ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

B

Barbarossa

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

97/98 war ich assoziiertes mitglied bei den GRÜNEN.

wir machten damals hier in der stadt eine kampagne *für* die doppelte staatsbürgerschaft und hatten an einem samstagnachmittag einen stand in der fuzzo.

das interesse war mäßig, es gab kaum zuspruch und kaum widerspruch.

mit einer ausnahme:

ein älterer herr agitierte heftig gegen "die ausländer", die nach D kommen "um hier sozialhilfe zu schnorren".

das eigentliche thema, die doppelte staatsbürgerschaft, interessierte ihn kaum. dafür hetzte er um so heftiger gegen "die ausländer und sozialschmarotzer".

er sprach ein gutes und schönes deutsch, war südländischen aussehens. gegen ende des gesprächs(ich war es satt, von ihm immer nur die gleichen platten antworten zu bekommen und war auch sauer, weil er nicht einmal sachlich auf meine argumente einging) konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn zu fragen, wo er her stammt, obwohl ich diese frage nicht mag und dämlich finde.......

er war türke. aber natürlich ein ganz anderer türke, als die "schmarotzer", er kam schon vor dreissig jahren hierher........

und genau diese saudämliche haltung habe ich mehr als einmal erfahren. einschließlich mehrerer gespräche, in denen türken mir ihre verehrung für A.Hitler erklärten, "weil der gegen die juden war".

ich weiß, nicht alle sind so und idiotie ist kein vorrecht einer speziellen ethnie.

aber die häufung solcher erfahrungen ist schon gruselig........
 

Susan

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Ich bin Erzieherin einer KiTa. Die Integration läuft einen Kuschelweg, der falsch ist. Bei uns dürfen die Kinder nicht übernachten, aus Angst, es könne etwas " Passieren". Machen wir ein gemeinsames Frühstück, dürfen die moslemischen Kinder nichts essen( Fleisch) Es gibt immer moslemisches Fleisch aus dem türkischen Geschäft. Und doch ist dann die Angst. Ich habe vor drei tagen die Aussage einer Mama bekommen" Wir essen nicht mit Schweinefressern". Wir machen soviel, doch in den Augen der Mütter ist vieles fasch. Bei uns spielen Türkische Kinder nur mit dem Abi, der Abla usw. Sie haben und geben keine Chance für andere Kinder. Ich kann besser türkisch wie die Kinder, wenn sie zu mir kommen. Für Elterngespräche haben wir eine Integrativgraft, die übersetzt. Ich denke, es läuft etwas falsch. Mein Freund ist Türke. Aber wenn ich in die Türkei ziehen würde, wäre ich die letzte, die für ihr Kind ein Schweineschnitzel fordern wurde. Was Soll denn das alles? Denkt doch mal an Eure Kinder, und redet mit ihnen Deutsch. Sie haben so große Probleme...! Bitte helft Euren Kindern, einer türkisch, einer Deutsch. Bitte!
 

Filiz

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Hmm....

macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen ne? Ausnahmen sind ja bekanntlich dazu da um die Regel zu bestätigen, und die Regel ist nunmal die, das viele Deutsche solch eine Aktion nicht tolerieren werden.

Der ältere Herr hat wohl damit darauf ansprechen wollen das er ja jahrelang in den Deutschen Steuerkessel eingezahlt hat, uns sich deshalb das Recht herausgeholt die Nachkömmlinge als " Schmarotzer" zu bezeichnen.

Irgendwie hat jeder von einem gewissen Punkt aus betrachtet Recht.
Bin müde...Zweideutig....zum einen weils schon so spät ist, zum andren auch dieses Thema zu diskutieren. Am Ende hörste nämlich immer den Satz " Dann geht doch heim!!!" .... ich geh jetzt ma ins Bett.
 

