Zeichnung in deutschem Schulbuch: Karikatur verärgert türkischen Präsidenten Erdogan

Msane

Well-Known Member
Du wirst jetzt sicher behaupten, das gehöre sich genausowenig, wenn in einem Schulbuch eine Karikatur zu finden wäre, in der sagen wir mal Putin, Assad oder Kim Jong Un durch den Kakao gezogen würden.

Politiker anderer Staaten in Schulbüchern durch den Kakao zu ziehen sind wohl eher Methoden aus dem Reiche von Kim Jong Un.
Wir sollten nicht zulassen das sich sowas auch bei uns einschleicht.
 

TheCore

Moderator
Also, das was ich erkennen kann, fordert sehr wohl zur Diskussion auf.
Hier ist der Ausschnitt:
Auszug%20einer%20Seite%20aus%20dem%20Schulbuch%20%22TEAM%202%20GWG%22%20der%20Westermannverlagsgruppe%20%28Sch%C3%B6ningh%29,%20auf%20der%20eine%20Karikatur%20mit%20dem%20t%C3%BCrkischen%20Pr%C3%A4sidenten%20Erdogan%20zu%20sehen%20ist.jpg



Es geht um ein Rollenspiel und die Interpretation zweier hier nicht sichtbarer Texte, kein Wort zu der Abbildung.
 

Msane

Well-Known Member
Ja klar, Kretschmanns Methoden sie die gleichen wie die von Kim Jong Un.
Und der Betreiber dieses Forums beklatscht diese haasträubende Aussage auch noch.

Man erschafft keine mündigen Bürger indem man sie schon durch spottende Karikaturen in Schulbüchern auf Antierdogankurs bringt.
Mündige Bürger sollen die Gelegenheit bekommen sich die Meinung über andere Regierungen selbst zu bilden.
 

blackcyclist

Gesperrt
Man erschafft keine mündigen Bürger indem man sie schon durch spottende Karikaturen in Schulbüchern auf Antierdogankurs bringt.
Mündige Bürger sollen die Gelegenheit bekommen sich die Meinung über andere Regierungen selbst zu bilden.

Da überschätzt du die Wirkmächtigkeit von Karikaturen etwas und von dieser ganz speziell. Ich hätte das mit dem Hund in der Ecke wahrscheinlich nicht mal gesehen, weil ich die Karikatur insgesamt für eher verunglückt halte. Mir fehlt der Witz an der ganzen Geschichte.
 

Msane

Well-Known Member
Da überschätzt du die Wirkmächtigkeit von Karikaturen etwas und von dieser ganz speziell. Ich hätte das mit dem Hund in der Ecke wahrscheinlich nicht mal gesehen, weil ich die Karikatur insgesamt für eher verunglückt halte. Mir fehlt der Witz an der ganzen Geschichte.

Ich meine mich zu erinnern dass das Abdrucken von diversen Karikaturen in Pakistan den Mob auf der Straße und zu Mord und Totschlag geführt hat.

Kann man natürlich nicht mit dieser hier vergleichen, aber prinzipiell können Karikaturen durchaus eine Wirkung haben die man so nicht möchte.
Im Falle der Karikatur im Schulbuch hat man interessierten Kreisen wiedermal ohne jede Not Munition geliefert um bei Zeiten antideutsche Ressentiments zu schüren.

.
 
Top