Für meine geografischen Gegebenheiten ist die Zeitumstellung kein Problem:
Ende Dezember (Winterzeit): Licht um etwa 8.00 Uhr; Dunkel um etwa 16.50.
Ende Juni (Sommerzeit): Licht um etwa nach 5.00; Dunkel um etwa 21.45
Ich würde sicher nicht ewige Sommerzeit haben wollen und auch nicht ewige Winterzeit.
Ich bin aber immer Ende Oktober froh, wenn die Winterzeit beginnt. Dann kann ich mir erlauben, eine Stunde mehr zu schlafen. Ende März wird es zu kurz, aber man kompensiert eben die Stunden von Ende Oktober. Wobei Ende März schon die Vögelchen singen auf den Ästen und die Sonne immer wieder zu scheinen versucht.
Erinnerungen:
1. In der Kindheit, während der Nazi-kommunistischen Diktatur, begann der Unterricht in den Schulen um 7.00 Uhr! Sommer-Zeitumstellung Ende März war grausam!!!!!!!! Wir mussten vor 5.00 wach werden---
2. In der Jugend, während der Jugend..., hehe, war die Winterzeitumstellung katastrophal. Bis 1996 geschah dieser Umtausch Ende September. Also es konnte sein, dass am 24.09 um 20.00 dunkel wurde, einen Tag später aber am 19.00.
3. 1996 entschieden sich die EU und andere Staaten die Winterzeit auf Oktober zu verschieben. Alle machte mit, aber nicht auch Rumänien und andere 2 Staaten. Vier Wochen lang hatten wir in Rumänien dieselbe Zeit wie die Deutschen. Es war groooooßartig, hehe.+ Wir konnten auf Kabel die Filme an gleicher Stunde ansehen 20.15. in Deutschland und 20.15 bei uns zuhause
4. 2008 hat Iran wieder die Winterzeit eingeführt. Iran hat eigenes, altes, Kalender. Als ich dort ankam, war der Zeitunterschied nicht mehr 90 Minuten, sondern nur 30 Minuten. Das beste für einen Langschläfer.
5. es tut mir leid, dass die Tk die ewige Sommerzeit übernommen hat...