Sultan

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

seit jahren mache ich die erfahrung hier als ausländerin beschimpft zu werden, obwohl ich in die deutsche nationalität gewechselt habe. ich finde es echt demütigend. :icon_frown:
ich trau mich zum beispiel nie alleine in den damaligen osten von berlin, obwohl ich dort viele freunde habe. ich bin doch auch nur ein mensch, nur weil wir anders aussehen und ne andere kultur und ne religion haben heißt das noch lange nicht das ich ein schlechter mensch oder sogar ein terrorist bin.
echt es reicht mir. natürlich es gibt auch schlechte türken aber es gibt von jeder nationalität böse menschen. für mich zählt nicht die nationalität eines menschen sondern sein charakter, sein herz...
zum beispiel was ich auch nicht verstehe ist wie leute sagen könne "TÜRKEN RAUS AUS DEUTSCHLAND" aber die leute die das sagen sind dann die leute die man in der türkei ferien machen sieht. ich möchte gerne mal wissen wie die leute sich fühlen würden, wenn man in der türkei den touristen oder dort lebenden sagen würde raus hier. soviel von mir. bin ziemlich enttäuscht über dieses thema.
nilay

Hallo Nilay,

ich sehe Du bist neu hier also erstmal herzlich willkommen. Ich freue mich auch, Dir das erste "Tenk yu" verabreichen zu dürfen. Deinen Beitrag kann ich nur unterstreichen. Ich bin Deutscher aber mit einer türkischen Frau verheiratet und habe türkischsprachige (deutsche) Mitarbeiter ausgebildet und beschäftigt. Niemals würde ich einen türkischsprachigen Mitarbeiter im Ostteil Berlins einsetzen, weil ich Angst um Leib und Leben dieses Mitarbeiters haben müsste.

Jens
 

Sultan

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Ich finde die situation in deutschlande einfach schrecklich. Du kannst unendlich lang dagelebt haben und trotzdem wirst du immer auslander bleiben. da finde ich das in den usa viel besser. hier ist jeder integriert und keiner hat probleme nur weil du woanders her kommst oder so. ob schwarz weiss braun etc. alles egal. zumindest in den schulen :-o

....das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, (you are kidding) oder ??
 

stanny

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

....das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, (you are kidding) oder ??
Ich meine das ernst. Auf dem lande ist es vielleicht anders. Aber hier in der grossstadt spielt es ueberhaupt keine rolle was du bist. Ob du moslems bist interessiert keinen menschen. Die sind hier alle viel tolleranter gegenueber fremden und zuwanderer.
ich gehe hier zur schule und an meiner schule sind sicherlich auch 15 % zuwanderer und davon sind ca. 8 % moslems aus bosnien etc.. In D waeren das immer die auslaender hier merkt man es gar nicht mehr und es sind einfach amerikaner..
 

Sultan

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Meine liebe Mutter ist selbst bekennende Türkenhasserin. Was das teils "braune" Gedankengut meiner Mutter betrifft kommen wir, meine Mutter und ich, überhaupt nicht zusammen. Für meine Mutter sind die Türken Knoblauchfresser, Kopftuchträgerinnen, und all die sonstigen Klischees. Dieser Hass jedoch überhaupt nicht rational. Sie kennt überhaupt gar keine Türken. Und die die sie kennt, nämlich meine Frau und die Familie, bilden für sie die einzige und große Ausnahme.

Ein lapidares anderes Beispiel....: Ich habe meiner Mutter erzählt, dass ich in Istanbul jeden Tag in der dicht gedrängten Metro gefahren bin.
Und niemals hätte auch nur ein Türke nach Knoblauch gestunken. Ihre Antwort: "Dann solle ich doch mal mit der U-Bahnlinie 1 in Berlin zum Schlesischen Tor fahren. Nicht umsonst würde man diese Linie als Knoblauchexpress bezeichnen.

Es sind Klischees, die hier in Deutschland aufgebaut wurden. Und ich muß leider selber eingestehen, dass einiges was uns hier in Deutschland als türkisch vermittelt wird, mit dem Bild der heutigen sich wandelnden modernen Türkei wie sie mir in Istanbul begegnet ist, überhaupt nicht deckt.

Ich könnte mir m. E. sogar vorstellen, dass unsere, sich 40 Jahre lang nicht in Deutschland integrierten Türken, sich in der heutigen Türkei überhaupt nicht mehr zurecht finden würden.

