Yenge, Eniste, etc.

Lina7

Member
Hey ihr Lieben,
also folgende Situation hat mich jetzt veranlasst, hier mal nachzufragen:

Der Cousin von meinem Verlobten hat mich eben in FB angeschrieben. Ich mit meinen relativ wenigen Türkischkenntnissen hab den Dialog m.E. echt gut gemeistert. :)
Aber er hat mich immer Yenge genannt. Der Begriff ist mir natürlich bekannt.
Aber ich wusste jetzt nicht wirklich, wie ich ihn "nennen" kann...

Also...könnt ihr mir die Bezeichnung sagen, damit ich in Zukunft besser dastehe?! :wink:

Genauso nennt mich der Mann der Schwester von meinem Verlobten auch immer. Und da weiß ich es ebenso nicht. Mein Verlobter nennt ihn Eniste. Aber gilt das dann auch für mich? :confused:

Danke schon mal und einen schönen Abend.
Caro
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Yenge, Eniste, etc.

Wenn er (Cousin)aelter ist wie du ist ABİ immer genau richtig!:wink:
Da kannst du garnichts falsch machen!
Dein zukünftiger Schwager(mann von der Schwester deines verlobten) ist für dich auch enişte!
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Yenge, Eniste, etc.

Haaa, das hat mich am Anfang auch wahnsinnig gemacht! Inzwischen plapper ich einfach nach, wie mein Mann sie nennt, kann ja nicht falsch sein. Auch wenn es keinen Sinn ergibt.

So wär der Mann der Tante für mich eigentlich "Onkel", wird aber Schwager genannt. Dabei ist er doch eigentlich nur für seinen Vater der Schwager, nicht aber für den Sohn. :confused:

Und dann noch dieses mütterlichseits, vaterlichseits, haaach....! :roll:
 

Lina7

Member
AW: Yenge, Eniste, etc.

Danke melekchen. Bei Abi war ich mir nicht 100%ig sicher. Kann ich das auch zu seinen Freunden sagen?
Und wenn seine z.B. Cousine jünger ist wie ich?
 

Lina7

Member
AW: Yenge, Eniste, etc.

Haaa, das hat mich am Anfang auch wahnsinnig gemacht! Inzwischen plapper ich einfach nach, wie mein Mann sie nennt, kann ja nicht falsch sein. Auch wenn es keinen Sinn ergibt.

So wär der Mann der Tante für mich eigentlich "Onkel", wird aber Schwager genannt. Dabei ist er doch eigentlich nur für seinen Vater der Schwager, nicht aber für den Sohn. :confused:

Und dann noch dieses mütterlichseits, vaterlichseits, haaach....! :roll:

Gizelle, du sprichst mir aus der Seele! :-D
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Yenge, Eniste, etc.

Danke melekchen. Bei Abi war ich mir nicht 100%ig sicher. Kann ich das auch zu seinen Freunden sagen?
Und wenn seine z.B. Cousine jünger ist wie ich?

Abi aber nur zu Männern sagen, ne (großer Bruder)? :shock: :biggrin:

Ältere Cousinen sind "abla" (grosse Schwester), auch wenn sie es ja faktisch nicht sind und die jüngeren meinen "tatlims" (Süßen) :)
 
Top