ZDF Nachtstudio vom 30. August

TheCore

Moderator
Klima, Hunger und die Bombe
Droht ein 3. Weltkrieg?

Am Morgen des 1. Septembers 1939, also vor genau 70 Jahren, hörten die Deutschen aus ihren Volksempfängern die Stimme ihres Führers: "Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!" Diese Rede vor dem Reichstag war der Zündfunke für den Zweiten Weltkrieg, der mit 60 bis 80 Millionen Toten, der mörderischste Krieg der gesamten Menschheitsgeschichte war.

Ab 1945 hielt eine einzige Bombe die Weltgeschichte in Schach. Die Atombombe, Garant des Gleichgewichts des Schreckens als "Kalter Krieg" bezeichnet.Das apokalyptische Szenario eines dritten Weltkriegs konnte man sich einzig und allein vorstellen als einen Krieg zwischen den beiden Supermächten USA und der Sowjetunion - ein ideologischer Konflikt zwischen der freien demokratischen Welt und dem diktatorischen Kommunismus. Doch nach Ende des Kalten Kriegs ist es nicht friedlicher geworden...
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7616406,00.html

---

Die Gäste von Volker Panzer: Gunnar Heinsohn, Herfried Münkler und Harald Welzer. Mit dem demografischen Faktor führte Heinsohn einen interessanten Aspekt in die Diskussion über Krieg ein. Welzer beleuchtete das Konfliktpotenzial, das sich aus der Globalisierung des westlichen Lebensstils ergibt.

Video der Sendung: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/829768
 
Top