Jens
 

stanny

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Meine liebe Mutter ist selbst bekennende Türkenhasserin. Was das teils "braune" Gedankengut meiner Mutter betrifft kommen wir, meine Mutter und ich, überhaupt nicht zusammen. Für meine Mutter sind die Türken Knoblauchfresser, Kopftuchträgerinnen, und all die sonstigen Klischees. Dieser Hass jedoch überhaupt nicht rational. Sie kennt überhaupt gar keine Türken. Und die die sie kennt, nämlich meine Frau und die Familie, bilden für sie die einzige und große Ausnahme.

Ein lapidares anderes Beispiel....: Ich habe meiner Mutter erzählt, dass ich in Istanbul jeden Tag in der dicht gedrängten Metro gefahren bin.
Und niemals hätte auch nur ein Türke nach Knoblauch gestunken. Ihre Antwort: "Dann solle ich doch mal mit der U-Bahnlinie 1 in Berlin zum Schlesischen Tor fahren. Nicht umsonst würde man diese Linie als Knoblauchexpress bezeichnen.

Es sind Klischees, die hier in Deutschland aufgebaut wurden. Und ich muß leider selber eingestehen, dass einiges was uns hier in Deutschland als türkisch vermittelt wird, mit dem Bild der heutigen sich wandelnden modernen Türkei wie sie mir in Istanbul begegnet ist, überhaupt nicht deckt.

Ich könnte mir m. E. sogar vorstellen, dass unsere, sich 40 Jahre lang nicht in Deutschland integrierten Türken, sich in der heutigen Türkei überhaupt nicht mehr zurecht finden würden.

Jens
Das sehe ich auch so. Vorallem die westtuerkei ist sehr modern und auch recht liberal und ichf inde auch die anti kopftuchgesetze im land recht gut. :redface: meine grossmutter die in kanada lebt und in Dland aufgewachsen ist hat aber glaub ich auch immer probleme mit diesen einwandern, die redet auch nur schlecht ueber tuerken und so... naja was soll's sind halt aeltere menschen.
in die tuerkei wuerde sie natuerlich schon in den urlaub fahren LOL
 

stanny

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

seit jahren mache ich die erfahrung hier als ausländerin beschimpft zu werden, obwohl ich in die deutsche nationalität gewechselt habe. ich finde es echt demütigend. :icon_frown:
ich trau mich zum beispiel nie alleine in den damaligen osten von berlin, obwohl ich dort viele freunde habe. ich bin doch auch nur ein mensch, nur weil wir anders aussehen und ne andere kultur und ne religion haben heißt das noch lange nicht das ich ein schlechter mensch oder sogar ein terrorist bin.
echt es reicht mir. natürlich es gibt auch schlechte türken aber es gibt von jeder nationalität böse menschen. für mich zählt nicht die nationalität eines menschen sondern sein charakter, sein herz...
zum beispiel was ich auch nicht verstehe ist wie leute sagen könne "TÜRKEN RAUS AUS DEUTSCHLAND" aber die leute die das sagen sind dann die leute die man in der türkei ferien machen sieht. ich möchte gerne mal wissen wie die leute sich fühlen würden, wenn man in der türkei den touristen oder dort lebenden sagen würde raus hier. soviel von mir. bin ziemlich enttäuscht über dieses thema.
nilay
Komm in die USA, da gibt es UEBERHAUPT keine Probleme.

Du wirst hier sowieso als weisse angesehen. :wink:
 
M

mar

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Komm in die USA, da gibt es UEBERHAUPT keine Probleme.

Du wirst hier sowieso als weisse angesehen. :wink:


offensichtlich scheint es doch gewisse probleme zu geben, wenn du betonst , das es von vorteil ist WEISS zu sein!

also mal ehrlich stanny, das es in den USA überhaupt keine probleme mit ethnischen minderheiten, zuwanderern oder andersdenkenden oder andersgläubgen gäbe kann nur jemand sagen, der blauäugig durch die welt wandert. ich habe die USA ( insbesondere nach dem 11. september ) ganz anders in erinnerung....subtile und offene diskriminierung von afro-amerikanern , lateinamerikanern und arabischen mitbürgern -

MAR
 
Top