xx v.Chr. bzw. xx n.Chr.

claudidl

Member
gestern habe ich etwas gelesen in einem buch und aufeinmal kam mir eine frage in den sinn.

nach welcher zeitrechnung rechnet man den im Islam??
ich meine sonst heißt es ja immer vor christus und nach christus...was ja mit dem christentum zu tun hat...

wie kommt es dann dass muslime im gleichen jahr leben wie die christen die doch an christus geburt mir der zeitrechnung begannen!?

ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine!? :lol:

schönen abend noch!

und iyi bayramlar an alle!!
 
I

imrece

Guest
AW: xx v.Chr. bzw. xx n.Chr.

wie kommt es dann dass muslime im gleichen jahr leben wie die christen die doch an christus geburt mir der zeitrechnung begannen!?

tun wir ja gar nicht.
das ist schwer zu erklären, zumindest kann ich das nicht in einem angemessenen deutsch. der islamische kalendar hat als grundlage für seine zeitrechnung die hidschra und wird in mondjahren im gegensatz zu sonnenjahren gezählt , mit der praktischen folge, dass beispielsweise feiertage nicht am selben tag sind.
ich kanns nicht besser beschreiben.
 

Catsili

Active Member
AW: xx v.Chr. bzw. xx n.Chr.

Der islamische Kalender begann mit der "Hidschra" (Auswanderung des Propheten Mohammad s.a.s. aus Mekka) und steht momentan im Jahr 1429 (n.H.), heute ist der 9. des Monats "Dhu l-Hiddscha".

Das islamische Neujahr fällt dieses Jahr auf den 29.Dezember, insallah.

Wie Imrece schon sagte, richtet sich die isl. Zeitrechnung nach dem Mond - nicht nach der Sonne.

Warum der christliche Kalender verwendet wird? Ich denke, aus wirtschaftlichen bzw. globalen Gründen - ist eben übersichtlicher, wenn alle denselben verwenden :wink:

LG Saliha
 

claudidl

Member
AW: xx v.Chr. bzw. xx n.Chr.

klingt schon mal intressant. :razz: bin ich also schon mal bisschen schlauer geworden jetzt.
aber silvester feiern tun sie dann trotzdem auch am 31.12. oder wie? naja auch wenns am 29.12. wäre, da bin ich ja auch schon in der türkei.
 
Top