Zadeler

O

Ottoman

Guest
Heute waren wir auf verschiedenen Friedhöfen, um unsere verstorbenen Angehörige zu besuchen. Das Familiengrab meines Vaters trug an einer Stelle die Schrift: Familienname & Zadeler, bezogen auf alle Gräber innerhalb des Familiengrabes.

Im Internet habe ich nichts zu der Bezeichnung Zadeler gefunden. Weiß jemand etwas dazu?
 

univers

Well-Known Member
AW: Zadeler

Heute waren wir auf verschiedenen Friedhöfen, um unsere verstorbenen Angehörige zu besuchen. Das Familiengrab meines Vaters trug an einer Stelle die Schrift: Familienname & Zadeler, bezogen auf alle Gräber innerhalb des Familiengrabes.

Im Internet habe ich nichts zu der Bezeichnung Zadeler gefunden. Weiß jemand etwas dazu?
Es kennzeichnet die Zugehörigkeit zu einer gehobenen Familie sprich, Ottomanzade
wie von und zu Ottoman
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Zadeler

Heute waren wir auf verschiedenen Friedhöfen, um unsere verstorbenen Angehörige zu besuchen. Das Familiengrab meines Vaters trug an einer Stelle die Schrift: Familienname & Zadeler, bezogen auf alle Gräber innerhalb des Familiengrabes.

Im Internet habe ich nichts zu der Bezeichnung Zadeler gefunden. Weiß jemand etwas dazu?

SAKIn bu ZEDELER olmasin ottoman?
ich weis du hast andere tastatur,andere pc guck bitte nochmal nach..
danke
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zadeler

SAKIn bu ZEDELER olmasin ottoman?
ich weis du hast andere tastatur,andere pc guck bitte nochmal nach..
danke

Nein, ich habe von allen Gräbern ein Foto gemacht, auch von dieser Tafel.

Es kennzeichnet die Zugehörigkeit zu einer gehobenen Familie sprich, Ottomanzade
wie von und zu Ottoman

Was bedeutet genau, gehobene Familie?
Ich weiß nur, dass sie sehr sehr reich waren. Ein Stammbaum bis 1673 habe ich, ebenfalls Zadeler. Sonst weiß ich leider nicht viel.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zadeler

Aus diesem Ast gehen mehrere Evliya's (ich kenne nicht die genaue Übersetzung dafür - Vielleicht Heilige) hervor. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Zadeler

Aus diesem Ast gehen mehrere Evliya's (ich kenne nicht die genaue Übersetzung dafür - Vielleicht Heilige) hervor. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
bana bak ottoman:
eger soylu bir kök varsa,soyagacinda ünvan teskil ediyorsa?
köklü bir özgecmise dayali bir SIFATLANDIRMA....(zadeler)
Soy agacinda tarihe dayali, kökü olan insanlara verilen SIFATLANDIRMAdir...
 

univers

Well-Known Member
AW: Zadeler

Aus diesem Ast gehen mehrere Evliya's (ich kenne nicht die genaue Übersetzung dafür - Vielleicht Heilige) hervor. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
wahrscheinlich, denn das Wort "zade" aus dem ottomanischem bedeutet der "abstammende", jedoch "Zadelik" weist auf einen "edlen Ursprung" hin, also derjenige, der einen nachweisbaren edlen Ursprungs angehört.
Evliya= der Weise, Erleuchtete in etwa

PS: für damalige Verhältnisse..:mrgreen:
 
O

Ottoman

Guest
AW: Zadeler

bana bak ottoman:
eger soylu bir kök varsa,soyagacinda ünvan teskil ediyorsa?
köklü bir özgecmise dayali bir SIFATLANDIRMA....(zadeler)
Soy agacinda tarihe dayali, kökü olan insanlara verilen SIFATLANDIRMAdir...

Evet öyle canim :)

wahrscheinlich, denn das Wort "zade" aus dem ottomanischem bedeutet der "abstammende", jedoch "Zadelik" weist auf einen "edlen Ursprung" hin, also derjenige, der einen nachweisbaren edlen Ursprungs angehört.
Evliya= der Weise, Erleuchtete in etwa

PS: für damalige Verhältnisse..:mrgreen:

:lol:

Werde mal meine Familie danach fragen. Eigentlich wollte ich nicht so sehr..
 
Top