Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

Leo_69

Well-Known Member
Ich glaub ich weiss jetzt was dem Islam fehlt..

es ist der Humor o_O

und das ist traurig:confused:

Aber wenn die AKPisten schon das Lachen in der Öffentlichkeit verbieten...

sowas muss man doch wiederwählen. Wer will schon lachen?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Der Lerninhalt ist aber nicht "Erdogan ist ein Wauwau", sondern der Umgang mit der Integration von Einwanderern. Die Schüler - 11. Klasse, Alter ca. 16/17, dürfen dann diskutieren: Was ist damit gemeint und wie wirkt es auf das Publikum? Erfüllt es seinen Zweck oder verfehlt es ihn?

Eben! Das scheint den Kritikern aber scheinbar nicht in den Sinn zu kommen. Es wird ja nicht die Botschaft der Karikatur als Lehrinhalt genommen, sondern es wird zur Disposition gestellt, was die Botschaft der Karikatur überhaupt ist.


Würde der assimilierte Hund nicht gerade Müller heißen....eben wegen dem Schreckgespenst Assimilation?

Man kann sich nicht passiv assimilieren (lassen), nur aktiv.
Auf Deutsch: Man kann nicht assimiliert werden, nur sich assimilieren.

Ich glaube da würden dir die Kurden und andere Völker in der Türkei eine ganz andete Geschichte erzählen!
 
P

Pit 63

Guest
Ich gehe davon aus, dass Erdogan auf dem satirischen Bildchen nur als häufiger türkischer Name verwendet wurde, denn nichts sonst weist eindeutig auf den bekannten gleichnamige Politiker oder seine Politik hin. Das ist in etwa so, als wenn ein deutscher Zeichner sich den Spass gemacht hätte, den Hund Kohl oder Schmidt zu nennen. Wäre es anders, wäre der Politiker oder seine Politik kenntlich gemacht, hielt ich die Karrikatur in einem Schulbuch für ungehörig.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Die haeufigsten Namen sind,Ahmet,Mehmet,Hasan,Hüseyin,Ali ,Veli kırkdokuz elli.
Erdoğan gehört zu den Namen,die eher im Vergleich zu obigen und noch vielen anderen,selten vorkommt.
Man es wurde Scheisse gebaut,jetzt sollte man auch dazu stehen.Nicht umsonst wurde der Botschafter bestellt.
 
Top