Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

Lynx72

Gesperrt
Ein Schüler, der den Zeugen Jehovas angehört, hätte nicht gezwungen werden dürfen, eine Verfilmung des Romans "Krabat" von Otfried Preußler anzuschauen. Die Eltern des Jungen, die die Romanvorlage für satanistisch halten, hatten beantragt, ihren Sohn von der Unterrichts-Pflichtveranstaltung zu befreien. Das hatte der Schulleiter des Bocholter Gymnasiums abgelehnt und das Verwaltungsgericht Münster die Klage der Eltern abgewiesen. Das Oberverwaltungsgericht NRW gab den Eltern aber nun recht.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,805507,00.html
-----------------------------------------------------------------------

Ob das Urteil wohl übertragbar ist auf andere Fälle? Können jetzt Kreationisten um die Ecke kommen und eine Befreiung ihrer Sprösslinge vom Biologie-Unterricht erzwingen?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

Ein Schüler, der den Zeugen Jehovas angehört, hätte nicht gezwungen werden dürfen, eine Verfilmung des Romans "Krabat" von Otfried Preußler anzuschauen. Die Eltern des Jungen, die die Romanvorlage für satanistisch halten, hatten beantragt, ihren Sohn von der Unterrichts-Pflichtveranstaltung zu befreien. Das hatte der Schulleiter des Bocholter Gymnasiums abgelehnt und das Verwaltungsgericht Münster die Klage der Eltern abgewiesen. Das Oberverwaltungsgericht NRW gab den Eltern aber nun recht.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,805507,00.html
-----------------------------------------------------------------------

Ob das Urteil wohl übertragbar ist auf andere Fälle? Können jetzt Kreationisten um die Ecke kommen und eine Befreiung ihrer Sprösslinge vom Biologie-Unterricht erzwingen?

Hoffentlich wird das Urteil in nächster Instanz revidiert... Die Zeugen Jehovas sind eine der lächerlichsten Religionsgemeinschaften überhaupt. Aber seit ich denen mal gesagt habe, dass ich den Teufel anbete (was natürlich nicht stimmt, als Atheist bete ich niemanden an, außer vielleicht den Fußballgott) habe ich meine Ruhe vor denen.
 

Synapse

Active Member
AW: Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

Hoffentlich wird das Urteil in nächster Instanz revidiert... Die Zeugen Jehovas sind eine der lächerlichsten Religionsgemeinschaften überhaupt. Aber seit ich denen mal gesagt habe, dass ich den Teufel anbete (was natürlich nicht stimmt, als Atheist bete ich niemanden an, außer vielleicht den Fußballgott) habe ich meine Ruhe vor denen.

Ich finde es nicht richtig, dass man eine Religionsgemeinschaft einer anderen Religionsgemeinschaft gegenüber niedriger stellt.
Können wir nicht einfach sagen, dass alle Religionsgemeinschaften lächerlich sind? Danke!

Frohe Weihnachten und Happy Chanukka.8):lol::wink:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

Hoffentlich wird das Urteil in nächster Instanz revidiert... Die Zeugen Jehovas sind eine der lächerlichsten Religionsgemeinschaften überhaupt. Aber seit ich denen mal gesagt habe, dass ich den Teufel anbete (was natürlich nicht stimmt, als Atheist bete ich niemanden an, außer vielleicht den Fußballgott) habe ich meine Ruhe vor denen.

Eine neuerliche Revision ließ das OVG nicht zu. Das Land Nordrhein-Westfalen als Beklagte kann diese aber eventuell durch eine erfolgreiche Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht erzwingen.

Quelle: s.o.

NRW kann es mit einer Nichtzulassungsbeschwerde probieren.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

Ich finde es nicht richtig, dass man eine Religionsgemeinschaft einer anderen Religionsgemeinschaft gegenüber niedriger stellt.
Können wir nicht einfach sagen, dass alle Religionsgemeinschaften lächerlich sind? Danke!

Frohe Weihnachten und Happy Chanukka.8):lol::wink:

OK, stimmt auch wieder :) aber andere sind nicht so aufdringlich :lol:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

OK, stimmt auch wieder :) aber andere sind nicht so aufdringlich :lol:

Ja, die haben bei mir auch mal geklingelt und erzählten was von der Arche und er wäre Zimmermann und das wäre ja absolut möglich, die zu bauen und die Arche liegt jetzt auf dem Berg Ararat in der Türkei und man hat sie wohl schon fast gefunden (Ist 15 Jahre her und man hat sie immer noch nicht gefunden).

Habe ich ihn gefragt, wie Gott es zulassen konnte, die "christliche" Arche ausgerechnet auf einem muslimischen Berg stranden zu lassen. Das hätte er doch damals wissen müssen, wo der Berg mal stehen wird. :shock: Betretenes Schweigen :tongue:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

Mit was für Quatsch sich die Gerichte herumschlagen müssen. Man könnte wirklich Mitleid bekommen. Deswegen dauern auch die wirklich wichtigen Sachen immer ewig, weil solche armen Irren irre Probleme haben und keine Ruhe geben.

Aber mutig sind sie, das muß man ihnen lassen. Sie trauen sich sogar hier ins Türken-, Russen und Araberviertel. Dauerte keine vier Wochen nach meinem Einzug da haben sie bei mir geklingelt. Leider hatte ich kein Interesse. Die beiden Herrchen waren so klein, vertrocknet und blaß. Freude scheinen die nicht am Leben zu haben bzw. haben zu dürfen.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Zeugen Jehovas: Schüler muss "Krabat"-Verfilmung nicht anschauen

Habe ich ihn gefragt, wie Gott es zulassen konnte, die "christliche" Arche ausgerechnet auf einem muslimischen Berg stranden zu lassen. Das hätte er doch damals wissen müssen, wo der Berg mal stehen wird. :shock: Betretenes Schweigen :tongue:

Gab es da schon den Islam ? Ich bin mir da nicht sicher ! Das ist nur eine Frage.
 
Top