Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

P

Pit 63

Guest
Eine weltanschaulich oder politisch bissige Karrikatur ist das eigentlich nur, wenn man den Wachhund tatsächlich als politischen Erdogan interpretiert.
Ich stelle mir vor, dass der Zeichner den bekannten Namen Erdogan in Anlehnung an den gleichnamigen bekannten Staatsmann gewählt hat. Familienname und Politiker sind sehr repräsentativ für die Türkei und die Türken. Es geht dabei aber eben nicht eindeutig um den Politiker und seine Politik. Im umgekehrten Fall wäre der Hund seinerzeit ein Kohl oder Schmidt gewesen. Mit der Sichtweise könnte ich mich jedenfalls am meisten anfreunden. Kann man natürlich auch anders sehen. Es ist alles irgendwie grenzwertig und nicht so eindeutig.
 

blackcyclist

Gesperrt
Wie ist das eigentlich gemeint, wenn man ständig von Assimilation quatscht (was ja die totale Anpassung meint) und sich dann beschwert, wenn der Präsident eines Landes, was man höchstens aus dem Urlaub kennt, in einer Zeichnung (mehr ist es nicht) karikiert wird?

Das beißt sich meiner Meinung nicht nur etwas.
 

turkish talk

Well-Known Member
Ich denke auch dass RTE gemeint war.... finde es trotzdem nicht ungehörig.

Da muss man nicht weiter "rumdenken", dieser Punkt ist klar und eindeutig. Völlig unnötig, da noch eine Zeile darüber zu verlieren.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn es ein simpler Druck in einer Zeitung gewesen wäre, es heißt ja immer, Satire dürfe alles, von mir aus. Aber doch bitte nicht in einem Schulbuch, ehrlich jetzt. Da hat es nichts verloren, das gehört sich nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
In den DDR-Geschichtsbüchern waren relativ viele Karikaturen drin. Manchmal hat man es dann überhaupt nicht mehr verstanden, weil es um Politiker ging, die schon 200 Jahre tot waren, es gab aber auch zeitlose Karikaturen.

Das Erdoganbeispiel finde ich weder lustig noch wirklich gelungen und das nicht mal wegen Erdogan.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Da muss man nicht weiter "rumdenken", dieser Punkt ist klar und eindeutig. Völlig unnötig, da noch eine Zeile darüber zu verlieren.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn es ein simpler Druck in einer Zeitung gewesen wäre, es heißt ja immer, Satire dürfe alles, von mir aus. Aber doch bitte nicht in einem Schulbuch, ehrlich jetzt. Da hat es nichts verloren, das gehört sich nicht.

Turgay, ehrlich jetzt, warum nicht? Es wird ja nicht, ich weiß, ich wiederhole mich, die Karikatur als Lehrinhalt vermittelt sondern die Diskussion darüber.....genau das, was wir hier machen. Der Diskurs ist das Ziel!
 

Lynx72

Gesperrt
Da muss man nicht weiter "rumdenken", dieser Punkt ist klar und eindeutig. Völlig unnötig, da noch eine Zeile darüber zu verlieren.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn es ein simpler Druck in einer Zeitung gewesen wäre, es heißt ja immer, Satire dürfe alles, von mir aus. Aber doch bitte nicht in einem Schulbuch, ehrlich jetzt. Da hat es nichts verloren, das gehört sich nicht.
Du wirst jetzt sicher behaupten, das gehöre sich genausowenig, wenn in einem Schulbuch eine Karikatur zu finden wäre, in der sagen wir mal Putin, Assad oder Kim Jong Un durch den Kakao gezogen würden.
 

Bender

Well-Known Member
Turgay, ehrlich jetzt, warum nicht? Es wird ja nicht, ich weiß, ich wiederhole mich, die Karikatur als Lehrinhalt vermittelt sondern die Diskussion darüber.....genau das, was wir hier machen. Der Diskurs ist das Ziel!

Was hat es bisher gebracht?
auf so eine Kleinigkeit zu beharren, anstatt gleich Missverständnisse auszuräumen, wobei es noch nicht einmal für das eigentliche Thema relevant wäre, zeugt eher von...
...
...ich such noch das richtige Wort dafür.
 

noname75

Well-Known Member
Wenn ich hier so manches Kommentar lese, sind das wohl die neuen geheimen und äußerst effektiven Rekrutierungsmaßnahmen der BRD um Nazi's zu züchten:D.
 
Top