Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

N

nordish

Guest
Gerne doch!

Es wird ja nicht gesagt, macht euch die Botschaft der Karikatur zu eigen sondern es wird zur Disposition gestellt, was die Botschaft der Karikatur ist und ob jene die Integration treffend darstellt.
Ok, dann hatte ich es doch gleich richtig verstanden...
Ich bin auch der Meinung, dass solche Karikaturen gut geeignet sind, um Ressentiments zu entkräften, Dialoge anzuregen.
 

Bender

Well-Known Member
Gerne doch!

Es wird ja nicht gesagt, macht euch die Botschaft der Karikatur zu eigen sondern es wird zur Disposition gestellt, was die Botschaft der Karikatur ist und ob jene die Integration treffend darstellt.

Keine Karikatur kann eine Integration treffend darstellen, höchstens ein Aspekt, ein Abbild davon. Im Grunde ist es auch nur eine subjektive Darstellung des Zeichners.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ok, dann hatte ich es doch gleich richtig verstanden...
Ich bin auch der Meinung, dass solche Karikaturen gut geeignet sind, um Ressentiments zu entkräften, Dialoge anzuregen.

Eben!

Von den Kritikern wird es aber so hingestellt, als ob die Karikatur an sich Lehrinhalt wäre....ist es aber nicht, denn die Karikatur wird zur Diskussion gestellt....eigentlich ist der Lehrinhalt genau das, was wir hier gersde tun. Eine Diskussion darüber, ob diese Karikatur zu weit geht, angemessen ist und die jeweiligen Gründe dafür.

Wir befinden uns quasi gerade in dem Unterrichtsraum der 11. Klasse.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Weiss zwar nicht,welche Völker du ausser Kurden noch meinst,aber was Kurden betrifft,sie fliehen lieber in die TR,als nach Kürdistan.
Siehe allein aus dem Dorf 200 000 aus kobani.

Ich rede von der Geschichte, nicht von der Gegenwart.

Btw. wenn du immer wieder diese 200,000 Menschen erwähnst umd wie toll doch die Türkei dafür zu loben sei, da muß ich dir sagen, da sind andere Länder noch höher zu loben als die TC!
 
Top