Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

Lynx72

Gesperrt
Merkelkarikaturen in Schulbücher anderer Laender,so nachdem Motto"Nazimutti und ihr Volk"??
Wo? Nur so als Beispiel.Ich Frage nicht nach Zeitungen,bei mir gehts um Schulbücher.
Der Lerninhalt ist aber nicht "Erdogan ist ein Wauwau", sondern der Umgang mit der Integration von Einwanderern. Die Schüler - 11. Klasse, Alter ca. 16/17, dürfen dann diskutieren: Was ist damit gemeint und wie wirkt es auf das Publikum? Erfüllt es seinen Zweck oder verfehlt es ihn?
 

blackcyclist

Gesperrt
Geht es jetzt eigentlich ums Prinzip oder nur um Erdogan?

Er kümmert sich eben um alles rund um die Türken oder hängt sich überall rein, das ist Ansichtssache und da ist das Bild mit dem Hofhund nicht die falscheste Assoziation. Aber klar, seine Anhänger drehen am Rad und machen eine Staatsaffäre draus.

Und so machte jemand aus einem unbeachteten Bildchen in einem Schulbuch eines Bundeslandes eine Affäre, damit keiner mehr das Bild sehen kann. Big fail.
 
N

nordish

Guest
@Lynx72 So wird es wahrscheinlich auch gefordert in dem Lehrplan zu dem Buch.
Das ist wichtig und gut, seine eigene Meinung zu bilden und zu formulieren.
 

Pitane

Gesperrt
ich verstehe nicht warum ihr euch über die angebl. so rückständigen Bayern aufregt, wo diese doch durch den Finanzausgleich ca. 60% der Republik füttern.
Dieses Schulbuch ist m.E aus BaWü und nicht aus Bayern (naja den Bayern würde ich so etwas auch zutrauen).
Das RTE sich in diesem Hund wieder erkennt, dazu gehört schon Fantasie oder ist er der einzige welcher den Namen Erdogan besitzt. Wenn auf der Hundehütte Sultan Erdogan gestanden hätte, da ja.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Der Lerninhalt ist aber nicht "Erdogan ist ein Wauwau", sondern der Umgang mit der Integration von Einwanderern. Die Schüler - 11. Klasse, Alter ca. 16/17, dürfen dann diskutieren: Was ist damit gemeint und wie wirkt es auf das Publikum? Erfüllt es seinen Zweck oder verfehlt es ihn?
Ach komm,das ist wiedermal purer Edhass,geht schon soweit,dass es in Schulbücher kommt,erzaehl keine masal.
 
N

nordish

Guest
Man kann sich nicht passiv assimilieren (lassen), nur aktiv.
Auf Deutsch: Man kann nicht assimiliert werden, nur sich assimilieren.
 

Bender

Well-Known Member
Was ist damit gemeint und wie wirkt es auf das Publikum? Erfüllt es seinen Zweck oder verfehlt es ihn?

Vielleicht sollten die Besucher der maroden Gaststätte überhaupt froh sein, dass sie dafür noch einen Pächter gefunden haben.

Natürlich wird die Karikatur überbewertet, es ist eigentlich nur Beiwerk, was vielleicht auch das Thema auflockern könnte. Und daraus sollte man jetzt nicht unbedingt etwas für die Zukunft ableiten.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ach komm,das ist wiedermal purer Edhass,geht schon soweit,dass es in Schulbücher kommt,erzaehl keine masal.
ich seh da keinerlei Hass in der Darstellung des Hundes.
und keinerlei RTE
vllt ist es ein Straßenhund aus der Türkei, der da schon diesen Namen bekam o_O

ich verstehe nicht warum ihr euch über die angebl. so rückständigen Bayern aufregt, ...
aufregen? ist doch nur Spaß :rolleyes:
die "Rückständigkeit" oder auch Traditionen von Bayern
(Trachten, Oktoberfest - als kleiner Auszug sind doch momentan sogar richtig modern und trendy ;) )
 
Top