren in einem Patentantrag detailliert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/game...entiert-wohnzimmer-ueberwachung-a-901413.html

Ich hätte mir sowieso keine gekauft, weil ich lieber am PC zocke, aber was sich Microsoft hier ausgedacht hat, sollte jedem zu denken geben. Da versteckt man sich dann hinterm Sofa, damit der Film billiger wird.........
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich kann Spielekonsolen auch nicht mehr leiden. Die letzte Gute war das SNES.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Patentanmeldung tatsächlich das Ziel der Implementierung hat. Als naiver Mensch könnte man an einen präventiven Schutz für den Kunden glauben, der ein Ausnutzen einer solchen Technik durch Andere vermeiden soll.

Microsoft geht aber mit dem "immer-an-Kamera" Kram etwas zu früh los. Die Menschen sind noch nicht soweit um Dinge wie Ambient Intelligence sinn- und vertrauensvoll zu nutzen. Wir sind noch zu paranoid, haben kein vertrauen in derzeitige Sicherheitsmodelle (zum Teil auch vollkommen zu Recht). Zumindest in Deutschland, bzw. Europa wird das viele Kritiker auf den Plan rufen. In den USA kann ich mir das durchaus als Erfolg vorstellen, die juckt das dort drüben so gut wie garniemanden ob da eine Kamera 24/7 ins Wohnzimmer schielt, wenn man ihnen versichert, dass keine Daten unerlaubt das Haus verlassen.
 

Msane

Well-Known Member
Seit in den Spielkonsolen dieser ganze überflüssige Multimediaschnickschnack verbaut ist habe ich keine mehr gekauft.

Alleine schon der Preis, dafür kriegt man ja fast einen Gebrauchtwagen.
 
Top