Zafer Senocak. Interview

M

mar

Guest

Der moderate, urbane Islam, den Sie beschwören - woran hätte sich der zu beweisen?

Senocak: Darin, reduktionistische Wahrnehmungen und Selbstbilder aufzulösen. Die radikale Islamkritik verfährt ja genauso wie die Fundamentalisten. Da holt man aus der islamischen Tradition Symbole oder auf Symbolik reduzierte Phänomene heraus und definiert das als Islam.

Denke ich hingegen an die islamische Tradition, wie sie meine Kindheit geprägt hat: Da war Musik, da war Mystik, da war Philosophie, da war Ästhetik - was sieht man heute davon? Nichts. Und das ist es eben, was ich in meinen Artikeln und Büchern zu beschreiben versuche, diese Reduzierung, diese krisenhafte Entwicklung der Kultur, die darauf basiert, dass man die Vielfalt aus der Geschichte nicht mehr wahrnimmt.

Zweiter Punkt: Es muss erlaubt sein, Fragen zu stellen. Eine Tradition, die sich selbst genügt, schliesst die Menschen in einen Käfig ein. Ich finde viele Ansätze in der islamischen Kultur, wo Fragen gestellt wurden. Grosse humanistische Texte, die auch grosse Poesie sind. Oder die Denker aus Andalusien, die mit der jüdischen Philosophie zusammen die Renaissance beeinflussten.
hier lest ihr alles:
http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-266/i.html

.

B

berliner

Guest
AW: Zafer Senocak. Interview

Mit vielem was Senocak schreibt, kann ich mich anfreunden. Teilweise identifizieren.

M

mar

Guest

Mit vielem was Senocak schreibt, kann ich mich anfreunden. Teilweise identifizieren.

ich finde, das viel zu wenig über den philosophischen reichtum des islam gesprochen wird.
ich identifiziere mich auch nicht über die religion, sondern eher über die philosophische tiefe, die über jahrhunderte gereift, eher wie ein guter wein sein sollte und nicht wie eine giftmischung, wie es von vielen gern gesehen werden will.
welche herrlichen texte es in versform gibt , die musik und die architektur. all das war möglich, weil eine positive und humanistische grundhaltung da war/ist, die sich durch alle lebensbereiche zieht/ zog. hier wird ja auch spanien erwähnt- ich denke da an toledo ....oder alhambra

B

berliner

Guest

ich finde, das viel zu wenig über den philosophischen reichtum des islam gesprochen wird.
ich identifiziere mich auch nicht über die religion, sondern eher über die philosophische tiefe, die über jahrhunderte gereift, eher wie ein guter wein sein sollte und nicht wie eine giftmischung, wie es von vielen gern gesehen werden will.
welche herrlichen texte es in versform gibt , die musik und die architektur. all das war möglich, weil eine positive und humanistische grundhaltung da war/ist, die sich durch alle lebensbereiche zieht/ zog. hier wird ja auch spanien erwähnt- ich denke da an toledo ....oder alhambra

und schon freue ich mich wieder wahnsinnig auf meinen bevorstehenden andalusien - urlaub im nächsten jahr :-D